Süßwasserangeln in Farsund

Jasom

morbus Norwegen
Moin zusammen,

im Sommer gehts nach Farsund. Dort möchte ich mich nicht nur auf das Meeresangeln beschränken, sondern auch mal mein Glück in einem See oder Fluß versuchen. Habe hier schon gelesen, dass der Forellenbestand dort recht gut sein soll. Kennt ihr einige Gewässer dort in der Gegend?
Da ich nicht so der Fliegenfischer bin, werde ich es mit Spinner, Blinker, Wobbler versuchen.

Danke schon mal.

Hallo Jasom !

Ich kann dir einen See in der Kommune Farsund empfehlen an dem wir recht erfolgreich gefischt hatten. Er heißt "Hallandsvannet". Eigentlich haben wir es dort anfänglich mit der Grundangel auf den Aal abgesehen. Gebissen haben allerdings nach kurzer Zeit immer die Forellen. Daraufhin haben wir mit sehr leichten Blinker geangelt, und es war ein immer sehr erfolgreich. Am besten ging es vom Ruderboot welches wir von unserem Vermieter zur Verfügung hatten. Vom Ufer geht es auch. Allerdings ist das Gelände sehr unwegsam.

Danke für die Tipps. Handelandsvannet konnte ich schon auf Horst seiner Seite begucken.
@ Horst: ist das Ufer dort einigermaßen begehbar, oder muss ich neben meiner Angelausrüstung auch noch meine Hochgebirgsausrüstung mitnehmen? ich bin nämlich kein Sherpa..

@ bussi: Wo liegt den hallandsvannet? Braucht man dort Angelkarten? ich denke ja. Und wo bekommt man diese?

Hallo Jasom !

Hoddel hat die Wegbeschreibung schon präzise dargestellt. Die Straße die von Helvik nach Eitland führt ist eine gut fahrbare Schotterstraße die du bis zum Ende fahren mußt. Das Auto mußt du vorher abstellen, da man an den See nicht mit dem Auto herankommt.
Wegen der Angellizenz für den See kann ich dir keine klare Auskunft geben, da unser Haus in der Nähe stand und der Vermieter uns erklärte es sei keine Lizenz für den See nötig. Das kann auch heißen der See ist in privater Hand oder so ähnlich. Auf jeden Fall hat er uns das Angeln dort ausdrücklich erlaubt und uns sogar sein Aluruderboot überlassen.
Am besten erkundige dich mal vor Ort.
Lass dich nicht von der durschnittlichen Größe der Salmoiden beirren, die eigentlich klein ausfallen. Das liegt an den sehr hohen Bestand. Ab und zu hat man auch was größeres am Haken. Auf jeden Fall sind sie sehr lecker, aus der Pfanne sowie aus dem Rauch.

Bussi schrieb:
Hallo Jasom !

Hoddel hat die Wegbeschreibung schon präzise dargestellt. Die Straße die von Helvik nach Eitland führt ist eine gut fahrbare Schotterstraße die du bis zum Ende fahren mußt. Das Auto mußt du vorher abstellen, da man an den See nicht mit dem Auto herankommt.
Wegen der Angellizenz für den See kann ich dir keine klare Auskunft geben, da unser Haus in der Nähe stand und der Vermieter uns erklärte es sei keine Lizenz für den See nötig. Das kann auch heißen der See ist in privater Hand oder so ähnlich. Auf jeden Fall hat er uns das Angeln dort ausdrücklich erlaubt und uns sogar sein Aluruderboot überlassen.
Am besten erkundige dich mal vor Ort.
Lass dich nicht von der durschnittlichen Größe der Salmoiden beirren, die eigentlich klein ausfallen. Das liegt an den sehr hohen Bestand. Ab und zu hat man auch was größeres am Haken. Auf jeden Fall sind sie sehr lecker, aus der Pfanne sowie aus dem Rauch.

Hallo Bussi,

wir sind im Juni auch in der Ecke und meinem 12-jährigen ist das Meer manchmal noch etwas unheimlich. Das Forellenangeln wär natürlich eine schöne Alternative.
Frage hierzu: Weißt Du,ob man in der Nähe (wohnen bei Farsund) irgendwo Forellen räuchern lassen kann, da wir keinen Räucherofen am Haus haben?

