Steinbutt in Südnorge

Hallo Freddy, ich würd dir ja gerne weiterhelfen, aber ich habe überhaupt noch nicht so richtig gezielt auf Platte im Bereich Hidra gefischt. Ab und an mußte ich, weil die anderen auf Platte geangelt haben.

Ich mag ehrlich gesagt diesen Fisch gar nicht in der Pfanne sehen, dann krieg ich Gänsehaut . Vermutlich liegt es aber daran, dass ich die Dinger jedesmal zu stark angebraten habe :lach :lach :lach :lach

Ab und an hatte ich mal sone Fee beim Pilkern am Drilling, aber frag mich nicht, wieso. Die sind da auf jeden Fall reichlich vertreten.

Hallo Karsten,
ich verstehe Dich voll und ganz. :D
Mein jüngster Bruder (der auch mit nach Hidra kommt) hatte gestern einen verarbeiteten großen Steinbutt auf dem Mittagstisch, den er im Mai in Dänemark bei einem Fischer frisch vom Kutter kaufte.
Wenn Du sowas mal gegessen hast, vorausgesetzt anständig zubereitet, :D läßt Du wahrscheinlich jeden anderen Fisch für stehen. ;) Man darf das ja eigentlich garnicht so laut sagen....
Deshalb ja jetzt auch meine Investigationen. ;<
Gruß freddy

Hi Freddy!
Das Buch was Mantafahrer hier anpreist habe ich auch und nehme es in jedem Urlaub mit, denn man weiss ja nie was einem so an den Haken geht! :rolleyes:
Ist wirklich ein schönes Nachschlagewerk.
Möchte ich nicht mehr missen!
Gruß Mona! :]

Ich habe hier schon mehrfach dieses Buch empfohlen:
http://www.amazon.de/Meeresfische-E...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1195496288&sr=1-1

Wer sich wirklich für das Identifizieren der unterschiedlichen Fischarten interessiert, sollte das haben!
Lies mal hier meinen Beitrag Nr. 17:
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=20891&page=2&highlight=paar+fragen+identit%E4t

Hi Manta Michi,

SUPI :baby: Vielen Dank! Das hol ich mir.
Ich meine, Du bist echt eine Kapazität hier im NAF. :baby: :baby: :baby: Bin froh, dass Du da bist. :}

Gruß freddy

@ Hoddel

Vergiss es bitte ganz schnell, es sei denn du bist lebensmüde. Vom Lista Leuchtfeuer sind das rund 12 Seemeilen. Wenn die See glatt ist und dein Boot 12 Knoten macht, sind das zwar nur eine Stunde Fahrzeit, aber wenn sich das Wetter ändert, das passiert da innerhalb von 10 Minuten, hast du so gut wie gar keine guten Karten mehr.

Fahr da mit dem Auto hin und fertig.

Hoddel

Hallo Hoddel,
meinst Du dass das so ein Abenteuer ist wie etwa auf die Siragrunennen von Hidra aus?
Kann man das so in etwa vergleichen von dem was einem da so widerfahrren kann?
Ich könnte mir vorstellen, gegenüber den Siragrunnen, dass die Dünung sich nicht so aufstellt an den Kanten, welches die Siragrunnen besonders gefährlich und tückisch macht. Ansonsten ist mir schon klar, dass ein schneller Wetterumschwung einen Fratzen schneiden lässt. 8o :D
Also ich kenne die See seit 25 Jahren mit allen ihren Tücken und bin da schon vorbelastet. ;<
Gruß freddy

@Hoddel Hoddel, vielen Dank für Deine Hilfe, wie immer, sehr kompetent!

Vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet und mir geholfen haben mit ihren geschätzten Beiträgen.

@All Wenn noch jemand zu dem Thema etwas beitragen kann oder will, bitte sehr, sehr gerne, ich würde mich freuen :}

Viele Grüße freddy

@ Mantafahrer

Beim Steinbuttangeln vom Boot aus brauchst Du ein langes Vorfach (mindestens 4 Meter).
Das Blei läuft auf einem Running Boom (Siehe Zeichnung). Optimaler Köder ist ein Sandaal oder ein kleiner Fisch vergleichbarer Größe, bei dem der Haken im Schwanzbereich eingesteckt wird.
Man läßt sich langsam treiben und zieht dabei die Montage hinterher. Erfolgt ein Biss, muß man sofort Schnur geben (Freilauf). 10-20 Sekunden warten, der Butt schnappt oftmals mehrfach nach, bis der Köder im Maul ist. Dann kräftig anschlagen, oder, wenn ein Circle Hook verwendet wird, gleichmäßig einkurbeln.

