Süßwasserangeln Norwegen // Desinfektion Angelgerät

ManuelB.

Stammnaffe
Registriert
27 Mai 2019
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Jahren regelmäßig mit meinem Angelkayak nach Norwegen. Wenn das Kayak dabei ist, befischen wir überwiegend Salmoniden. Beim Wechsel des (Süß‑)Wassersystems muss das komplette Equipment inklusive Kayak desinfiziert werden. Dafür gibt es meist öffentliche Desinfektionsstellen am Gewässer. Als Nachweis mache ich immer ein kurzes Video vom Vorgang sowie ein paar Fotos vom restlichen Tackle in der Lösung.

Meine Erfahrung: Je weiter man in den Norden kommt, desto dünner wird das Angebot an Desinfektionsstationen – und teilweise sind sie ziemlich teuer. In Alta mussten wir z. B. 5000 NOK pro Boot zahlen.

Daher meine Fragen an euch:

1. Ist es erlaubt bzw. erwünscht, die Desinfektionslösung selbst anzumischen, sofern man ein geeignetes Mittel nutzt und alles korrekt durchführt?

2. Falls ja:
Kann man das entsprechende Desinfektionsmittel (z. B. Virkon S) in Norwegen auch als Konzentrat kaufen – etwa im Baumarkt oder in einem Fachgeschäft? Hat das jemand von euch schon gemacht oder kann bestätigen, dass es dort erhältlich ist?

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, irgendetwas zu umgehen. Ich möchte mein Equipment regelkonform desinfizieren – nur eben ohne unnötige Fahrerei und Zeitverlust, wenn es sich vermeiden lässt.

Viele Grüße
Manuel
 
Hei,

Zu deiner zweiten Frage:
Virkon S kann man relativ leicht in Norwegen kaufen.
Das Mittel wird in der Landwirtschaft bei den Bauern als Desinfektionsmittel in ihren Ställen eingesetzt, in der Aquakultur verwendet oder eben auch als Desinfektionsmittel für Angelequipment.

Kaufen kannst du es z.B. bei Felleskjøp, das ist die Kette bei der sich die Bauern mit allem möglichen eindecken was sie so brauchen.


Ob es erlaubt oder erwünscht ist, dass du die Lösung selbst anmischst und mitbringst, kann varieren. Am besten vorher Vorort direkt nachfragen.

Viele Grüsse
Smolt
 
Oben