Gruß aus Bayern,
flori-fisher

Hallo flori-fisher !

Eine Möglichkeit um Forellen räuchern zu lassen kenne ich nicht.

Ich kann Dir einen Tischräucherofen empfehlen. Der ist platzsparend beim

Transport und wenn man sich eingefuchst hat völlig ausreichend für Forelle

& Aal im Norgeurlaub. Außerdem ist "Selber gemacht" am leckersten und für

dein Sohn sicher ein Erlebnis. Auch wenn Du noch nie selbst geräuchert

hast, trau dich ran und probiere es aus.

Danke für den Tip, Bussi! Hab das gleiche Teil zu Hause. Der Platz im Auto ist aber schon für 2 Kartons Weißwein bestimmt........
Habe heute übrigens die letzte Meerforelle vom letzten Jahr geräuchert zusammen mit einigen vom örtlichen See. Kein Vergleich, die Mefos aus Norge sind einfach herrliche Fische!

Angellizenzen für den Ulgjellsee gibts in Vanse im Buchladen, hat einen schönen Forellenbestand. Man kann dort aber auch ganz gut baden und vor allem bis ran fahren, wegen der Ausrüstung.

Gruß Martin

Hallo Martin,

das paßt ja wie die Faust aufs Auge. Wollte gerade einen Beitrag schreiben, ob jemand den Ulgjellvatnet kennt, weil ich auf der 1:50 000 Karte von Farsund gesehen habe, daß da nördlich von Vanse über Eikeland eine Straße hinführt. Weißt Du, ob man da dann auch vom Ufer auch ran kann zum Forellenangeln und was die Karten im Buchladen in Vanse kosten.
Wir fahren (incl. angelbegeisterte Frau und 12-jähriger, der schon kaum mehr erwarten kann) am Freitag 2.6. für 2 Wochen nach Farsund und wollen auch mal spinnfischen auf Forellen. Gehen die dort auf kleine Blinker und Wobbler?.

Danke für jeden Tip,

Andreas aus Augsburg

Hi flori-fischer,

die Wathose kanst Du dort getrost daheim lassen, nach 2m vom Ufer kannste schwimmen. Der Straße kannst Du bis zum Ende des See folgen, dort kann man auch ganz gut wenden. Parkbuchten sind allerdings etwas rar, ist aber nicht so problematisch, da der Verkehr dort nicht wie auf der Avus ist. Der See besteht aus zwei Teilen links der Straße zum Baden(angeln verboten) und rechts zum angeln. Das westliche Ufer liegt direkt an der Straße, gutes Uferangeln möglich jedoch das Ostufer muß man erwandern (tlw. dichter Baumbestand). Ist auf alle Fälle einen Abstecher wert liegt super idyllisch und es ist Totenstille wenn man von Wind und Vogelgezwitscher absieht, einfach herrlich. Zu Blinker und Wobbler kann ich nichts sagen, habs nicht probiert aber Fliege funzt.
Kann leider nicht mehr sagen, was die Wochenkarte gekostet hat. Meine Regierung hat jedenfalls den Preis mit "no Komment" akzeptiert :D , es schmeißt dich also nicht vom Hocker:

Gruß Martin

@Friday_13th1
Ugjellvatnet liegt ca 5km nördlich von Vanse. In Vanse fährst Du westlich vom Friedhof (östl. geht’s nach Farsund) in Richtung Ǻmdal dann Gullsmedbakk jetzt rechts halten in Richtung Eikeland nach Øygard erreichst du auf einem Hochplateau Ugjell. Dort bis zum Ende der Straße fahren und man hat den See in seiner ganzen Pracht gesehen.
Viel Spaß beim Fischen :baby:

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ masch2,
schönen dank für die schnelle Antwort,
werde es dann auch mal antesten.
Paar Forellis haschen ist ja nicht schlecht, wenns Wetter mal nicht mitspielt.

Gruß
Manfred

Oben