Svenevik Juli 2006

Kugelblitz

Active Member
Hallo,:<-
bin hier neu registriert, habe aber schon des öfteren die interessanten
Beiträge im Forum durchforstet. Nun fahre ich im Juli 2006 an den Rosfjord
nach Svenevik und hoffe vorab wertvolle Tipps bekommen zu können.
Sollte jemand zufällig Haus 687/0 von Elch kennen wäre ich dankbar für
alle Art von Information. Auch interessieren mich natürlich die Hotspots
im Rosfjord.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß aus Berlin
Kugelblitz

Hallo Kugelblitz,

erstmal willkommen hier im NAF.
Es wundert mich ein wenig, daß du noch keine Antworten bekommen hast, obwohl hier im Forum Südnorgespezialisten unterwegs sind.
Du wirst schon noch Hilfe bekommen, da bin ich mir sicher.
Erste Info`s findest du unter www.mir-co.net/galerie.htm

Gruß Hansi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hansi, hallo Hoddel,
vielen Dank für Eure Antworten, toller Link!!
Geschirr haben wir schon einiges, wobei `ne richtige Multi noch fehlt.
Fahren zum 3. mal nach Norwegen. Die letzten Male waren schon grandios.
Vom Meterdorsch bis zur Preikestolenbezwingung jagte ein Highlith das Nächste. Negativ sind uns nur diese kleinen Plagegeister von Gnitzen (Stechfliegen) in Erinnerung. Gibt es die am Rosfjord auch ? Habt Ihr vielleicht ein Hausmittel dagegen?
Hat der Fjord auch gute Fischgründe oder muss man immer bis an die Mündung fahren? Gibt es in der Gegend Forellen?
Ich hoffe das ich nicht nerve mit meinen vielen Fragen!
Aber Mama fällt auch immer noch was ein.
Gruß
Kugelblitz

Gegen die Fliegen gibt es ein norwegisches Mittel, Name ist mir leider entfallen, gelbe Tube und stinkt fürchterlich !

Hallo,
die Salbe gehe ich gleich Morgen besorgen. Wir hatten die Biester 2004
in AnaSira jeden Nachmittag. Wir sahen aus wie Streuselkuchen. Am
Filetiertisch war es besonders schlimm. Der stand direkt am Fluss der vom
Wasserwerk ins Meer floss. Übrigens ein tolles Forellengewässer. Wenn es auf dem Meer zu gefährlich war bot der Fluss tolle Abwechslung. Nun aber nochmal zum Rosfjord. Hat jemand vielleicht eine Seekarte oder Skizze mit
Fangplätzen im Fjord? Gibt es an der Mündung Schären die ein geschütztes Angeln bei Wind ermöglichen?
Gruß
Kugelblitz

Danke Dir Hoddel,
mit den Skizzen und der Seekarte wird das Angeln bestimmt erfolgreich.
In der Apotheke haben Sie ziemlich komisch geguckt als ich sagte wofür ich die Salbe haben will. Hauptsache sie hilft.
Gibt es in der Nähe von Svenevik auch einen Lachsfluss oder anderes Süßwasser um Aal oder Hecht nachzustellen?
Schönen Abend noch
Kugelblitz

Hallo Hoddel,
tausend Dank für deine Mail, schon Wahnsinn wie Du einem hilfst.
Das Mepha Sportgel habe ich inzwischen auch. So wie das Zeug stinkt werde
ich wohl im Umkreis von mehreren Metern der einzige Angler sein.
Kannst Du mir noch einen Tip bezgl. einer preiswerten, den Anforderungen entsprechenden Multirolle geben. Was für eine Übersetzung empfiehlst Du?
Habe schon mal 21 min. gebraucht um lediglich meinen Pilker aus 300 Metern
wieder nach oben zu pumpen. Danach bin ich nie wieder so weit runter gegangen.
Bis bald
Kugelblitz

Hallo Hoddel,
dank dir noch mal für alles, nun hoffe ich noch Info`s über unser Domizil zu erhalten. Im Katalog steht Parken in 10 m. ich hoffe nicht 10 Höhenmeter.
Falls jemand Auskunft geben kann wäre ich dankbar.
Gruß und schöner Wochenende
Kugelblitz:<-

Panik!!!!!!!

Hallo Hoddel,
habe gerade beim stöbern festgestellt, dass es ein Svennevik und ein Svenevik gibt. Hast Du eine Ahnung in welchem dieser Orte Haus 687
von Elch steht? Im Katalog steht was von hervorragender Aussicht auf
den Rosfjord. Am Rosfjord habe ich auf einer Karte Y.Svenevik und
I.Svenevik bei Agnefest gefunden und bin bisher davon ausgegangen
in einem der Orte zu urlauben. Du hast der "Angelfreundin" aber auch
ein Svennevik am Remasfjord genannt.
Gruß und schönes Wochenende :<-
Kugelblitz

Gibt es vielleicht auch Videos vom Rosfjord?

Bis jetzt glaube ich nicht.
Aber im Sommer wird in Skarstein eins gedreht:baby:

hallo Kugelblitz,
gegen Stechfliegen,Mücken und auch super gegen die norwegischen Zecken kann ich bloß Off von Johnson wax empfehlen!!!. Ich hole mir das immer aus POLEN Drogerie oder Apotheke. Das hilft wirklich gegen alles.
Ich war mit diesem Zeug 1 Monat im Sommer in Ontario CANADA mit Wohnmobil unterwegs , und da gibts ´ne Menge Unbekannte Dich stechende Plagegeister. Das gibt es als Lotion, ist angenehm stinkt nicht pflegt die Haut, hält nach dem auftragen mehrere Stunden und verjagt alles was Dich ungebeten näher kennenlernen will. Dann gibt es das auch als Spray, fand ich nicht so toll von der Haltbarkeit, und für nach dem Stich von ganz bösen Insekten gibt es ein Gel.
kann Dir gerne ein paar Flaschen besorgen und zusenden, wohne bloß 30 km von der Grenze entfernt und fahre Sprit und Nikotinmäßig 1*woche rüber.
ist vor allem nicht so teuer wie Autan und Konsorten.
Gruß RON

Hey kugelblitz

wann biste denn am rosfjord bei "wer wann wo" biste nich eingetragen

sach mal an :baby:

Hallo RON,
vielen Dank für den Tip, da ich auch alle 14 Tage in FFO zu tun habe werde
ich mir das Zeug gleich mal holen fahren.
Muss leider auch nikotinmäßige Auslandsbesuche einstreuen. Sonst wird dieses Laster ja unbezahlbar.

Hey Cheffe,
wir sind vom 15.7.- 29.07. in Svenevik. Die WERWANNWO- Rubrik kannte ich noch nicht. Aber bin ja auch noch ein "Frischling"

Allen Naffen einen schönen Abend noch
Kugelblitz

Na denn Kugelblitz.

Dann sehen wir uns ja sicherlich :baby:

Hallo Cheffe,Hallo Hoddel,
ich habe in diversen Reiseberichten von unglaublichen Aalfängen am Rosfjord gelesen. 27 Stück in einer Nacht kann ich mir gar nicht vorstellen. Dafür habe
ich so ziemlich 10 Jahre gebraucht an meinem Kanal. Gibt es den Aal wirklich im Fjord? Wie kann ich ihm nachstellen?
Gruß
Kugelblitz

@Cheffe
das waren aber doch wohl nicht deine Aale auf der Wäscheleine :D von denen hier berichtet wird?

Mancher Bericht ist eben ein Angelbericht und mancher ein Fangbericht (vom Fischer oder der Lachsräucherei):D ;ooo;

Gruß Martin

Oben