Suche Mehrtagesfahrt zum gelben Riff

Wenn Du Royber fischen willst, was funktioniert, musst Du die Dinger werfen und nicht wie einen Pilker führen. Das klappt dann sehr gut, wenn ihr nicht am Wrack fischt.

Wann fahrt ihr und von wo?
Das stimmt. Kommt aber ein bisschen auf die Wassertiefe und Drift an. Ab 60m Wassertiefe wird das schon sportlich. Und 300g wirfst du nicht mal eben so. Ich habe das im allgemeinen bei Wassertiefen zwischen 30 und 40m in der Andrift mit Jigköpfen bis maximal 150g gemacht.
 
Das stimmt. Kommt aber ein bisschen auf die Wassertiefe und Drift an. Ab 60m Wassertiefe wird das schon sportlich. Und 300g wirfst du nicht mal eben so. Ich habe das im allgemeinen bei Wassertiefen zwischen 30 und 40m in der Andrift mit Jigköpfen bis maximal 150g gemacht.
Das haste Recht, aber er ist ja noch jung und wird das packen.:a055:
 
Danke für die Antwort, wir fahren mit der MS SEA Hawk von hirtshals aus. 09. Bis 11.05.
Zu der Zeit brauchst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen. Das wird eh knallen wenn der Kapitän den richtigen Spot gefunden hat. In Sommer/ Herbst finde ich es bedeutend schwerer.
 
Mal schauen, was an Futterfisch dann da ist.
Nur soviel, Mörchen und Twister kannste zu Hause lassen!

Hoffe, das deine Multi das mitmacht.
Kannst ja deine Grappler mitnehmen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Fische oft komplett voll Sandaale sind.
 
Kann aber auch anders sein, habe ich im Mai 2023 erlebt.
Da waren die noch nicht da und die Fische waren voll mit Platten und Krebsen.

Interessant wird es dann auch, wenn die Makrelen da sind.
 
Wir hatten im Mai schon oft welche, dann mussten wir die Köder mit Fischstücken bestücken um überhaupt Dorsche zu fangen.

Das haste natürlich ab Juni bis Oktober noch öfter.
 
Bergmann würde ich auf dem Kutter nicht unbedingt verwenden. Sinkt zu langsam ab kannst dich leicht mit dem Nachbarn verfangen. Ich habe verschiedene Pilker. Auch Schnellsinker. Ich finde silber, grün und gelb laufen ganz gut. Und manchmal ist schwarz ein absoluter Trumpf.
 
Meine Erfahrung in den letzten Jahren war, dass ein 200-300g Blei und 2 Beifänger (Mak, Octopus) bzw Pilker mit Assist Hook und 1 Beifänger gute Erfolge bringt. im letzten Jahr hat auch der 180g Savage Gear Octopus schöne Dorsche gebracht und vor allem kaum Hänger
 
Oben