Südnorwegen

matob

Stammnaffe
Hallo alle zusammen,
erst mal ein Riesenlob an euch alle. Hier im Forum geht ja jeden Tag die Post ab. Wie findet ihr da noch Zeit Angeln zu gehen? Habe nach zwei Tagen Dauerlesen der Reiseberichte entschlossen, mich auch registrieren zu lassen. Ich war bisher zwei Mal in Norwegen, einmal auf Hitra und einmal auf Silda, mit durchschnittlichem Angelerfolg. War halt ein Familienurlaub und da kann man nicht so wie man will. Aber nächstes Jahr soll unsere Herrentour (machen wir alle zwei Jahre) mal nicht nach Dänemark sondern Südnorwegen gehen. Ich weiß, dass hier schon dutzende von Berichten drinstehen. Wäre dennoch nett wenn man noch ein paar Tips bekommt. Wir sind alle knapp über 40 und kommen aus der Gegend um Heidelberg. Unser Wunschtermin ist der 13. bis 20.05.2006. Wir möchten am liebsten ein gutes Yellowboat und ein Ferienhaus mit mindestens 2 Schlafzimmern (wegen den Schnarchern) und einer guten Küchenausstattung. Wäre nett, wenn ein paar der Spezialisten antworten. Gruß Matob

Hallo Matob,

Willkommen. Zu Deiner Frage ein paar Rückfragen:

- wieviel Leute seid Ihr denn?
- was für Vorstellungen von den Angelei sind vorhanden?
- gibt es Deinerseits bereits Vorstellungen in Richtung Zielort?
- soll es ein deutscher Anbieter oder eine Direktbuchung werden?

wäre ja für einen evtl. Tip wichtig zu wissen.

Gruß Nisse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nisse,
danke für die schnelle Reaktion. Also wir sind vier Leute und haben bezügl. des Zielorts noch keine konkreten Vorstellungen. Da wir nur eine Woche Zeit haben denke ich so im Umkreis von 2 Std. um den Fährhafen Kristiansand wäre optimal. Deutscher Anbietér oder Direktbuchung ist mir eigentlich egal, Hauptsache das Haus und das Boot und natürlich die Fischerei ist ok. Unsere Vorstellungen von der Fischerei decken bei vier Leuten natürlich das ganze Spektrum der Meeresangelei ab. Wir sind da eigentlich ziemlich flexibel und Ausrüstung ist wie bei den meisten von uns Anglern genug da.
Für eure Infos im Voraus nochmals vielen Dank.
Gruß Matob

PS: Ach ja noch eins. Wir sind keine Kinderschlächter. Makrelen bis das Boot umkippt und Dorsche unter 45 cm sind nicht für uns. Und jetzt fällt mir nóch was ein. Warum reden einige im Forum so abfällig über Wittlinge. Wir finden die schmecken vorzüglich. Leiden wir unter Geschmacksverirrung??

Noch eine wichtige Frage , zu welcher Jahreszeit wollt ihr denn fahren ?

Hallo,

Sieh Dir doch mal vorerst die Berichte über Flekkefjord, Hidra, Andabeloy, Risholmen und Fjellsa an. Ist alles ein Bereich, in dem Du in der Regel auch eine wingeschützte Ecke findest. Da ihr im Mai fahren wollt und nur eine Woche Zeit habt, kann das von Bedeutung sein. Evtl. kannst Du auch mal bei www.elchferien.de reinschauen und Dir in der Ecke ein paar Hütten ansehen.

Strecke Kristiansand - Flekkefjord (126 km, eine Mautstelle mit 20 NOK für PKW).

Mir persönlich wäre übrigens eine Dieselschnecke lieber, da wesentlich billiger.

Gruß Nisse

matob schrieb:
Unser Wunschtermin ist der 13. bis 20.05.2006. Wir möchten am liebsten ein gutes Yellowboat und ein Ferienhaus mit mindestens 2 Schlafzimmern (wegen den Schnarchern) und einer guten Küchenausstattung. Wäre nett, wenn ein paar der Spezialisten antworten. Gruß Matob

Lutz passt da nicht die gegend wo Du warst???? 8)

Mein kumpel Lutz schrieb:
Noch eine wichtige Frage , zu welcher Jahreszeit wollt ihr denn fahren ?
Lutz, Augen verqualmt ???:D :D :D

13. - 20.05.06 !!

Gruß

Heiko

Angeln in Norge aber Wo ?

Falls Ihr Kumpel Lutz meint kann ich auch antworten :D

Lyngörporten heist meine Hausanlage :D :D

Dieselschnecken 10 25 50 PSer alles vorhanden
kurze wege zum Fisch
1.5 -2 Sdt von Kristiensand entfernt :D

Also mister Matob@ wenn du lust und Intresse hast schick mir deine A.Mailadresse daan schick ich was übern composter :) :)

Ach bevor ich es vergesse

WILLKOMMEN IM CLUB
:] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

Falls Ihr Kumpel Lutz meint kann ich auch antworten :D

Lyngörporten heist meine Hausanlage :D :D

Dieselschnecken 10 25 50 PSer alles vorhanden
kurze wege zum Fisch
1.5 -2 Sdt von Kristiensand entfernt :D

Also mister Matob@ :D :D wenn du lust und Intresse hast schick mir deine A.Mailadresse dan schick ich was übern composter :) :)

Ach bevor ich es vergesse

WILLKOMMEN IM CLUB
:] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

Weil ich gerade Lyngoerporten lese:

Wir waren vor ca. 2 Wochen in Risoer und haben einen Tagesausflug nach Lyngoerporten gemacht, da wir dort im Januar sehr gut gefangen und uns auch dort sehr wohl gefühlt haben. War jetzt etwas schockiert, dass eine riesige Baustelle neben der Anlage ist. Dort entsteht eine neue Haussiedlung mit ca. 20 Häusern, die nächstes Jahr fertiggestellt werden soll. Ist also derzeit kein schöner Anblick und wird sicherlich auch zur Zeit mit Baulärm zu rechnen sein. Das nur zur Info für diejenigen, die in der nächsten Zeit einen Besuch in Lyngoerporten planen.

Gruß aus Nürnberg,
Volker

Mein Gott, zu viel am Computer gewesen!!!
:D
Ich sehe die postings schon doppelt !!!

Heiko

jau,
und bevor ich ganz blind werde, den noch hinterher:

WILLKOMMEN IM KLUPP, matop

Hier wird man geholfen.

Und immer schön dran denken:

Der Naffe als solches liebt Berichte von Wasser, Meer, Norge, Wind und Fisch. Ein wenig Sonne darf es auch sein, aber bitte nur eine Prise.

In diesem Sinne: fahr nach Norge, fang da Fische und schreib einen netten, humorvollen Bericht darüber. Unser Dank wird dir dann sicher sein !

Gruß

Heiko
aus dem nds. Deister.

Ballast1 schrieb:
Mein Gott, zu viel am Computer gewesen!!!
:D
Ich sehe die postings schon doppelt !!!

Heiko
Neee ernsthaft datt tut mie nu leid :D :D aber wenn ich was von Lyngör höre oder schreibe da wird ich gleich nervos

Hei Volker :] :] :] wo neben der Anlage meinst du denn ,etwa am Kai oder wie oder wo ???

Hallo umfischherumangler,
hast du mein Mail erhalten???
Gruß Matob

Am Kai nach der Filetierhütte und das ganze Areal links davon (wenn du neben der Filetierhütte stehst und Richtung offenes Meer guckst).
Wir wollten im Januar wieder nach Lyngoerporten fahren, aber ich glaube dass es mir dort im Moment nicht so gefällt. Baustellen habe ich bei mir zuhause genug vor der Tür.

Gruß,

Volker

Hallo Matob und Juergen,

genau Lyngørporten war gemeint,ich kann Juergen gut verstehen das er nervös wird geht mir genauso.

Ich könnte dir auch noch Bilder und Infos Mailen bräuchte dann aber auch deine
Mail Adresse.

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank an Jürgen für das Material. Echt Klasse. Eine Frage hätt ich noch zum Wind. Das Gebiet sieht aus als könnte man bei fast jedem Wetter vom Boot aus fischen, oder lieg ich da falsch? Das Lesen hier im Forum macht soviel Spass, dass man süchtig wird nach mehr. Ich würde mich daher über weitere Infos zu Lyngörporten und andere Reviervorschläge echt freuen.
Gruß Matob

matob schrieb:
Unser Wunschtermin ist der 13. bis 20.05.2006. Wir möchten am liebsten ein gutes Yellowboat und ein Ferienhaus mit mindestens 2 Schlafzimmern (wegen den Schnarchern) und einer guten Küchenausstattung. Wäre nett, wenn ein paar der Spezialisten antworten. Gruß Matob

Hallo @matob velkommen til NAF! :]

Ich war im August in Flekkefjord/Fjellså. In einem Objekt von Elchferien! :baby:
Genau gesagt sind dort 5 Ferienwohnungen das sind gie Objektnummern 946-949 und 921. Fuer euch würde das 949 bestimmt passen (stelle mal zwei Bilder rein Haus und sie Aussicht eine Etage tiefer aus unserer Wohnung)
Die Wohnung befindet sich auf der obersten Etage und in dem darüber befindlichen Erker. Zur Wohnung gehört ein Yelloboat und zum Wasser sind es 50 m. Das Boot liegt aber weiter weg 150 m, kann aber zum nahe gelegen Steg gefahren werden und dann beladen werden. Zur Wohnung gehört auch ein Schlachthaus wo du bis in die Nacht deine Fische filletieren kannst!
Hab auch nen Bericht geschrieben Kannst ja mal sehen 10 Tage Flekkefjord/Fjellsa die II. (bei Reiseberichte Seite 5)

matob schrieb:
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank an Jürgen für das Material. Echt Klasse. Eine Frage hätt ich noch zum Wind. Das Gebiet sieht aus als könnte man bei fast jedem Wetter vom Boot aus fischen, oder lieg ich da falsch? Das Lesen hier im Forum macht soviel Spass, dass man süchtig wird nach mehr. Ich würde mich daher über weitere Infos zu Lyngörporten und andere Reviervorschläge echt freuen.
Gruß Matob

Na Mahlzeit mister Matob :] :] Da muß ich doch wieder Meinen Behördenrechner für Nebentätigkeiten mißbrauchen :lach :lach :lach :lach

Also bei gutem Wetter fährst du am Leuchtturm vorbei und bist schon fast auf dem riff, in dem gebiet ist alles möglich von Steinbeisser bis.....wenns mal zu windig ist fährst du endweder aus dem Hafen rechts in den Sund oder links raus entweder bis zur Blauen Brücke oder noch weiter in die riesige Bucht die dann kommt . Setzt dich mal mit dem Kumpel Lutz in Verbindung der hatt im frühjahr in Lyngör ganz gewaltig die Fische geärgert!!!! bei gutem wetter kannst du übrigens auch die Nächste ausfahrt rechts vom Leuchturm nehmen und dann aufs Echolot schauen wenn der Grund erst tief ist und dann wieder langsam ansteigt hast du auch das Riff zu fassen und immer so leicht wie nur möglich pilkern und ein Fischfetzen am Drilling ist grundsätzlich niiee verkehrt

Oben