Tackleausrüstung für die Malediven

AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Danke schon mal. Multirollen hätte ich nähmlich, wobei mir der Schnureinzug noch Kummer macht.

Jigging Master Powerspell PE5N mit von Hand gemessen ca. 70 cm
PE 3 ca. 75 cm

evtl. noch Accurate Boss 400 XN

wobei bei den beiden letzten dann wohl noch die Schnurkapazität knapp wird
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

ich nehme im Mai die neue Balzer Adrenalin TS-14II mit da meine alte Multi in die Jahre gekommen ist.
Fürs Trolling auf Sail, Wahoo, Barakuda und Bottom Fishing wird die keine Probleme bekommen.

Habe die komplett durchgechecked und erfüllt alle Ansprüche. Super verarbeitet, da wackelt und klappert nichts. Mit 650m 0,30 Mono kann ausreichend Braid aufgespult werden. Schnureinzug bei voller Spule bei 6,2:1 117cm bei 3,9:1 73cm, Bremskraft aussreichend. Habe meine bei max auf 15kg eingestellt (gemessen bei direktem Abzug von der Rolle). Höher als 18kg nicht gegangen da nicht notwendig. Komplettes Getriebe in stainless.
Dann gibt es noch 5 Jahre Garantie auf Verarbeitungs- und Materialfehler.
Detailbeschreibung:
www.balzer.de/katalog/de/#23/z

Genau genommen brauchte man keine Ruten/Rollen mitnehmen da in der Lodge alles von bester Qualität vorgehalten wird.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Moin Martin dann will ich auch mal

Bei mir kommt folgendes mit

Popperrute:
Ripplefisher Fanta Stick 82lc
Gepaart mit der alten saltiga dogfight mit 85 lbs daiwa tournament

Stickbaitrute: TEMPLE REEF STK 78HH
Gepaart mit ner Shimano Stella 8000swb mit 16000maxel spule mit 85 lbs daiwa tournament

Ersatzkombi: yamaga Blue sniper gepaart mit Shimano Stella 8000swa mit 16000er maxel spule mit 85 LBS daiwa tournament

Jiggingkombi:
Tenryu Fibre Stick gepaart mit ner alten saltiga 6000er mit 85 LBS daiwa tournament multicolour

Als vorfachmaterial wird Fishermans in 130lbs zum Einsatz kommen
Haken owner St 66&76 sowie Decoy Single hook in den Größen 1/0-4/0
Sprengringe: owner hyper wire
Wirbel: NT Power swivel
Solid rings: vom Asari und jiggingmaster

Köder: diverser stickbaits zwischen 60-150 Gramm hauptsächlich sinkend oder suspending
ZB gunz tailwalk, Orion Big Foot oder auch rapala subwalk etc

Popper in den gleichen Gewichtsklassen wie stickbaits


Jigs hab ich verschiedene zwischen 120-300 Gramm von jiggingmaster maxel oder auch williamson

Dazu ne gescheihte Sprengringzange und ne vernünftige Scherre
Sowie Handschuhe im meinem Fall von xzoga

Hoffe ich konnte etwas helfen ansonsten gerne weitere Infos via PN

Es reicht fürs erste Mal natürlich eine Kombi aber ich bin halt etwas bekloppt

Gruß Volker

:D
Gibt es die Möglichkeit einzelne Bereiche im Forum blind zu legen ?
Ich befürchte schlimmes wenn dieser Virus auf mich übergreift. 1/10 Reisepreis 9/10 Tackle :a045:

PS: Alles Bekloppte hier- und ich fühle mich wohl :D
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

:D
Gibt es die Möglichkeit einzelne Bereiche im Forum blind zu legen ?
Ich befürchte schlimmes wenn dieser Virus auf mich übergreift. 1/10 Reisepreis 9/10 Tackle :a045:

PS: Alles Bekloppte hier- und ich fühle mich wohl :D

Spätestens nach dem ersten Drill ist es passiert !!!!!!!!!
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

"Leider" und dann kommt man halt nicht mehr los von dieser fischerei :D
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Hi,
ist schon hart was hier aufgefahrenwird :-) ... wir werden es von Cape Cod aus im September mal auf BFT versuchen... allerdings nicht auf die ganz Großen :-) ... nachdem ich das hier so gelesenhabe bin ich am überlegen ob meine BH Sea Fork 450g gepaart mit einer JM PE4welche mit selbiger Leine bespult ist auch ausreicht ...
LGHolger
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Never ever, und die Einkaufslisten siehst ja oben. Problem hast Du, wenn der Fisch Deines Lebens am Köder hängt und Du genau dann feststellst, die Kombo reicht nicht: Bremse glüht, Schnur geht weg wie Warme Semmeln, Fisch lässt nicht nach, Du schwitzt und dann ...
Spulenknoten ... Ende ... Ääääääääääärgern...(=))
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Never ever, und die Einkaufslisten siehst ja oben. Problem hast Du, wenn der Fisch Deines Lebens am Köder hängt und Du genau dann feststellst, die Kombo reicht nicht: Bremse glüht, Schnur geht weg wie Warme Semmeln, Fisch lässt nicht nach, Du schwitzt und dann ...
Spulenknoten ... Ende ... Ääääääääääärgern...(=))

