•   
  •   
 
 
 

Tackle-Empfehlung für Daiwa Sealine X`Treme Interline 2022

aik2008

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2016
Beiträge
25
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon aussagt, benötige ich euren Rat. Ich beabsichtige eine Inlinerrute + Multirolle zu kaufen. Möchte mal was Neues ausprobieren. Ins Auge habe ich die Daiwa Sealine X`Treme Interline 2022 gefasst. Bis jetzt habe ich immer mit meinen zwei Shimano Beastmaster AX Slim gefischt. Habe die Version von 12-20 und von 20-30 lbs.

Nutzen möchte ich die Inlinerrute fürs Naturköderangeln in Tiefen von 100 bis maximal 250 Meter.

Jetzt meine Fragen:
Wie sind die Erfahrungen mit dieser Rute?
Welches Modell würdet ihr empfehlen? Die 30-50lbs Version oder die 15-30? Kann ich mit der 30-50 lbs Variante auch mit Gewichten bis 200 Gramm fischen ohne, dass sie zu "übermotorisiert" wirkt?
Welche Rolle würdet ihr für die Daiwa empfehlen? Was haltet ihr von der Avet MXL 5.8. Davon besitze ich zwei Stück. Es darf aber auch gerne eine Neue dazukommen und muss keine Avet sein.
Auf der Seite von Tackleking habe ich jedoch gesehen, dass viele Avet Rollen derzeit nicht lieferbar sind. Hat dies einen Grund?

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Ratschläge.

LG von der Mosel
 
Die aktuelle Rute kenne ich nicht, zur Rolle, bis max. 250m sollte sie noch so passen, evtl. ein Powerhandle nehmen. Ich habe mir aber für das NK Angeln die JX geholt. Ist dafür halt noch etwas besser. Ich habe auch eine MXL, das sie breiter ist macht halt die Schnurverlegung schwerer, da muss ich mit dem Daumen auch Mal helfen. @Jetblack sollte noch ne 4.6 er haben, wenn ich das bei 70° Nord richtig sehe. Aber das kann er sicher genau sagen.

Ich würde btw. die 30-50 Lbs Rute nehmen, es geht ja um das NK Angeln, da ist mehr Power besser, zumal Inliner teils weicher sind wie die normalen Modelle. Und bei den alten Modellen wurde die Vielseitigkeit hier gelobt, vom 200g Pilker bis 1 Kg Blei wurde die teilweise benutzt. Aber das sind Berichte vom alten Modell.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei der 15-30 lbs bei 300g ziemlich Schluss ist. 400g machen schon kein Spaß mehr, zur Not geht es noch. Also für NK klar die schwerere Variante wenn es die Inliner sein soll. Rolle sollte OK sein, würde aber was schmaler es bevorzugen.

Gruß Christoph
 
Habe die normale alte Weiße 2.34m in 20-50lbs die 2.1m in 10-50lbs.
Die Lange ist nicht mein Ding. Wegen langer Hebel, zu schwer mir bei hohen Gewichten.
Als Rolle bei mir eine JX 4.6 inzwischen mit 90mm langer Kurbel mit T-Bar Griff, weil ich die hauptsächlich fürs schwerere Naturköderangeln bis 800g nutze.
Habe noch eine MXL-2 Gang.
Aus Erfahrung mit der gehe ich davon aus das man mit einer MXJ bei ca 200g weniger Beligewicht als mit einer JX4.6 die Grenze ziehen wird.
Damit wäre eine MXJ für mich unpassend.
Wenn ich Heute nochmal eine Rolle kaufen müsste weiß ich aber auch nicht ob es die Avet JX 4.6 geworden wäre.
Eine 14NN Omoto Talos 4.3 ist doch erheblich günstiger, da ist ein passender langer Griff schon dran ist, aber im Moment die Rolle wohl nicht lieferbar.
ist von Größe und Schnureinzug der JX sehr ähnlich, nur noch schmalere Spule, damit wird noch weniger Daumen gebraucht zum Schnurverlegen.
Für teure Rolle ist die Rute bei mir nicht genügend im Einsatz, da zu ca. 80% leicht geangelt wird.
Ansonsten ohne in der Hand gehabt zu haben, nur nach Bildern und technischen Daten wäre eine Maxel Transformer F60 mit 4.0 Übersetzung bei mir im Rennen.
Muss ein ziemlich guter Kran fürs Schwere sein, mit nur 75cm Schnureinzug bei glaube 95mm Kurbellänge.
Aber wer an der Bremse gerne herumfummelt wird mit der wohl nicht glücklich, wegen schlechter Dosierbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme dafür die Maxel OSL 08 mit 4.5 Übersetzung für Gewichte bis 1kg kein Problem. Und bei Takle King lieferbar. Gut dosierbar. Klare Empfehlung.
Denke aber dass die Avet mit längern Handle das bis 800g auch hin bekommt.
Wenn ihr aber sehr gern und oft NK in großen Tiefen betreibt dann könnte man darüber nachdenken.
 
