Laas die Dössköppe:D :} mal ruhig erzählen das es im Süden keine Fische gibt, die Jungs die es besser wissen( Ich auch:D Kuck mal unter meinen Nicknamen;) ) fahren trotzdem weiter in den Süden. Gerade für Norgeanfänger ist der Süden erste Wahl,alleine schon wegen der Besseren Artenvielfalt, du weist wirklich nicht was am Haken hängt wenn du deine Köder in die Tiefe schickst und es zuppelt am haken.Hoddel :] ist so glaube ich gerade beim naffentreffen in Arendal,er wird wohl nächste Woche erst schreiben können , ausser er hatt sein Leptop dabei:D Zugegeben, ImNorden sind die Chancen einen wirklich GROßEN Fisch zu erwischen größer dafür muß man aber meistens weiter raus aufs Meer und ob das fürn Bootsanfänger? in Norge das Wahre ist wage ich zu bezweifeln8o Sucht euch fürs erste Mal ein Gebiet im Süden aus wo ein Schärtengarten das offene meer abgrenzt so das Ihr bei plötzlichem Wetterumschwung (und das kann sehr schnell passieren8o ) sichere Stellen anfahren könnt und besorgt euch nee Seekarte vom Gebiet!!! An Angelgerät würd ich empfehlen 1Spinnrute bis 60gr, 1 Pilkrute 100-200gr,beide mit Statonärrollen,und eine Bootsrute bis 500gr mit neer Multi pluß Geflochtener 20iger schnur, Wichtig!, immer so leicht wie nur möglich angeln. Boot für 4 Personen sollte nach möglichkeit nee Dieselschnecke sein, hatt auch den vorteil das die Teile meistens schon ein Echolot an Bord haben:baby:
Gib mal oben im Forum bei suchen LYNGÖRPORTEN ein , da kannst du Reiseberichte von meiner Hausanlage lesen, gerade letzte Woche sind dort Dorsche bis 15Pfund gefangen worden und wenn du dann noch Fragen hast :D immer her damit
Schöne Grüße von
Jürgen und sien Fru:] :] :]