:moin: Genau so ist das . . . wer da mit einer unterdimensionierten Kombo antritt hat ALLES falsch gemacht :p075:

Volker hat uns gesagt "hier kann zu jeder Zeit der GANZ GROSSE einsteigen !" und dann . . . PENG :ergibmich:
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

:moin: Genau so ist das . . . wer da mit einer unterdimensionierten Kombo antritt hat ALLES falsch gemacht :p075:

Volker hat uns gesagt "hier kann zu jeder Zeit der GANZ GROSSE einsteigen !" und dann . . . PENG :ergibmich:

@ All

Das ist das Problem. Wer den Tröt Live-Update verfolgt wird sehen das jederzeit auch mal(:lach) was größeres den Köder packt. Entweder sind nen paar Hundert Meter Schnur weg oder vllt macht sogar die Rute knack.

Aber jeder so wie er möchte.:lach:lach:lach
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Genau so ist das . . . wer da mit einer unterdimensionierten Kombo antritt hat ALLES falsch gemacht

Hi,
ich glaube nicht dass die Nordwestatlantischen Thune so viel Feuer haben wie die komischen Fische in den Tropen ... und was kann da schon passieren ... kaum Haie, keine Riffe und maximal ein 1000 lb. BFT ... PE 4 reicht
:lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: ,


LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Hi,
ich glaube nicht dass die Nordwestatlantischen Thune so viel Feuer haben wie die komischen Fische in den Tropen ... und was kann da schon passieren ... kaum Haie, keine Riffe und maximal ein 1000 lb. BFT ... PE 4 reicht
:lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: ,


LG Holger

@ Holger/ All

Malediven. Die größeren/Großen Thune gehören nicht mehr zum Beuteschema. Hauptvorkommen der Haie sind Weisspitzenriff/Schwarzspitzenriffhaie. Natürlich auch andere. Aber die sind am schnellsten da.

Und die großen Thune( Siehe Live-Update Tröt) werden nicht in Riffnähe gefangen. Da gibt es eine Stelle. Aber das geht nur bei wenig Welle und Wind. Mit dem richtigen Boot. Mitten im nirgend wo. Irgendwo im Indischen Ocean. Und da ist auch immer mit großen Marlinen zu rechnen. 300 + Kilo. Darauf fischen die Einheimischen aber so gut wie garnicht. Da fehlt es halt am nötigen Gerät. Und wenn mit Langleine mit Kanistern alle X Meter. Und die Leinen werden von Hand gefischt. Und das mit nackten Händen. Also von mir riesen Respekt.:Smilie4:

Nur ein Beispiel: Wenn von den Booten der JSL ein Marlin gefangen wird, stehen sehr viele von den Einheimischen erwartungsvoll am Hafen. Und dann geht auch mal von den alten der DAUMEN hoch.

Aber ich erzähle hier Interne Sachen. ABER (Ich schreibe bewußt) ABER fischen ist fischen. Dazu gehört auch sehr viel Glück.
 
Möchte das Thema gerne mal wieder nach oben holen.

Anfangen tu ich mal mit einem Anscheinend nebensächlichen Teil der Ausrüstung.

Handschuhe um den ganzen Tag Stickbaits/Popper zu werfen ohne das es Dir die Haut von den Fingern schält.

Meine Bescheidenen Erfahrungen nach 1 x Malediven.

Habe Jigging Handschuhe von Zenaq und Maxel ausprobiert und leider für mich nicht gut Empfunden. (Fehlendes Fingerspitzengefühl).
Mit normalen Arbeitshandschuhen habe ich es auch probiert, aber mit meinen Wurstfingern ging das auch nicht.

Am besten waren für mich.

Ja, die sind eigentlich zum Fliegenfischen und Schweinteuer. Aber nach 10 Tagen Werfen schauen sie noch ganz gut aus. :biglaugh:
Der Vorteil für mich:
-Absolutes Gefühl in den Fingern
-Ausreichender Schutz beim werfen
-Ausreichender Schutz beim landen der Fische

Der Nachteil:
-Schweineteuer:a045:

Zustand jetzt. (Gehen sicher noch mal für die nächsten Trips).

