•   
  •   
 
 
 

Suche Casting Blank für Aufbau schwere Gufi / Swimbaitrute

-Duke-

Stammnaffe
Registriert
20 September 2022
Beiträge
48
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine schwere Casting Gummifisch/Swimbaitrute aufbauen lassen.
Daher bin ich auf der Suche nach einem passenden Blank, der möglichst folgende Anforderungen erfüllt:

Länge: 270cm bis 300cm

WG: ca 100 bis 200gr
(Geworfen wird die Kategorie Gummifisch Pig shad 23cm 90gr + Bleikopf.
150gr sollten sich also gut werfen lassen)

Aktion: moderat bzw. moderat/fast

Teilung: erstmal egal

Budget bis 200 €

Ich habe im Internet bereits gestöbert, der passende Blank war jedoch nicht dabei.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann einen passenden Blank nennen...

Danke im Voraus.
 

Sportex HT Spinn Strong Black Series 2,80 m 150-230 g​


195,00 €​


Gibts bei Gattenhaus .
 
Na ja, wird wohl in der gewünschten Länge/WG auf einen Blank aus dem Wallerbereich oder sogar ein Popping-Blank werden.

Und mal eben 150g rausschleudern würde ich schon zu einer gewissen Wandstärke tendieren, was natürlich auch Gewicht mit sich bringt.🤷‍♂️🍻

Bin gespannt, was noch für Blanks kommen.
Gruß
Jörg
🍻🍻🍻🍻
 
Naja, die Vorlieben des Posters seien dahingestellt aber wenn man mit einem Stecken von 9-10ft Länge 150g Köder werfen will, hat das für mich was von Masochismus... :19: Da muss man schon fast Hulk Hogan sein bei dem Hebel. Ich würde bei sowas ja eher zu kürzeren Ruten tendieren, eher im Bereich um 7 - 8 ft also eher 2,10m - 2,40. Wenn echte 150g geworfen werden sollen, wäre eine X-Zoga Taka G 7516, also 2,28m Länge, 16KG max-Power meine erste Wahl. Bau grade wieder ne G 7512 auf, welche für mich die ideale Casting-Rute zum schwereren Hecht- und mittleren Wallerspinnen bis so 90-100g WG darstellt und die Power bei der doch sehr zierlichen Geometrie dies Blanks faszinieren mich immer wieder...
Gruss, Sepp
 
Hast du dir den Pac Bay Musky mal angeschaut? Lure wt 2,5 - 8Oz, 250cm (ok, keine 270, aber dafür ein Eigengewicht unter 100g).
Ansonsten gibt es in den Längen 9/10' auch noch einige Blanks zur Lachsangelei, die können bis 6oz (oder -8oz) händeln. Meist haben die einen regular taper, sind in der Spitze aber etwas softer als waschechte Spinnruten.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ich könnte mir vorstellen das von PacBay der PBX II in 10' (X2GSU100M-2) ganz gut passen könnte.

Bei der gewünschten Länge ist es schon schwierig etwas geeignetes zu finden. Im Bereich 8' oder 8,5' ist die Auswahl schon deutlich besser.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die ganzen Anregungen.
Hier sind brauchbare und interessante Blanks dabei.

Ich werde diese mit meinem Rutenbauer besprechen.
 
Hallo zusammen,

nach gründlicher Recherche ist die Entscheidung nun gefallen.
(Die Anforderungen an die fertige Rute wurden etwas angepasst)

Von daher wird es der CMW MP10 Blank

MP103,04m40-180g-130gMedium Fast2/156cm17,1mm15,5mm2,9mm180g

Aufgebaut wird die Rute von NimrodKTM
Wenn alles glatt läuft, wird die aufgebaute Rute am 01.Mai 23 ausgiebig auf der Talsperre getestet.
Anschließend stelle ich diese hier im Forum vor und Teile meine Gedanken dazu.

Grüße
 
Hi, warum hast du dich für einen Blank in der Länge entschieden? Üblich sind Ruten in der Klasse ja eher spürbar kürzer.
Hast Du ne Idee was das Ding fertig wiegen wird?

Dank und Gruß
 
Das wird mal ne sportliche Hausnummer, ...dazu empfehle ich schon mal ein super Angebot. 👍
 
Keine Sorge, die Rute bleibt nicht so lang. Es wird auf 255cm gekürzt 👍

Aufgebaut wird eine reine Gummifischrute, zum einleiern von Ködern 150gr / 30cm Länge
Gefischt wird vom Boot auf Freiwasserhechte in einer Talsperre.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Naja, die Vorlieben des Posters seien dahingestellt aber wenn man mit einem Stecken von 9-10ft Länge 150g Köder werfen will, hat das für mich was von Masochismus... :19: Da muss man schon fast Hulk Hogan sein bei dem Hebel. Ich würde bei sowas ja eher zu kürzeren Ruten tendieren, eher im Bereich um 7 - 8 ft also eher 2,10m - 2,40. Wenn echte 150g geworfen werden sollen, wäre eine X-Zoga Taka G 7516, also 2,28m Länge, 16KG max-Power meine erste Wahl. Bau grade wieder ne G 7512 auf, welche für mich die ideale Casting-Rute zum schwereren Hecht- und mittleren Wallerspinnen bis so 90-100g WG darstellt und die Power bei der doch sehr zierlichen Geometrie dies Blanks faszinieren mich immer wieder...
Gruss, Sepp
Moin Sepp,
Die G7512 ist doch völlig übertrieben zum Hechtangeln. Hechte <90cm merkst du erst, wenn du sie durch den Spitzenring kurbelst.
Ich mag den Blank, macht mega Spaß auf „große“ Seelachse etc.
Aber auf Hecht würde ich die nicht angeln wollen.
VG
Lars
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Allerdings würde ich auch nicht länger als 220-230cm gehen.
 
Hallo zusammen,

nach gründlicher Recherche ist die Entscheidung nun gefallen.
(Die Anforderungen an die fertige Rute wurden etwas angepasst)

Von daher wird es der CMW MP10 Blank

MP103,04m40-180g-130gMedium Fast2/156cm17,1mm15,5mm2,9mm180g

Aufgebaut wird die Rute von NimrodKTM
Wenn alles glatt läuft, wird die aufgebaute Rute am 01.Mai 23 ausgiebig auf der Talsperre getestet.
Anschließend stelle ich diese hier im Forum vor und Teile meine Gedanken dazu.

Grüße
Moin Duke,
Darf die Talsperre nur von Land beangelt werden, oder warum die Länge?
VG
Lars
 
Als @-Duke- s persönlicher Rutenbauer und engster Freund, kann ich ein paar deiner Fragen beantworten.
Die Talsperre ist mit dem Boot befahrbar und wird auch überwiegend von dort aus beangelt.
Die Rute wurde von mir auf 2,55m gekürzt, sie befindet sich allerdings noch im Aufbau.
 
Oben