Südnorwegen+Makrelen

Dippl

Stammnaffe
Moin , moin
mich würde mal interessieren von + bis wann die Makrelen in der Gegend um Egersund eintrudeln und ob sie auch die Dorsche +co mit "reinziehen" :?
Ist euer Meinung nach im Sept. noch was da?

Gruß Dippl

Moin Dippl

August & September sind die Hauptmonate für Makrelen in Südnorwegen. Im Septemper hast du dann die großen Pferdemakrelen. Wenn es noch schön warm ist sind die Makrelen auch im Oktober noch da. Dorsch und Co habe ich beim Makrelenangeln noch nie gehabt. Weil wenn Wasser warm Makrele da nix Dorsch. Wenn Wasser kalt Dorsch da nix Makrele.

Hilsen:]
de cheffe

Hm, das heißt also, wenn wir nächstes Jahr im August Richtung Farsund aufbrechen gibt es Makrelen satt, aber keine Dorsche....
Abgesehen von den Tangdorschen in den Schären und Fjorden nehm ich mal an.
Pollack ist doch bestimmt auch an den typischen Kanten zu finden, oder?
Ist denn wenigstens mit Leng und Köhlern was los?

Hey Hamburger Jung

wenn das auf deinem Profilbild dein Kind ist dann fahr in Farsund an den Strand und las den ( die ) Kleine im Sand buddeln und geh auf Platte. Wenn du ein Boot da hast mit dem du auf die Kletten fahren kanst wirst du sicher ein paar gute Fossenträger verhaften können .
Auf Sorten will ich mich nicht festlegen. Wie geschrieben Dorsch, warmes Wasser, nix gut. Wann biste denn da? Ich bin nächstes Jahr die lezten 3 Augustwochen in Skarstein. Bei Bedarf kann ich dir dann eventuel noch die passenden Tips geben.

ha det bra :baby:

de Cheffe

Moin Cheffe!
Jo, ist meine Tochter, allerdings ist die mittlerweile auch schon 3.
Und Jo, mit der werden wir auf alle Fälle nach Farsund an den Strand fahren und mit ihr im Sand buddeln. Ein Grund, weswegen wir nach Farsund fahren wollen. Allerdings ist ein Kumpel mit und mein Sohn (8Jahre), mit denen ich auf alle Fälle ein wenig angeln will.
Wir sind vom 03.08.-17.08.2007 in Lycke Gard am Spindfjord. Da wird sich bestimmt ein Treffen ergeben :baby:
Ich wollte auf alle Fälle den Spindfjord unsicher machen, aber auch vor Farsund den Platten nachstellen und ggf. auf die Kletten fahren (wenn es paßt).
Für Tips bin ich natürlich immer zu haben;<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was wollt ihr bloss immer alle mit dem Dorsch es gibt soviele fischarten und der schon so gut wie ausgestorben ist der muss gefangen werden???!unbegreiflich

Das ist jetzt ein Scherz von dir, oder? 8o
Wenn ich mich mit Dorsch besacken wollte, könnte ich jeden Tag auf die Ostsee fahren und dort Dorsch fangen, meinetwegen auch Kleine, wenn es sein muß.
Will ich aber nicht! Es ging hierbei lediglich um Informationen.
Ich könnte mich auch über einen der Makrelenschwärme setzten, die im August vor Farsund auftauchen und mich mit Bütten voller Makrelen voll machen, mit denen ich allerdings nicht weiß, was ich mit 200 Makrelen dann später machen soll.
Pollack, Leng und Köhler sind schließlich auch was feines und wenn es Dorsch gibt, freuen wir uns auch über Dorsch.

Morgen Männers!

Ich bin neu hier im Forum war im September 2005 2 Wochen auf Eigeroy super Gegend!
Ich hatte mir die Karte von Hoddel angeschaut ist alles super dargestellt.Ich kann dir nur sagen das das angeln um Eigeroy nicht so einfach ist ist so ziemlich wetterabhängig.Ich kann dir ein paar Stellen nennen um den Leuchtturm rechts herum sind 2 kleine Schäreninseln Tiefe 30 bis 60m
gut auf Leng Lumb Köhler!!! Links vom Leuchtturm mußt du um ein kleine Insel drum herum beim Schleppangeln mit Blinker Hornhechte satt dort siehst du an der Brandung der kleinen Insel die Makrelen aus dem Wasser springen dort findest du die genannten Fische sowie Köhler Seelachs!!!Wenn du mit dem Boot zu diesen Stellen fährst nimm dich vor der See in acht!!!

auch noch im November

Tja, meine erfolgreichsten Monate auf Makrele waren der September, Oktober und auch der November.

Im August treffen die "Magermakrelen" zu Milllionen ein. Hier wird es schon recht schwer, einen anderen Fisch an den haken zu bekommen, wenn man im Schwarm steht.

Aber im Oktober z. B. kann man auf Einzelköder gute starke Makrelen / Einzeljäger erblinkern, dass macht Freude und die Qualität der Fische ist Top.

Im November fängt man überwiegend die Kracher. Ich nenne sie mal Kanibalen, da sie im noch warmen Oberwasser ( die ersten 3 Meter ) mit Makrelenfetzen am Einzelhaken ohne Blei gefangen werden.

Makrele mit Fliege im August
einfach nur geil:}

Gruß Martin

@Hoddel
und der Hammer schlechthin ist dann statt der Makrele ein halbstarker Köhler, da kannste nur hoffen, dass das Backing reicht:D

gruß martin

Oben