Tackle auf Lachs ?

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Bin ja nicht Neugierig aber mich interessiert mal mit was ihr im Zweihandbereich fischt. Rute-Rolle-Leine ?

Bei mir währen das

Rute:
Guideline Lpxe 13ft # 8/9 3teilig
Zpey Instinct 13,3ft# 8/9 6teilig

Rollen:
Shilton SL7
SA System Two 89
Steelfin XFR 4.6
Vosseler S3

Leine:
Guideline Power Taper Dual 9/10 gekürzt auf ein Gewicht von 32 gr.
Zpey Fusion 8/9 Floating
Ace Intermedia 31gr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tackle auf Lachs ?

Da stehen noch einige Anschaffungen ins Haus .
Bin noch am überlegen was ich mir zulege. Aber vieleicht bekomme ich ja hier etwas Input.
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Die Rolle meiner Wahl kennst Du ja, leider ist mir schon eine durch die Lappen gegangen ;(
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Hast du die Daniellson 8twelf im Fli........... gesehen, währe die bessere als eine S3 :D
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Habe ich nicht drauf geachtet da ich diese Rolle nicht kenne.

Ich habe eine Vosseler zum Forellenfischen und bin mit der Qualität sehr zu frieden.
Daher der Gedanke eine S3 zu kaufen, leider hat mich der reguläre Preis etwas abgeschreckt.
Ich werde mir die andere Rolle mal ansehen, kannst Du sie mir empfehlen :>>
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Zu den Daniellson Rollen, die sind das Pünktchen auf dem i der Fliegenrollen. Leider war sie für den Preis ruckzuck verkauft.
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Da stehen noch einige Anschaffungen ins Haus .

Bei mir auch, bin noch nicht fertig. Wie man sieht bin ich erst bei der Klassen 8/9. Da fehlt noch was langes in 10/11.
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Hallo,
vor Jahren hatte ich mir diese 2-Hand als Allroundrute auf Lachs aufgebaut :

Rute : LOOP Greenline 14' - # 9/10
Rolle : System 2 - 12/13
Rolle : System 2 - 8/9
SK : Guideline Power Taper F 10/11 auf 10m und 35g getunt + 3m Polyleader Intermediat
Vollschnur : Selbstkreierte und auf meine Bedürfnisse zusammengespleisste Vollleine aus DT und WF mit 16.50m Keule und 35g

Eine Switchrod in #7 und 10'8" wird gerade aufgebaut.Vielleicht nehm ich die für die leichte Fischerei auf Lachs.

Gruß Erich
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Ruten:
Hardy Deluxe Spey 13ft
RST Superior 14ft
Sage Graphite GFL 15ft
Rollen:
Hardy Ocean Prince One
Hardy Marquise Salmon 2
Hardy Sovereign 11/12
Schnüre:
Scientific Anglers Ultra 3 DT9F
Cortland 444 DT10F
Orvis ST-10-F
Gruss Dietmar:)
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Dietmar, ich sehe du fischt viel mit Vollleinen :}
 
AW: Tackle auf Lachs ?

@Zippe

Liegt sicher daran das man in D nicht viele Möglichkeiten hat wenn man nicht gerade in Küstennähe wohnt :(
 
AW: Tackle auf Lachs ?

@Zippe

Liegt sicher daran das man in D nicht viele Möglichkeiten hat wenn man nicht gerade in Küstennähe wohnt :(

Hi,

an der Küste wird auch nicht mit der Zweihand gefischt, macht keinen Sinn, wohl aber in den Auen und Flüssen Norddeutschlands und Dänemarks.
Aber...hier ist ja Norwegen;)

Gruß

Lutz
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Hallo Zippe,

ich weiß nicht genau, ob deine Antwort mir galt. Wenn ja, verstehe ich sie nicht.
Was meinst du mit Seefischerei? Die Fischerei im Meer oder in Seen?
Im Meer macht aus meiner Sicht die Zweihandfischerei keinen Sinn, denn dort gibt es kaum Strömung und die Fliegen werden eigentlich bis unter die Rutenspitze ausgefischt. Unterhandwürfe/Speycasts sind nicht erforderlich, weil an der Küste ausreichend Backspace ist. Beim Watfischen ist der Uferbereich in der Regel der Interessante und vom Boot kommt es nicht auf Weite, sondern auf Tiefe an.
Wenn man mal genau schaut, gibt es zumindest an der Küste kaum Zweihandfischer.
Anders ist es natürlich im Fluß. Hier ist in aller Regel eine Zweihandrute die bessere Wahl, es sei denn es handelt sich um eine schmale Au.
Und zum besseren Verständnis: In Norwegen kann man allerbestens mit der Zweihand, als auch mit der Einhandrute fischen. Mach ich regelmäßig. Allerdings mit der Zweihand an der Küste...ich weiß nicht:>>
Das ist eigentlich alles, was ich damit erwähnen wollte ;<

Gruß Lutz:]
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Hallo
Als ersten Eintrag, mal mein Zweihand Takle.
Ruten:Lpxe #8/9 12,6 und 13'
Ron Thompsen chinok 10/11 14 und 15'
Redington 10/11 15'
Rolle:Ron Thompsen Dynadisc 10/12
Schnüre:Zpey Fusion,Guideline PT und Rio AFS
Gruß Norbert
 
AW: Tackle auf Lachs ?

Ein herzliches Willkommen im Forum Norbert :daumen:

Noch eine kleine Vorstellung zu deiner Person und alles ist Perfekt :]
 
Oben