Rein Rechnerisch vom Getriebe / Kraftaufwand her wäre meine Maximalgrenze 800g Blei mit der JX 4.6 an der MXJ ca. 900g schwer, wenn da die die gleiche Kurbel 90mm länge verbaut wäre. Mit Original MXJ Kurbel wären es so schwer wie ca. 1150g Blei.
Aber gefühlt war der Unterschied zwischen JX 4.6 und MXL noch größer.
Kann sein das die Größe der Rolle, evtl auch die Breite da auch eine Rolle mitspielen wenn es anstrengend wird.

Die OSL 8 ist von den Technischen Daten die auf der Maxel Homepage stehen vom Gehäusedurchmesser für mich überraschen auf MXJ Niveau mit 68mm.
Scheint das der Unterschied zwischen Spule und Gehäusedurchmesser bei der Maxel kleiner als bei Avet ist, der dort reichliche 8mm Dicke hat.
Ansonsten nach der Gesammtübersetzung aus den Technischen Daten ist die OSL 08 auch nocht etwas besser geeignet fürs Schwere als die JX 4.6 mit 90mm Kurbel.
und durchs kleinere Gehäüse bei leichterem Angeln auch bisschen handlicher.
Werde die einem Kumpel mit dickerem Geldbeutel für die Nächste Norwegenreise vorschlagen,
der bei der letzten gekotzt hat wie anstrengend es doch mit 800g zu angeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fische die 2,10 10-50lbs seid sie raus gekommen ist mit einer Avet MXL 5.8:1 mit dem T-bar Griff und längerem Hebel.
Das erste Jahr normal mit Standard Griff das war mir nix mit dem T-bar hällt man auch die Rute wesentlich stabiler und sie wippt nicht ganz so beim leer Hochkurbeln.
800g gingen so problemlos mit normalem Griff haben 650 keinen Spaß gemacht.

Beim tackleking bekommst du auch eine excelente Beratung, die letzten Jahre hat sich ja sicherlich auch einiges getan am Markt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230423-205906.png
    Screenshot_20230423-205906.png
    440,6 KB · Aufrufe: 38
Danke für die Antworten bzw Hilfe. Nach langem hin und her habe ich mein Tackle nun zusammengestellt bzw etwas erweitert.
Habe mir jetzt die Sealine Xtreme Inliner 2022 in 30-40 lbs zugelegt. Werde sie dann mit der Avet MXL nutzen und ausgiebig testen. Als Schnur habe ich die Spiderwire Smooth 8 in 0,23 mm gewählt und 600 Meter auf die Rolle gespult.
Als weiteres Upgrade kam jetzt noch eine Sealine Xtreme Inliner in 15-30lb dazu. Als Rolle habe ich eine Okuma Cavalla 5 gewählt. Habe noch einen Rest Daiwa Jbraid x8 in 0,22mm. Diese wollte ich damit nutzen. Meint ihr das passt? Oder soll ich lieber die 0,24mm nehmen? Habe mit der J-braid bis jetzt keine Erfahrungen.
 
Das ist doch eine sehr gute Kombination was Du das hast denke damit wirst viel freude haben und gute Fische fangen:a020:
:a020:
 
Für die für die 15-30lbs würde ich die 0.22er wählen und ansonsten eher die 0.20mm als die 0.24mm.
 
Oben