IMG_2413.JPGIMG_2414.JPG

Aber ich habe mir zur Sicherheit noch mal neue Besorgt:biglaugh:
IMG_2405.JPGIMG_2409.JPG
 
Ich war ja auch schon Mal im Warmen fischen und ich habe je nach Angelart andere Handschuhe,
da sich die Anforderungen deutlich unterscheiden.
Zum Werfen habe ich (nach Empfehlung) mir den Gardner Wurfhandschuh gekauft, der hat den
Zeigefinger komplett und die anderen Finger mit abgeschnittenen Fingerspitzen und das ist auch
der entscheidende Vorteil für mich, die Spitze des Zeigefingers muss umhüllt sein, sonst aua.
Wenn ich jigge, habe ich normale Jigging Handschuhe und habe die besten Erfahrungen mit den
Shimano Ocea gemacht, allerdings sollte man drauf achten, dass die Handschuhe im trockenen
Zustand klein, bis zu klein sind, damit sie, wenn sie naß werden und das werden sie beim intensiven
Angeln, nicht zu groß sind, denn da dehnt sich das Material.
Beim Fliegenfischen hab ich dann die Simms Solarflex Sunglove an.
 
Ich war ja auch schon Mal im Warmen fischen und ich habe je nach Angelart andere Handschuhe,
da sich die Anforderungen deutlich unterscheiden.
Zum Werfen habe ich (nach Empfehlung) mir den Gardner Wurfhandschuh gekauft, der hat den
Zeigefinger komplett und die anderen Finger mit abgeschnittenen Fingerspitzen und das ist auch
der entscheidende Vorteil für mich, die Spitze des Zeigefingers muss umhüllt sein, sonst aua.
Wenn ich jigge, habe ich normale Jigging Handschuhe und habe die besten Erfahrungen mit den
Shimano Ocea gemacht, allerdings sollte man drauf achten, dass die Handschuhe im trockenen
Zustand klein, bis zu klein sind, damit sie, wenn sie naß werden und das werden sie beim intensiven
Angeln, nicht zu groß sind, denn da dehnt sich das Material.
Beim Fliegenfischen hab ich dann die Simms Solarflex Sunglove an.

Danke Dir
Bei mir geht es Eigentlich nur ums Werfen.

Aber

Die Hatte ich noch nicht gefunden, obwohl ich die letzten Tage ein paar Stunden am suchen war. Das währe für mich eine absolute alternative. (Vor allem wegen dem Preis). 👍
 
Ich war ja auch schon Mal im Warmen fischen und ich habe je nach Angelart andere Handschuhe,
da sich die Anforderungen deutlich unterscheiden.
Zum Werfen habe ich (nach Empfehlung) mir den Gardner Wurfhandschuh gekauft, der hat den
Zeigefinger komplett und die anderen Finger mit abgeschnittenen Fingerspitzen und das ist auch
der entscheidende Vorteil für mich, die Spitze des Zeigefingers muss umhüllt sein, sonst aua.
Wenn ich jigge, habe ich normale Jigging Handschuhe und habe die besten Erfahrungen mit den
Shimano Ocea gemacht, allerdings sollte man drauf achten, dass die Handschuhe im trockenen
Zustand klein, bis zu klein sind, damit sie, wenn sie naß werden und das werden sie beim intensiven
Angeln, nicht zu groß sind, denn da dehnt sich das Material.
Beim Fliegenfischen hab ich dann die Simms Solarflex Sunglove an.


und hoffentlich nur sonntags die gelbe Unterhose?

:lacher:

ich gestehe - ich bin ein Banause und hab auch von Tuten und Blasen keine Ahnung, finde es aber doch recht interessant wie man sich da noch im Detail ausrüsten muß für eine anständige Fischerei! :a020: :wave:
 
Danke Dir
Bei mir geht es Eigentlich nur ums Werfen.
Ich hab den von Anfang an und bin sehr zufrieden. Es gibt auch Leute, die brauchen gar keinen Handschuh.
Bedenke die Größe ich hab im Normalfall Handschuhgröße 11 bis 12 und der XL ist mir grenzwertig groß.

Also eher den kleineren nehmen, der ist weit genug, wenn der feucht ist.
und hoffentlich nur sonntags die gelbe Unterhose?

Ich glaub, dafür habe ich eine zu lange Leitung. Unterhosen brauchste nicht viel, farbe ist auch egal. Ich gehe
nach dem Angeln mit Klamotten unter die Dusche und am nächsten morgen sind die wieder frisch und trocken.
(Natürlich nur, wenn man das "richtige" Material gekauft hat.)
finde es aber doch recht interessant wie man sich da noch im Detail ausrüsten muß
Müssen musst du nicht, aber wenn ich Jigge, brauche ich nichts an den Fingerkuppen, wenn ich werfe, dann brauche
ich keinen linken Handschuh und der Rechte muss was an der Kuppe haben und beim Fliegenfischen braucht man
Sonnenschutz und nur an bestimmten Stellen ne Verstärkung. Farblich passend zur Angel wäre noch ne ne Variante,
aber so Detail verliebt bin ich nicht, aber es soll sogar Leute geben, die Fischen mit Rollen, die farblich nicht zur Rute
passen.
Aber als Norwegenangler gibts da bestimmt auch was von Showa :lacher:
 
Oben