Südnorwegen oder nicht?

skretsch

Member
Registriert
30 Januar 2006
Beiträge
9
Ort
Dresden
Hallo Angelfreunde,

dieses Jahr wollen mir mal wieder nach Norwegen n u r zum Angeln. Wir haben von früher das Gebiet um Bergen sehr gut und erfolgreich in Erinnerung und wollten eigentlich wieder in diese Region. Aber irgendwie fahren die Fähren völlig unpassend zu unserem Termin (oder der Termin paßt nicht zu den Fähren). Nun recherchieren wir schon, ob es eine Variante mit dem Flugzeug gibt. Anderseits haben wir auch schon Südnorwegen in Erwägung gezogen, da die Fähranbindung dahin wesentlich flexibler als nach Bergen ist.

Meine Fragen an Euch: Was ist im Süden angeltechnisch anders als im Raum Bergen. Müßte man sich von bestimmten Vorstellungen lösen oder ist das gleich.Welches Gebiet wäre ideal, wenn man lieber im geschützten Fjord, als auf dem offenen Meer angelt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips

Sebastian
 
Ich habe Südnorwegen in sehr guter Errinnerung 2005, wann soll es denn von der Jahreszeit bei euch losgehen?
 
Jahreszeit,wieviel kilometerchens man denn in norge fahren will,wären da schon interesssant!
mich reizt der süden nicht so,war zwar noch nicht südlich des hardanges,aber bei uns kursiert immer das unwort vom "Fleckefjordangler" das schon fast zum schimpfwort erklärt wurde!sowie der spruch eines kapitäns:"so wie die köhler die wir gestern hatten!(BIERFLASCHENLÄNGE)
aber wenns scheen macht,kann wohl auch südnorge toll sein!
als fjordreiseziel kann ich dir das südlichste was ich besucht habe,die insel halsnoy,empfehlen!
petri
 
Danke für Eure Hilfe. Mephisto hat so in etwa das getroffen, was ich als Vorurteil gehört habe. In meiner Anfrage habe ich das ein bißchen diplomatisch verpackt. Aber da es eben nur "Hörensagen" ist, wollte ich es mal genau wissen. Und wenn ich Hoddel so lese, gibt es doch die andere Seite.

Also wir planen die Woche vom 22.-27.5.06 und es bieten sich meines Erachtens die Fähren nach Kristiansand, Larvik und Langesund an.
Wie in der ersten Anfrage schon erwähnt, würde uns ein normales Boot für den Fjord oder eine relativ geschütztes Schärengebiet ausreichen. Mit dem Kutter auf das Meer muß nicht sein. Wohin also? Zwei, drei Stunden Fahrt ab Fähre sind sicher unproblematisch.
Und Hoddel, worüber muß man im Süden genau nachdenken, bevor man angelt.

Danke vorab

Sebastian
 
Perfekt Hoddel.
So soll eine richtige Antwort auf eine seriöse Frage lauten.
Vielleicht konnen wir was richtiges anbieten.
steinar
 
Halöchen Mister Sretsch:] :] erstmal ,lass dir bloß von niemanden erzählen im Süden gibts keinen oder nur kleine Fische,wer sowas erzählt hatt dort noch nicht geangelt oder hatt ne Menge verkehrt gemacht:D Nirgentwo ist die Artenvielfallt größer. Hoddel:] hatt das schon richtig ausgedrückt.Gebe mal bei suchen Lyngörporten ein und lese dann den Bericht von KUMEL LUTZ und meine Berichte über das Gebiet und wenn du dann noch Fragen hast:D :] :]
 
Da gebe ich Hoddel absolut Recht.
Als wir letztes Jahr im Juni in Flekkefjord waren, kamen wir auch nicht aufs offene Meer mit unseren kleinen Booten. Wäre viel zu gefährlich gewesen. Dabei hatten wir ein Boot schon halb voll mit Wasser und eine falsche Bewegung und es wäre passiert gewesen. Ansonsten denke ich ist es wie überall in Norwegen, man muß wohl die Orte die man Besucht öfter bereisen, um genau zu wissen wo der Fisch steht.
Denn in den Fjorden haben wir fast nix gefangen, außer kleine Köhler und kleine Leng.
Am Ausgang des Hidrasundes soll eine gute Lumbstelle sein. Sind wir auch nicht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach auch,
also ich werde dieses Jahr das dritte mal " Flekkefjordangler" :O und habe dort auch schon Leng über das Metermaß gefangen! Sehr viel Spaß hatten wir auch mit einigen Heringsschwärmen!
Die Stelle am Ausgang des Hidrasund kann ich nur bestätigen.
Gruß
Möwenschreck
 
@Hoddel
Du hast mit deinen Anworten "den Nagel auf den Kopf getroffen"!
PRIMA:baby:
Ich war bis jetzt ein mal im letzten Mai in Südnorge/Farsund und meinen Freunden und mir hat es so gut gefallen das es in diesem Frühjahr wieder dort hin geht!
Und glaubt mir, als ich mich vor der Reise hier im Forum informiert habe waren auch so ein paar wilde Spekulationen mit dabei.
Ich habe aber lieber auf die sachlichen Info`s von Hoddel gehört, und an mich selber geglaubt, und bin dabei nicht schlecht gefahren!
Jens!
 
