Stillgelegte Lachsfarmen ???

Otto

Stammnaffe
Hallo miteinander

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema STEINBEISSER
Jetzt hab ich gelesen, daß es diese Exemplare auch bei stillgelegten Lachsfarmen zu finden gibt.
Meine Frage ist:

Wer kann mir diese Plätze nennen. Ich bin im August im Grönsfjord. Wenn es da solche Plätze geben würde, wäre es toll.

Anliegende Fjorde sind auch OK (Rosfjord, Njervefjord. Im Lenefjord wird es wohl keine geben ?)

Vielen Dank im Voraus
Otto
Schwob mit big family
:-- :XX

die sache ist die dass du dort nur fischen darfst wenn alle vertäuungen weggeräumt worden sind weil du sonst andauernd mit deinen haken irgendwo hängen bleibst! meisst lassen aber die farmenbesitzer ein paar ankertaue da weil sie ihre farmen immer wieder umsiedeln müssen um nicht ein gebiet zu stark zu belasten. und das verlegen der ankertaue ist sicher keine so tolle arbeit! vermute du wirst dir schwehr tun einen solchen paltz zu finden.

eine andere sache ist es steinis zu finden. dafür bist du im ausgust in der falschen jahreszeit unterwegs. versuchs im mai in nord norwegen. da kannst dir dann einiges an steinbeisser einsacken. im August gehen sie aber überall ins tiefe wasser. dort musst du sie dann suchen!

ich war letztes jahr im mai am lenefjord, dem hinteren teil vom grönsfjord. hoddel möge mich verbessern wenn ich da was durcheinander bekomme..in der skizze (kleiner kreis) ist jetzt ein fischer, ein lieber älterer herr, der lachs verarbeitet und eine dorschzucht hat. ansehen wenn die möglichkeit besteht, lohnt sich. das es sooo grosse dorsche gibt hätte ich nicht für möglich gehalten 8o ...mit dem angeln gab es da, wenn abstand gehalten wird,keinerlei probleme. die zweite farm soll sich geradeaus befunden haben, also nicht unter der brücke durch. man sagte uns, es wäre leicht zu finden, zu erkennen an den massenhaft liegengelassenen blauen plastikfässern. die fässer sind auch noch da gewesen. hier waren wir aber nicht angeln. gefangen haben wir in beiden fjorden nicht viel. das mag zum einen daran liegen das wir norge-neulinge sind und zum anderen weil wohl einfach nicht viel fisch da war. daraufhin angesprochen erzählt uns helge, unser vermieter, das ein tunnel o.ä. in arbeit sei und dadurch ein direkter zugang zum meer geschaffen werden soll, was sich dann wohl eher positiv auf den fischbestand in den fjorden auswirkt.
ob das bauwerk schon fertig ist kann ich allerdings nicht sagen...

gruß M

Oben