•   
  •   
 
 
 

Super Rute ???

wilder Wels

Well-Known Member
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
859
Alter
34
Ort
Marklohe
Da ich ja neuerdings sehr viel von norge halte , möchte ich natürlich auch das passende Gerät besitzen ^^ .

Deshalb möchte ich fragen ... welches die beste Norgerute und die beste Norgerolle ... bitte sagt mir eure meinung ... und eventuell... die seite , wo ich die rute/rolle herbekomme...


Danke schonmal für die Antworten^^
 
Hallo ,

sag uns mal in welcher Kategorie du die "Superrute" suchst ......eine eierlegende Wollmilchsau für alle Eventualitäten in Norge gibt es nicht......


Gruß Holger
 
ok...ich suche eine ... weiß auch nicht richtig... ich denk mir mal Bootsangeln in den Fjorden und so...^^ ( werd ja ers anfangen ) ... die auch größere Fische aushält , mit denen man in norge ja rechnen sollte^^

preis ist eigentlich relatiev egal^^
 
Im allgemeinen sind Tips echt schwierig,
aber wenn der Preis egal ist…
dann schlage ich Dir die Balza Matrix Ultra Heavy 30 vor…:baby:
…eine Handgriffgeteilte Rute in 2,10er länge - eine sehr gute Rute ohne wabbeln und sonstwas
(dafür hab sogar ich meine Penn Oceanic in die Ecke gestellt)!
…als weiters würde ich immer wieder die 113er von Penn als Multi vorschlagen,
eine ebenfalls sehr stabile und zuverlässige Rolle, da passt auch genug rauf!

aber auch dir einen Tipp:
kaufe nicht planlos, sondern nimm die Rute und die Rollen in die Hand - dann entscheide

beste grüße aus HH

udo
 
Eben Udorudi so isses. :}
Ich konnte so wie bei Dir auch nur vorschlagen, und dann muss jeder selbst ran und entscheiden. :}
Da unser WW(Wilder Wels) wohl ja noch jünger ist sollte die Rute auf jeden Fall leicht sein, damit ist die Matrix Ultra Heavy schon gut geeignet.
Bei der Multi müsste glaube ich erstmal ein Modell mit Schnurführung herhalten, auch wenn das Fischen ohne relativ einfach ist, da kommt dann die GTI 330/340 in Frage.
Schade das die 320LD so klein ist denn sie hat die für mich geniale Schiebebremse.

Aber da er ja nach dem besten Gerät gefragt hat würde ich empfehlen:

Rute: Penn International ARS 30 Lbs = ca. 450 €
Rolle: Penn International 16 S 2-Gang = ca. 650 €

:} 8) :}
(Die Rolle habe ich übrigens, allerdings nicht zu dem Preis :D )
 
Die 16s ist gerade wieder bei ebay für ca. 450 EUR im Sofortkauf . Habe meine 16s auch von dort , alles ohne Probleme .

@ Lenga
ARS International ? Ist das die relativ kurze Rute ( ca. 1,75 m ? )
Habe mir die International V 20lbs geholt , kann auch nicht klagen .

Gruss !
Mavo
 
Nö sind 2,10, das Handteil ist durch so ein Carbongemisch extrem leicht und Penn hat die besten Aftco Roller drauf die im Moment auf dem Markt sind.
Da kriegste allein für die Rollerberingung schon ein Norgeurlaub 8) .

Ps: Wurde mal eine bei E-Bay versteigert, hab ich verpasst weil ich ja Rasen mähen musste ;( , ging für um die 100 Tacken weg, weil keine vernünftige Beschreibung dabei war, stand nix von Penn, sondern nur Angelrute stabil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lenga

Das ist ärgerlich, da kann man sich in den Hintern beissen, aber mach dir nix draus, ich kenn das... muss wahrscheinlich jeder mal durchmachen bei Ebay... ;) :D
 
Hallo ,

wenn du eine Kombo suchst mit der du beim Bootsangeln das schwere Pilken und das Naturköderfischen abdecken möchtest empfehle ich die die Penn Prion Boat 30 Ibs. 8' mit einer Alutecnos Albacore 12 ...diese Kombination hat gut 1 KG Gewicht und ist auch beim Pilken noch händelbar .......die II-Gangrollen und die Stand Up's sind zwar beim Naturköderangeln allererste Sahne aber halt zum Pilken zu unsensibel und zu schwer....


Gruß Holger
 
Jep Holger stimmt natürlich, wollte nur klarmachen was es rein preislich bedeutet "das beste" zu haben. ;)
Aber die Prion :? , die könntest mir vorn Bauch binden, ich würde damit höchstens die "Blue Valvet" Bar besuchen. :P
 
danke... das gewicht ist mir eigentlich eal...ich bin schon einiges gewohnt ... und übung macht den meister ^^

ich frag aber nochmal ... könnt ihr mir ruten und rollen empfehlen , mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt ???
 
Ruten: Sportex 30 Lbs, 50 Lbs, Penn Millenium Stand Up, Millenium Boat(Nicht Sport Boat), Penn StandUp Deep Sea Rainer Korn, Penn International Serie, Balzer Matrix Ultra Heavy 30 Lbs.
Rollen: Penn GTI Serie, International Serie, Formula Serie, Senator Serie, Super Mariner. Shimano TLD Serie, dazu kommen noch die AluTec, Avet und noch einige Klasse Modelle die allerdings auch satt Kohle kosten.
Meine Empfehlung wäre die Balzer Matrix in Verbindung mit einer Super Mariner 49L, die Rolle ist zwar ohne Schnurverlegung aber durch die schmale Spule relativ einfach zu händeln.
Diese Kombi deshalb weil sie bezahlbar ist, leicht und Du mit der Rute in der 2,15 m Version auch schwer Pilken sowie Naturköderfischen kannst. :}
 
@Lenga

Vergisst Du bei den Rollen nicht die Abu Bg Serie???

Ich habe diese heuer zwei mal in Norge ausgiebig belastet und die hält und hält un hält...
Ausserdem ist SIe schön goldig...

Ich habe noch zwei neue Bg 9000 er aus den Usa.
Wer möchte eine für 130Euronen?
Pn an mich.

Gruss Henrik
 
@Hendrik Alte ABU halte ich viel von, die neueren weniger.

Ich habe noch eine 7700 Mörrum klasse Teil, aber danach wurde mir bei ABU zuviel am Innenleben gespart. 8)
 
@Lenga

Ich habe Sie wirklich belastet zu Testzwecken, unter anderem habe ich ein Boot!!!! rangedrillt.

Einziges Manko

Bei grösserer Belastung geht der Freilauf nicht rein was aber meines Erachtens auch nicht nötig ist weil man´s nicht braucht.
Ich kann Dir nur von meinen und meines Kollegens die Erfahrungen mitteilen der die gleiche Rolle (Abu Bg 10000) hat und auch vollauf zufrieden ist.

Aber wahrscheinlich hat das ganze was mit Deiner Allergie gegen Schnurführung bei Multis was zu tun.
Im Vergleich hat die Gti Serie bei der Schnurverlegung und Belastungsgrenze gegen die Bg keine Chance.

Gruss Henrik
 
Oben