Steinmontage anstatt Blei ???

Mackrelen Max

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2022
Beiträge
21
Hab mir letzte Woche ein Päckchen mit 2 Steinmontagen Gummis gekauft. Steine gibt es ja überall und große Blei Gewichte werden nicht günstiger. Kennt ihr diese Montage habt ihr Erfahrung damit ???
 

Anhänge

  • IMG-20230407-WA0002.jpg
    IMG-20230407-WA0002.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 79
Moing Max,
ich kenne die Teile aus der Wallerscene

FISHSTONE’s Loop​

71ICM319ByL._AC_SL1500_.jpg

die Idee ansich finde ich nicht schlecht, wobei mir die Sucherei nach "passenden" Steine auf Dauer lästig war. Ich bleibe bei meinen Jutetaschen. Einfacher zu handhaben und flexibler was das Gewicht angeht (auch was das Füllmaterial betrifft von Sand über Kies, Steine bis hin zu Erde geht alles)
Jutetaschen passen sich dann auch schön dem Gewässergrund an und halten damit besser in der Strömung (wenn man sie nicht zu voll macht).
Aber wer gerne Steinmontagen fischt und nicht binden mag - bitteschön.
 
Im neuen Norwegen Magazin sind die Steinmontagen ja als top Sache beworben. Bin mal gespannt auf erste Erfahrungen und Berichte hier im Forum. Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht, aber ob es in der Praxis auch was taugt wird sich zeigen.
Ich bin erst im Herbst in Norwegen und kann es eventuell mal testen, aber vielleicht ist ja jemand vorher unterwegs und berichtet hier mal von seinen Erfahrungen.
 
Beim Waller und Karpfenangeln dienen die Steinmontagen ja wohl zum fixieren des Köders am Grund. Aber zu was sollen denn die in Norwegen nützlich sein? Wenn ich einen solchen Stein an der Montage für Naturköder auf Leng etc. verwende habe ich doch ständig Hänger durch die Größe des Steins.....:confused1:
 
Haben uns von Torsten Ahrens auf der Messe dies Verkaufen lassen. Es dient als Blei Ersatz und bei einem Hänger oder biss geht der Stein aus dem Gummi und geht dann frei.
 
Haben uns von Torsten Ahrens auf der Messe dies Verkaufen lassen. Es dient als Blei Ersatz und bei einem Hänger oder biss geht der Stein aus dem Gummi und geht dann frei.
Aber so ein Stein mit seiner großen Fläche erzeugt doch auch eine mächtige Abdrift im Vergleich zu einem schlanken Schleppgewicht. Das mag ja eine Notlösung sein für die Angler die mit dem Flieger anreisen um Gewicht zu sparen, aber für mich wäre es eben nur die absolute Notlösung...

Aus meiner Sicht wieder mal eine Erfindung, die die Welt nicht braucht.
 
Auf grund der Dichte vom Stein wiegt ein 1 Kilostein im Wasser nur noch so ca. 600-700 gr . Durch die große Fläche ist es so als ob dein Pilker dann sich verhangen hatte. Wir hatten mal mit Zementkugeln mit Öse als Bleiersatz rumgetestet,
 
Oben