Tele-Fliegenrute

flifibaer

Stammnaffe
Registriert
5 März 2007
Beiträge
857
Alter
74
Ort
Rottweil
Hallo Freunde der Fliege

Gestern sah ich im Schaufenster des Angelladens ne Teleskop-Fliegenrute.Ich wollte mal fragen: Hat schon mal einer Erfahrungen mit einer solchen Rute gemacht und was haltet ihr davon???
Klar, es ist keine Hardy oder Sage.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Kurt
 
AW: Tele-Fliegenrute

Lass es und bleib bei alt bewährten, also Steckrute :D
 
AW: Tele-Fliegenrute

schließ mich dem an.
Kann mir nicht vorstellen das so eine Tele-Rute die gleichen Anforderungen wie eine Steckrute erfüllt.
 
AW: Tele-Fliegenrute

Tach Naffen,

das sehe ich seit ein paar Tage aber etwas anders :daumen:! Habe eigentlich nur so als Frustkauf (Ersatzbefriedigung nach 3 Wochen FliFi-Abstinenz wegen keine Zeit :() ) letztens beim Dealer aus dem Auslaufmodellständer so ein Shimano-Tele-Biestdingsbums in AFTM 5/6 mit 2,7 m und gaanz klein zusammenschiebbar im netten Cordura-Röhrchen mitgenommen. Großes Staunen bei den ersten Würfen: harmoniert wunderbar mit einer DT5! Großfischtauglichkeit war natürlich auf die Schnelle nicht testbar, aber die Abendsprung-Forellen in der Ilm haben richtig Spaß gebracht. Mein Fazit: Feine Sache, zumal die Alternative of nicht "tolle Steckrute" sondern auf längeren Wanderungen oder bei Reisen im Flieger eben "keine Rute" wäre! Ich werd' sie künftig in Norge auf die von der Fru verordneten unvermeidlichen Ausflüge in die Berge mitnehmen.
 
AW: Tele-Fliegenrute

Mir ist eine mehrteilige Steckrute lieber als der Telequatsch. Auch eine fünf oder sechsfachgeteilte passt in jeden Koffer :D
 
AW: Tele-Fliegenrute

(flifibaer) Hallo Freunde der Fliege
Gestern sah ich im Schaufenster des Angelladens ne Teleskop-Fliegenrute...
...
(Achim) Hallo Kurt
habe meine Tele-Fliegenrute Shakespare Odyssey Telescopic Fly 2,7m AFTM 6-7 geschrottet.
Seitdem suche ich Ersatz. (wird nicht mehr hergestellt)
War dermaßen Zufrieden mit dem Gerät- bin jetzt bei der 7. Gammel-Steckrute, hatte Stärken von 5 bis 8 und habe immer noch keine gefunden, die zu mir paßt.
Erbitte die Adresse/Name des Geschäftes, in dem Du im Schaufenster diese Teleskop-Fliegenrute gesehen hast mit dem Ziel zu erkunden, ob sie steif genug ist- dann her damit.
Gruß
Achim (Forellenachim)
Ps:
bin in zugewachsensen Bächen unterwegs, wo bis 700gr.auf der Stelle müde gemacht werden müssen-(Äste); auch im See sind Karpfen-Drille über 10Pf! vorgekommen, dann wieder klassische Forellenstrecken mit Rollwurf- und Weitwuf-Bedarf. Dann wieder ist die Rute zu lang - unter den Bäumen- da schiebt man einfach ein oder 2 Ringe zurück (arretieren habe ich möglich gemacht) - also Tele - für den gemischten Bedarf - und erst das Ein-und Auspacken, = ein Traum - - wenn Dich das mitleidige Lächeln der "richtigen Fliegenfischer" nicht stört... Denn ich tu erst 30 Jahre Fliegenfischen.
Leider ist der Steckrutenschrott dermaßen IN, daß sich keiner mehr Tele-Fliegenruten herstellen traut.
 
AW: Tele-Fliegenrute

(flifibaer) Hallo Freunde der Fliege
Gestern sah ich im Schaufenster des Angelladens ne Teleskop-Fliegenrute...
...
(Achim) Hallo Kurt
habe meine Tele-Fliegenrute Shakespare Odyssey Telescopic Fly 2,7m AFTM 6-7 geschrottet.
Seitdem suche ich Ersatz. (wird nicht mehr hergestellt)
War dermaßen Zufrieden mit dem Gerät- bin jetzt bei der 7. Gammel-Steckrute, hatte Stärken von 5 bis 8 und habe immer noch keine gefunden, die zu mir paßt.
Erbitte die Adresse/Name des Geschäftes, in dem Du im Schaufenster diese Teleskop-Fliegenrute gesehen hast mit dem Ziel zu erkunden, ob sie steif genug ist- dann her damit.
Gruß
Achim (Forellenachim)
Ps:
bin in zugewachsensen Bächen unterwegs, wo bis 700gr.auf der Stelle müde gemacht werden müssen-(Äste); auch im See sind Karpfen-Drille über 10Pf! vorgekommen, dann wieder klassische Forellenstrecken mit Rollwurf- und Weitwuf-Bedarf. Dann wieder ist die Rute zu lang - unter den Bäumen- da schiebt man einfach ein oder 2 Ringe zurück (arretieren habe ich möglich gemacht) - also Tele - für den gemischten Bedarf - und erst das Ein-und Auspacken, = ein Traum - - wenn Dich das mitleidige Lächeln der "richtigen Fliegenfischer" nicht stört... Denn ich tu erst 30 Jahre Fliegenfischen.
Leider ist der Steckrutenschrott dermaßen IN, daß sich keiner mehr Tele-Fliegenruten herstellen traut.

Ich bin fasziniert... (=)) schau mal da...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben