Südnorwegen

Peter67

Stammnaffe
Hallo,
würde gerne mit 4 Bekannten heuer im Juni zum Angeln anch Norwegen fahren. Da wir zum ersten Mal dorthin fahren, wollten wir nicht zu weit bzw. zu lange fahren, daher hätten wir uns für Südnorwegen entschieden. Leider raten uns alle Bekannten ab, indem sie sagen das man im Süden im Meer nichts fangen kann. Ist das richtig oder kann mir jemand bitte einen guten Tip verraten

Hallo Peter67 und Herzlich willkommen!:--
Im Süden fängst Du mit Sicherheit auch schöne Fische!:baby: ( Siehe links der Pollack, das war in Flekkefjord ) Nur sind die im Schnitt vielleicht nicht so groß wie auf Hitra oder noch weiter oben ( Lofoten ). Wann im Juni soll´s den losgehen? Wir fahren dieses Jahr wieder in den Süden. Nach Hidra, Kommune Flekkefjord. Waren deine Bekannten denn schon mal da, oder haben die das auch nur gehöhrt?

Ha det
MfG klempner

Noch 64 Tage

Hallo Peter 67,kann meinen Angelkolegen nur zustimmen! Auch im Süden kann man schöne Fische fangen.Zwar nicht ganz so große wie "oben",aber man hofft ja immer! Frag doch mal bei Hoddel nach,der scheint sich aus zu kennen und hilft Dir bestimmt gerne weiter!

Hallo Peter67,
Es gibt immer Leute die alles besser wissen, ich weiß nicht woran es liegt, für den einen sind Lengs unter 1,2m und Heilbutts unter 60Kg keine Fische, für den anderen fängt Norwegen anscheinend erst am Polarkreis an, aber meistens sagen dies Leute die noch nie in Norwegen waren oder dort orientierunglos durch die Gegend gefahren sind.
Fahrt nach Südnorwegen und ihr werdet das Land lieben lernen.
Sollte euch die Fischgröße oder die Artenvielfalt dort (aus welchen Gründen auch immer) nicht langen gibt es auch in Südnorwegen Kuttertouren zu Fanggründen die schon einiges abverlangen.
Schau einfach mal auf Fotos und Berichte die Hoddel hier eingestellt hat.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

Gruß Andreas

Hallo Peter,
fahre am 20.4.06 wieder nach Südnorwegen.
25 Kg Filet 2004 pro Person
15 Kg Filet 2005 pro Person ( weil es zuviel in 2004 war und wir auch Ulraub machen wollten)
Das reicht doch wohl!!!

Gefangen in Mandal.

Dieter

Moin, Peter67

Erst mal das Wichtigste

HERZLICH WILLKOMMEN IM NAF !

Die Vorstellung, im Süden gabe es nur lütte Makrelen, die sich vereinzelt mit
einem kleinen Schwarm Heringen Treffen, hatte ich auch mal...

Nee, geht schon gut am da "unten".

Leider ist unser SSNE "hoddel" gerade heute ebenda hingefahren und
wird sich nicht gleich äußern können. (>Arendal)

Schreib hoddel eine PN, er wird sich in excellenter Weise
-so kennt man ihn- darum kümmern.

WIR natürlich auch weiterhin...

Weitere Info's werden Dich erschlagen, wenn Du gewisse Schlagwörter
der südlichen Geografie im "Suchen" eingibst.

Es grüßt

Heiko

SSNE = SuperSüdNorwegenExperte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laas die Dössköppe:D :} mal ruhig erzählen das es im Süden keine Fische gibt, die Jungs die es besser wissen( Ich auch:D Kuck mal unter meinen Nicknamen;) ) fahren trotzdem weiter in den Süden. Gerade für Norgeanfänger ist der Süden erste Wahl,alleine schon wegen der Besseren Artenvielfalt, du weist wirklich nicht was am Haken hängt wenn du deine Köder in die Tiefe schickst und es zuppelt am haken.Hoddel :] ist so glaube ich gerade beim naffentreffen in Arendal,er wird wohl nächste Woche erst schreiben können , ausser er hatt sein Leptop dabei:D Zugegeben, ImNorden sind die Chancen einen wirklich GROßEN Fisch zu erwischen größer dafür muß man aber meistens weiter raus aufs Meer und ob das fürn Bootsanfänger? in Norge das Wahre ist wage ich zu bezweifeln8o Sucht euch fürs erste Mal ein Gebiet im Süden aus wo ein Schärtengarten das offene meer abgrenzt so das Ihr bei plötzlichem Wetterumschwung (und das kann sehr schnell passieren8o ) sichere Stellen anfahren könnt und besorgt euch nee Seekarte vom Gebiet!!! An Angelgerät würd ich empfehlen 1Spinnrute bis 60gr, 1 Pilkrute 100-200gr,beide mit Statonärrollen,und eine Bootsrute bis 500gr mit neer Multi pluß Geflochtener 20iger schnur, Wichtig!, immer so leicht wie nur möglich angeln. Boot für 4 Personen sollte nach möglichkeit nee Dieselschnecke sein, hatt auch den vorteil das die Teile meistens schon ein Echolot an Bord haben:baby:
Gib mal oben im Forum bei suchen LYNGÖRPORTEN ein , da kannst du Reiseberichte von meiner Hausanlage lesen, gerade letzte Woche sind dort Dorsche bis 15Pfund gefangen worden und wenn du dann noch Fragen hast :D immer her damit

Schöne Grüße von
Jürgen und sien Fru:] :] :]

Ich seh das auch so wie meine vorredner. als norgeanfänger bist du im süden am besten aufgehoben.
dicke fische gibs dort auch nur wirst du eben häufiger die kleineren fangen. was aber auch spaß macht. wenn du das erste mal nach norwegen fährst, wirst du sowieso vieles falsch machen und must erstmal etwas erfahrung sammeln. lohnt sich dafür eine reise in den norden? um so weiter nördlicher, desto teurer wird es in der regel auch.
auch die wetterbeständigkeit ist im süden etwas besser als im norden. auch ein ganz wichtiger punkt.
solltest du aber doch weiter nördlich fahren wollen, kann ich dir das gebiet um stavanger empfehlen. ist nicht so weit weg wie hitra oder die lofoten und die fische werden auch langsam größer. von der artenvielfalt ist es dort ähnlich wie im süden. und du hast die möglichkeit mal schnell den prekelstolen oder den kjerag zu besteigen.
ich kann dir dort das Haus N15081 von Dansommer empfehlen. ich selber war im nachbarhaus untergebracht welches aber nicht mehr vermietet wird.
das haus steht auf ner 600 meter langen insel und du kannst dort nur mit nem boot hin. liegt direkt im hogsfjord. wir haben dort leng dorsch seelachs rotbarsch dornhei seeteufel flunder pollack und 40 cm lippfische gefangen. eigentlich fast die gesamte fischpallete. wir musten so gut wie keine fische zurücksetzen. fast alle waren groß genug.

Wenn Ihr, wie Jürgen recht hat, in Schärengärten wollt, kann ich euch nur die Ecke um Farsund bis Flekkefjord empfehlen. Ist auch Landschaftlich sehr schön. Ab ca. da beginnt Fjordnorwegen.

Ha det
Gruß klempner

Noch 63 Tage

100% richtig Männers. Auch der Süden bietet ausreichend gute Möglichkeiten Fisch zu landen. Ich bin persönlich sogar davon überzeugt,.....ähnlich gute wie weiter - oder gar viel weiter gen Norden. Nur im Süden fährt kaum einer über die Schärengürtel hinaus - wie es zum Teil in anderen Regionen praktiziert wird. Und nach wie vor ist es so, dass Fisch auch erst einmal gefunden werden will bevor er beangelt werden kann....... das ist im Süden halt nicht so ausgeprägt - "Gott Lob!"

Eines ist meiner Meinung nach aber sicher, im Süden fängt man zwar weniger Kapitale,....dafür aber den bessern Portionsfisch, einfach leckerer. Und manchmal, mit ein wenig Glück - kann es auch sein das ein Kapitaler für's Fotoalbum an den Haken geht! Dieser sei jedem gegönnt, der Fisch des Lebens!

Hy Peter67 und herzlich wilkommen hier,

ich kann eigentlich meinen Vorrednern nur recht geben, auch der Süden bietet gute Angelmöglichkeiten.
Hatten letztes Jahr in Lyngörporten den Umständen entsprechen gut gefangen. Und Fische, gar Kapitale springen Dir nirgens ins Boot.
Wenn Du noch nichts gebucht hast, warte mal, bis Horst (Hoddel) nächste Woche wieder da ist, der kennt jede Ecke da unten, und kann Dir sicher eine gute Empfehlung geben.
Achte nur auf ein gutes Boot !

Ich habe mir mit Robert in Lyngørporten die Klinge in die Hand gegeben, das wahr die zweite Märzhälfte, und das Wetter wurde besser, wir haben spitzenmäzieg gefangen , 19 verschiedene Arten und Dorsche um 90 cm.

Mein Nachbar hat sogar einen Heilbutt von 85 cm gefangen.:baby:

Hallo,
wir sind heute aus Trysnes, Südnorwegen, zurückgekommen.
Für die ganze Reisegruppe war das das erste Mal in Norwegen.
Das Wetter war sehr bescheiden, nur ein mal konnten wir richtig rausfahren und trotzdem, nachdem wir uns mit den Gegebenheiten vertraut gemacht hatten, konnten wir unseren Fisch landen.
Ergebnis (trotz Wetter): 11 verschiedene Fischarten, Dorsche auch um 75 cm, für jeden 15 Kg Fischfilets (nicht wirklich wichtig).
Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Es war einfach super.
Nur, wer dort unvorbereitet durch die Scheren irrte, der fing auch wenig.
Den Naffen sei Dank, war das bei uns etwas anders.
Ein Bericht wird folgen.

Grüße aus dem Saarland:<-

Manfred

@Hoddel
Was,das Jahr Südnorwegen ist noch nicht voll? 8o Dabei dachte ich Du hast dort schon jeden Stein gedreht.

Allen Pessimisten sei gesagt auch in Südnorwegen kann man das Boot randvoll angeln, wenn man´s drauf anlegt, auf alle Fälle ist meines Erachtens eine viel interessante Landschaft vorzufinden und das hat ja auch was. Wer in Südnorge auf dicke Fische aus ist sollte mit seinem Vermieter sprechen, die haben meist entsprechende Boote zum weiteren rausfahren und erklären sich bereit einen zu begleiten. Ansonsten kann man sich auch zu ganz moderaten Preisen auf einer Kuttertour anmelden und die fahren mit Sicherheit weit genug raus.

Gruß Martin

Høvag

Moin,

Ich war zwar bis jetzt erst einmal im Süden, muss aber sagen das ich absolut begeistert von da unten bin....

Wettertechnisch absolut Top (eine Woche purer Sonnenschein im Juni) und fischtechnisch absolut ausreichend! Da für mich eh nicht die MEGARIESEN zählen, sondern ich einfach nur angle weil es mir Spass macht und ich mich beim spinnen auch darüber freuen nen 50er Pollack zu drillen, ist es da wunderschön! :D

Ich fahre auch meist nur zwischen den Schären rum und klapper die Inselränder ab bzw. fahre zu markanten Stellen die in der Karte stehen! auch vom Ufer macht angeln dort sehr viel Spass! Wie gesagt, entspannungstechnisch und Naturell macht ihr hier bestimmt nix falsch!

Ansonsten viel Spass im Süden!

tomasz:baby:

Willkommen im Naf Peter67 :--

Die Ecke um Flekkefjord, Risholmen, Andabelöy und Hidra ist Landschaftlich sehr schön !!!
Gute Fische fängst Du am besten wenn Du weit aufs Meer fahren kannst und da die Kanten oder Berge findest.
Der Ausgang des Hidrasundes ist sehr erfolgverspechend und dann natürlich Siragrunnen. Findest Du bestimmt auch was drüber wenn Du über die Suchfunktion das Wort eingibst.

:baby: Vielen Dank Jungs für die tollen Antworten. Ist wirklich ein super Forum hier, denn ich jedem weiter empfehlen werde. Jetzt kann ich den Angeltour planen.

Peter67 :] :] :] :baby: :baby:

Dann verrate uns doch mal wo´s hingehen soll!8) Haben unsere Überredungskünste gewirkt? Und anschließend ein schöner Bericht, wie´s war, wird auch immer gern gelesen!:baby::rolleyes:

Oben