•   
  •   
 
 
 

Suche: Glasblank für Fliegenrute 6,6 ft, #4

stefan_1967

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
408
Ort
97816
Hallo,
vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Glasblank für eine Fliegenrute 6,4 - 6,8 ft, #4.
Bevorzugt S-Glass und 6,6 ft.
So long und Danke vorab !
Stefan
 
Nen 6,6ft in #4 habe ich nicht gefunden, aber nen 6,7ft in #3. Am 01.03. startet die Saison und da wird das Schätzchen eingeweiht.
Neu war für mich bei dieser Rute, dass ich auch den Griff selbst gefertigt habe. Ging besser, wie gedacht.


20210211_123347_2.jpg
 
Sieht sehr gut auf den Fotos aus. Habe hier auch noch zwei Fliegenblanks liegen die auf die nötige Aufmerksamkeit warten. Aber kommt Zeit kommt Rat :a020::a015:
Wünsche dir schöne Fische auf der Rute.
 
Na 6,6ft und Klasse 4, da wüsste ich jetzt auch keinen. Frag mal den Marc von MB-Customrods, der importiert relativ viele so Glasspielzeug. Bei CTS gibt's die Möglichkeit, sich Blanks Custom-fertigen zu lassen. Evtl. wirst du auf deren Seite also fündig. Die CTS Quartz sind in Puncto Verarbeitung eh auf höchstem Niveau, in der Preisgestaltung merkt man das aber auch...
Gruss, Sepp
 
Hi Sepp,

Marc war einer der ersten, die ich gefragt habe. Er hat leider auch nichts gehabt. Aber den Blank für meine andere Glasrute hatte ich von ihm.

CTS ist klar sehr bekannt, finde ich aber gnadenlos überteuert.

Mal sehen, wann und was ich als nächstes baue, wobei ich aktuell definitiv nichts brauche 😊

@ Rene, was für Blanks hast Du denn in der Warteschleife ?

So long
Steff
 
Hi Steff

ich hab hier noch den TAC SlenderFly in 6‘6“ #2 und einen Musterblank von Tackle24 in 2,44m #3. Sollen hier an einem kleinen Bach zum Einsatz kommen.
 
Hier noch ein Erfahrungsbericht zu der Glasrute im Praxiseinsatz ... für mich der absolute Spaßstecken am kleinen Bach :k020:

Hatte sie nun ein paar mal am Wasser und auch einige Fische damit gefangen. Aktuell fische ich sie mit ner WF4, womit sie super auflädt und auch
Tungstennymphen willig befördert. Ein paar Flifis, die sie geworfen haben, bestätigen meine Meinung.
Wenn also einer auf der Suche nach nem Glas-Blank für ne leichte Bachrute ist, kann ich Euch die Bezugsquelle nennen.
So long
Stefan
 
Hi Stefan,

wie sieht deine Beringung von den Abständen her aus?

Gruß René
 
Hi Rene,

die Positionsmaße beziehen sich immer auf den Mittelpunkt (Auflagepunkt der Schnur) bei den Schlangenringen. Die Nachkommastelle einfach runden.

Spitzenring123456Leitring
Abstand ohne Spitzenring (Blankspitze)010,925,341,761,683,5109,4135
Innendurchmesser des Rings
5​
5​
5​
5,5​
6,5​
6,5​
8,2​
 
Danke dir für die Werte. Habe einsteg Ringe hier für meine 6‘6“ #2. Entspricht eher ner klasse #3 was ich so gehört habe. Werde die Ringe erstmal so antapen und dann schauen. Eventuell noch etwas anpassen.
Welche Schnur fischst du an der Rute?

Gruß René.
 
Dann nimm die Position der Schnurauflage auch bei den Einstegringen fürs Antapen und prüfe es dann mal, in dem Du vorsichtig mit ner Schnur belastest. Geht normal super. Mach ich ja beim Optimieren genau so.

Ich fische sie mit ner 4WF, will aber noch ne 4DT testen. Mit ner 3WF lädt sie mir nicht genug. Will sie noch vermessen und schätze, es ist ne reinrassige 4er, auch wenn sie als 3er angeboten war. Kommt mir entgegen, ich wollte ne 4er und dass ein Blank um ne Klasse daneben liegt, ist öfter der Fall. Hab auch ne CTS, die ne ganze Klasse höher ist, als angegeben.

Gruß
Stefan
 
Oben