•   
  •   
 
 
 

Tackle Hilfe

logganduscha

Norgefreak
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
24
Alter
48
Ort
Julbach
Servus liebe Naffen,
ich bräuchte mal eure Hilfe im Takle-Dschungel.:k050:

Seit Jahren angle ich am äußeren Sognefjord auf Leng & Co.

Nun wird es zeit mein Naturködertackle anzupassen.
Momentan: Balzer 71North Inliner 25lbs Penn 330 GTI über 20 Jahre alt die GTI.

Ich würde gerne ein wenig "schwerer" werden um den richtig Dicken in tiefen bis 250m nachzustellen.
Von der Rute her glaube ich bin ich schon fündig geworden aber offen für weitere Vorschläge in diese Richtung bis 200€. (Ultra Craft Offshore Inliner Norway 30-50lbs)

Aber bei der Rolle bin ich mir komplett unsicher.
meine Vorgaben:
-Multirolle RH
-Hohe Übersetzung
-gute Qualität
-Langlebigkeit
-Bremskraft!!
- bis ca 350€

Was mir gefallen würde ist die 7 Seas 400 LGN RH, aber passt das?
Generell..
-Kann man so eine, eher auf Jiggen ausgelegte Rolle, zum mittelschweren bis schweren Naturköderangeln benutzen?
-Reicht die Schnurfassung 20er geflochtene?
-Ich hatte noch nie eine Multi ohne Schnurverlegung...

Ich bitte eure Erfahrungen mit mir zu teilen und mir ein wenig auf die Sprünge zu Helfen!!

Grüße aus dem Süden Bayerns!:Bayer:

Immer noch 195Tage Risnes Hyllestad Lifjord Sogne...:dance:
 
Hi.

Hohe Übersetzung heißt schnelles, aber schweres Einkurbeln (auch noch von anderen Faktoren abhängig).
Das kann Auf Dauer anstrengend werden. Gerade bei mehrmaligem Einholen. Aber wenn Du damit klar kommst, ist das auch ok.

Ohne Schnurführung würde ich auf jeden Fall ne Narrow Spule nehmen, dann brauchst Du nicht so viel mit dem Daumen nachregeln.
So typische Tiefseekandidaten sind

-Avet JX 4.6
-Penn Fathom II 25 N 2 Gang
-Balzer Adrenalin TSN 14 2 Gang
-Omoto Talos/Vortex 14 NN
……

Aber bei Deinen Vorgaben gibt es noch reichlich andere Kandidaten.

Mit RH kenn ich mich nicht so aus, aber da werden wohl Vorschläge kommen.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Was mir gefallen würde ist die 7 Seas 400 LGN RH, aber passt das?
Naja,mit ner SF von 400m PE3 dürfte die zu klein sein um in Tiefen von 250m+ zu fischen.

 
Maxel Sea Lion 08 übersetzung 4.5/1 oder mit hohen Schnureinzug aber auch teurer die neue JM devil star viki in 3000 oder 4000sender Größe.
Die haben einen sehr großen Kurbelarm und dürften auch in tiefen von 350m die dann nötigen 800g noch entspannt drehen. Bei der JM hast du 1m Einzug/Umdrehung. Das ist schon sehr viel.
Die 08 Maxel macht rund 89cm bei voller Spule.
Mit der war ich schon oft auf 350m mit 1kg Blei.
Die Maxel fische ich seit 8 Jahren ohne Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@logganduscha ich habe die Penn fathom 2 und die Avet jx, eine ocea jigger 2001 und mehrere Saltiga 10/15.
bei Neukauf bleiben nur Penn und Avet, die anderen liegen oberhalb von 350€.
Gebraucht hast die volle Auswahl.

was hohen Einzug, guten Lauf und Bremskraft (mehr als 5-6kg wirst du in NO nicht brauchen!) gut kombiniert, sind die Penn und die Ocea Jigger. die Penn ist etwas hemdsärmeliger, die Shimano eher Anzug, aber beide sind sehr gute Rollen.
die Saltigas sind etwas kleiner, aber fassen auch 400m pe2. das reicht fürs meiste, nur NK ist vielleicht nicht deren Paradedisziplin.
 
Hallo zusammen,


erstmal möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken die mich hier unterstützen.

Jetzt gilt es alle Vorschläge auszuwerten und dann mal eine Entscheidung zu treffen.

DANKE, DANKE, DANKE!!
Ich wusste es Auf euch ist Verlass!!:dankeschoen:

Grüße aus dem Süden Bayerns:Bayer:
 
Hallo zusammen,


erstmal möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken die mich hier unterstützen.

Jetzt gilt es alle Vorschläge auszuwerten und dann mal eine Entscheidung zu treffen.

DANKE, DANKE, DANKE!!
Ich wusste es Auf euch ist Verlass!!:dankeschoen:

Grüße aus dem Süden Bayerns:Bayer:

Schaue nächstes WE doch mal auf der Messe in Friedrichshafen rein, da kannst auch alles anfassen.
 
Oben