•   
  •   
 
 
 

Taugt die Rolle zum Pilken?

FH

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
370
Alter
53
Hallo zusammen,

ich konnte es wiedermal nicht lassen und habe mir folgende Rolle bei Ebay gekauft:

DAM Quick Royal MDS 5500, mit Magnetbremse, Sieht ähnlich aus wie die lägendäre Quick 5001.
Die Rolle hat eine vergoldete Spule und fasst 120 m 50er Schnur. Das Getriebe ist aus Messing und Bronce.
Die Rolle wurde in einer Holzkiste geliefert. Die Rolle ist ungefischt.
Das Ding hat früher mal 700 DM gekostet. Soll salzwasserfest sein.

Ich frage mich nur, ob ich die ungefischte Rolle einsetzen soll oder lieber aufheben...
Ich hab 100 Euro gezahlt. Das zahlt man ja für die meisten guten Pilkrollen.

Kennt einer von Euch diese Rolle. Die gab´s ja auch mal beim Gerlinger.

Gruss

Frank
 
Moin Frank,
habe mir gerade die Rolle angeschaut, sieht ja wirklich robust aus… :baby:
…wenn anfassen extra kosten würde tät ichs verstehen, aber bezahlt ist bezahlt - vergnüg dich mit ihr ;)

gruß aus HH

Udo
 
Hallo Frank,

ich würde die Rolle nicht nehmen, bzw. nur wenn ich noch eine ersatzrolle dabei hätte war gerade in Norwegen und habe mal wieder eine Multi von DAM geschrottet. Zuerst hat sich bei einem Hänger der Hebel für den Freilauf auf der Achse verdreht. Und dann ist noch die Rückholfeder für den Freilauf gebrochen. Das war nun das zweite mal. Bei einem Bekannten ist die Hochwertige DAM-Multi ebenfalls gestorben. Kauf dir eine Penn oder ABU und nimm die DAM als Ersatzrolle mit.

Gruss Jens
 
Hallo zusammen,

ich habe die Rolle nicht mitgenommen - war mir zu schade. Meine zwei Daiwa Stationärrollen setze ich ja nur zum leichten Pilken ein. Die haben keinerlei Probleme gemacht.
Die Quick MDS ist als Stationärrolle nicht mit den Plastikmultirollen von DAM zu vergleichen.

Gruss

Frank
 
hi FH

die MDS ist ein richtiges arbeitspferd mit schneckengetriebe und magnetbremse "made in germany" und eigentlich ein sammlerstück. MDS steht für "Magnet Drag System".
das einzigste was mich stören würde ist, dass sie auf grund des scheckengetriebes
etwas langsam ist. die rolle kannst du absolut nicht mit dem DAM billigkram bzw. den
DAM klappermultis mit verschiebbarer kurbel vergleichen.

snook
 
Oben