Südnorwegen im August

Njord

Well-Known Member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon eure Hilfe nötig.
Ich fahre schon einige Jahre nach Norwegen, bisher immer in den Bereich um Hitra oder Bergen, was mir auch stets gut gefallen hat.
In diesem Jahr geht es zum ersten Mal nach Südnorwegen, ins Lindesnes Feriesenter. Wir, daß heißt meine Frau und ich, haben dort in der Zeit vom 07.08.06 - 23.08.06 eine Unterkunft mit 10 PS Boot gebucht.
Vieleicht war ja schon der eine oder andere in der Anlage und kann mir Tips geben was mich da erwartet in Sachen Angelei oder Windverhälnisse.
Evtl. auch ein paar brauchbare Angelplätze die man auch ohne GPS finden kann, da lediglich Echolot vorhanden ist.
Ich hoffe auf ein paar Antworten und sage schon mal danke.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

bist Du in dem neuen Feriesenter oder in dem Ferie und Kultursenter in Ramsland ?
Vorweg ersteinmal - Du wirst Dich vor Makrelen und etlichen Hornhechten nicht retten können.

Gruß Peter

Hallo Peter,

eine gute Frage die ich nicht so einfach beantworten kann, da ich wie gesagt zum ersten mal in Südnorge bin.
Ich habe über einen Angelreisenveranstalter in Hamburg gebucht und da wird die Anlage nur als Lindesnes Feriesenter benannt.

Gruß Rainer

Hallo Rainer herzlich Willkommen hier im Naff:--
Ist ja schön wiedermal einen Ruhrpottler hier begrüßen zu können.
Wie sieht es denn mit dem Ruhrpottstammtisch aus haste mal lust zu kommen???
Zur Frage des Standortes einfach mal den Reiseveranstalter anrufen und nach dem Ort oder der nächst Größeren Ortschaft fragen.:baby:

Hallo Rainer,

ich bin zur selben Zeit mit Frau und beiden Söhnen dort,
im Feriesenter in Ramsland.
Dort kann man einigermaßen Aal auf Grund und viel Hornhecht
mit der Posenangel auf Fischstückchen fangen.
Aus dem Fjord raus beißt die Makrele wie verrückt zu dieser Zeit,
Du wirst sie noch verfluchen.
Größere Fische sind selten aber da, meist weiter vor der Küste.

pepealfa schrieb:
Größere Fische sind selten aber da, meist weiter vor der Küste.

jau und dann wird es schwierig werden mit dem 10 ps böötchen. wenn es windig ist hast du damit auf dem offennen meer keine chance. kannst da in der gegend aber auch kutterfahrten machen. z.bsp in korsham. die anlage ist einer unserer werbepartner. schick ne pn an steinar. der kann dir da weiterhelfen.

ansonsten warte bis hoddel deine frage findet. wirst dann sicher überschüttet mit infos.

Mit dem Boot das stimmt, habe selber dort eins mit 30 PS gemietet,
der Wind frischt in der Ecke so schnell auf, das es ansonsten schwierig wird,
unbeschadet zurückzukommen.
Scheint sich um die neue Anlage zu handeln, kurz vor Lindesness-Fyr, fährst dann an unsere vorbei, wie gesagt liegt am Ende des Fjordes/Bucht.

Nun, daß hört sich ja nicht gerade ermutigend an. War wohl nicht meine beste Idee mit dem Ziel.
Hatte eigentlich die Hoffnung im August weniger Probleme mit dem Wind zu haben.
Dennoch werde schon das beste daraus machen.
Eine Frage noch, die Makrele ist mir ja bestens bekannt aus meinen bisherigen Norwegentörns aber den Hornhecht habe ich bisher noch nie befischt.
Wie bekommt man den denn an die Angel ?

Gruß Rainer:(

Ich beangel den ganz normal, lange schlanke Pose, Vorfach 1,5-2 m ,
und an den Haken einen Streifen Makrelenfleisch.
Bei uns in der Anlage angeln die Kinder gerne darauf. Bei Sonnenschein sind Fänge von 20 und mehr in der Stunde keine Seltenheit.
Muß die Burschen dann schon immer stoppen.
Oftmals habe ich sie auch als Nebenfang beim Makrelenangeln gehabt.
Häufig verdüddeln sie dann die Vorfächer so, dass diese in die Tonne können.

Schau mal oben - Angelgebiete in Norwegen (blaue Leiste, vorletztes) dort
gibt es eine Norwegenkarte mit genau beschriebenen Urlaubsplätzen-
wirst Deinen dort garantiert auch finden.

Hi Jan,

werde nächste Woche schon mal zum Üben in den Langelandbelt fahren.
Jungs mal ans Bootangeln gewöhnen.

Oben