Genau Jens und weil Südnorge so schön ist werden wir beide in einen Haus wohnen.
Ich freu mich schon drauf dich mal kennen zu lernen.

Gruß Matze
 
OK, ihr habt mich überzeugt. In Süd-Norge kommt auch auf seine Kosten. Also werde ich die Sache mal angehen und nehme jetzt noch eines jeden heißesten Tip entgegen. Vorraussetzung ist wie schon erwähnt der Fisch und etwas geschütztes Gebiet im Fjord oder Schärengebiet. Mit dem Kutter aufs offene Meer habe ich keinen Bock.

Danke Euch

Sebastian
 
na bitte,haben doch geholfen die "typischen Vorurteile"!!!gleich voller hier geworden,hoffe du findest nen schönes hüttchen im süden,jetzt kamen ja einige tipps!na dann schönen urlaub und petri!
@ hoddel
Köhler angeln liegt mir überhaupt nicht!bin eher der unterdemschwarmangler
 
mephisto schrieb:
"Fleckefjordangler" das schon fast zum schimpfwort erklärt wurde!aber wenns scheen macht,kann wohl auch südnorge toll sein!

Ich lass mich da gern beschimpfen!:) :)
Der wahre Norge-Fan liebt Norge nicht wegen der Rekordfische. Nein,da ist sehr viel mehr. Mach mal die Augen auf und hebe den Kopf mal ÜBER die Rute!;( ;(
 
Meine Rede. Wer nur der Fische wegen nach Norwegen fährt, verpasst 95% von Norwegen

Na dann lauf ich wohl b- lind durchs Land.....:D
Nein Norwegen ist absolut ein schönes LAnd alleine die Natur da ist der Hammer soetwas schönes und seltenes ....

Matze
 
Ich bin auch einer dieser "Westnorwegenangler". So manches Mal hätte ich mir gewünscht in Südnorwegen zu sein. Wenn der Sturm ums Westkapp heult, man in der Bude hockt weil man nicht rauskommt. Und dann Abends den Wetterbericht sieht, Im Süden Sonnenschein und 3 bft.
Das Wetter ist im Süden oftmals besser. Ist bei einer Angelwoche ja auch von Vorteil.

Tattergreis
 
Na ja das Land und die Landschaft sind doch sowieso Fantastisch!
Das bedarf doch keiner Diskusionen!-oder?
Wer sich daran nicht mehr so recht erinnern kann brauch nur mal die wunderbaren Bilder von Trolljenta:baby: und Hoddel:baby: anzuschauen welche auf ihren Seiten zu finden sind!
Und was das angeln angeht gibt es doch wirklich auch reichlich Gelegenheiten.
Das einen mal das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen kann, oder vieleicht die Fische mal nicht da sind kann einen sicherlich woanders ebenfalls passieren!(zumindist mir ging es schon so)
Dann gibt es doch, und das ist gerade das schöne, viel Natur, Land und Leute zu kennenzulernen
Gruß Jens!!!:] :] :]
 
Hallo Naffen,
Hoddel hat absolut Recht. Es gibt jede Menge Fisch in Südnorwegen, bloß man muß in genauso suchen wie in Westnorwegen oder Höher. Ich war einmal auf Hitra und die Fahrzeit war enorm. Deshalb beschloß ich mal den Süden zu besuchen. Seitdem fahre ich nur noch in dem Süden nach Mandal.
Der Süden brachte mir auch jede Menge an Fisch , nur etwas kleiner. Das Wetter hat mich hier noch nie Entäuscht. Von 10 Tagen vor Ort konnte ich mindestens 7 Tage auf offene Meer rausfahren. Was will ich mehr.

Dieter
 
Fahrt bloß nie nach Sørnorge!!!

Ihr könntet ja tatsächlich Fisch fangen, und das auch noch in guten Stückgewichten.

Es ist so wie schon gesagt wurde, es springen weder in Nordnorge noch im Süden die Fische ins Boot. Wer allerdings die Seekarte richtig lesen kann und den Umgang mit dem Echolot beherrscht, der fängt in beiden Regionen sehr gut!!
 
Oben