Hallo Michael,

ich sehe, Du bist gerade wieder aktiv.
Ich muß nochmal auf Dein obiges statement zurückkommen.
Warum muß oder sollte das Vorfach so lang, nämlich 4 meter sein? Welcher Nachteil besteht, wenn man es z.B. nur 2 bis 3 m lang macht?
Kann man auch anstelle eines kleinen Fisches auch ein Streifen Filet nehmen? Denke das könnte auch gehen wenn kein Sandaal oder Fischchen zur Hand.
Viele Grüße, freddy :]

Hai Freddy,
das weiß ich von Capt. Graham Hannaford, der mit seiner "SIZE MATTERS" regelmäßig im Englischen Kanal auf Steinbutt rausfährt. Er hat jahrelange Erfahrung im Steinbuttangeln. Das Vorfach muß deshalb so lang sein, dass der Butt den Köder nicht mit dem Blei in Verbindung bringen kann (die Biester sind verdammt vorsichtig, ich habe früher selbst mal welche gezüchtet, daher weiß ich das).
Du kannst auch einen 10-20 cm langen Makrelen- oder Hornhecht- Bauchlappen verwenden, ist aber nicht so fängig.....

Hier ist die Kontaktadresse:

http://www.deepsea.co.uk/boats/sizematters/

@ Mantafahrer

Hi Manta Michi,

das iss ja ma wieder eine echt SUPI klasse Antwort, sehr kompetent. :baby: Vielen Dank dafür! :}
Irgendwie sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher.
Wie schön dass es Dich gibt mein Guter. ;<

Viele Grüße auf die rote Insel,
freddy :]

Hallo Freddy,
ich fahre Anfang September nach Hidra,
vielleicht bist Du so nett und verätst und die Plätze an denen Du Plattfisch gefangen hast.
Ich fahre jetzt 4 Jahre nach Norge und habe nicht einen Plattfisch gefangen, esse ihn aber sehr gern.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Hallo Freddy,
ich fahre Anfang September nach Hidra,
vielleicht bist Du so nett und verätst und die Plätze an denen Du Plattfisch gefangen hast.
Ich fahre jetzt 4 Jahre nach Norge und habe nicht einen Plattfisch gefangen, esse ihn aber sehr gern.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Hallo, m.prien
das läßt sich bestimmt einrichten. Sollte das bei mir irgednwie in Vergessenheit geraten, ( iss ja noch was hin bis dann) erinnere mich bitte nochmal daran. ;<
Gruß freddy

@ Mantafahrer

Beim Steinbuttangeln vom Boot aus brauchst Du ein langes Vorfach (mindestens 4 Meter).
Das Blei läuft auf einem Running Boom (Siehe Zeichnung). Optimaler Köder ist ein Sandaal oder ein kleiner Fisch vergleichbarer Größe, bei dem der Haken im Schwanzbereich

Hallo Michael,
muß nochmal auf den Sandaal zurückkommen, der läßt mir keine Ruhe. :rolleyes:
Frage: hast Du einen Tip wie man diese erbeuten kann für Köder? Hab da total keine Ahnung. Wäre schön wenn Du auch hier helfen könntest. ;<
Gruß freddy

@freddy

Ich bin zwar nicht Michael, aber ich helfe trotzdem gern!;)

Sandaale gibt es z.B. reichlich auf den Siragrunnen. Du kannst versuchen mit einem Blei und einem sehr kleinen Heringspaternoster am Grund welche zu erwischen.

Oder Du guckst mal in Kirkehavn in der Fischhalle oder bei einem anderen Fischer vorbei. Manche haben auch Sandaale als Beifang dabei und geben die gern ab.

Ich bin zwar nicht Michael, aber ich helfe trotzdem gern!;)

Sandaale gibt es z.B. reichlich auf den Siragrunnen. Du kannst versuchen mit einem Blei und einem sehr kleinen Heringspaternoster am Grund welche zu erwischen.

Oder Du guckst mal in Kirkehavn in der Fischhalle oder bei einem anderen Fischer vorbei. Manche haben auch Sandaale als Beifang dabei und geben die gern ab.

Hi Ronny,

das iss ja schomma was. Supi, vielen Dank. :baby:

Bestimmt kommt Manta Micha auch noch mit was rüber. ;<

Gruß freddy

Genau, siehe auch Beitrag 6 von mir.......
Bei Niedrigwasser kann man sie an bestimmten Stellen (Sandgrund) auch ausbuddeln.

jau Freunde, supi, vielen Dank, das hat geholfen. :baby:

Da fällt mir nochwas ein: Wie heißt der Sandaal eigentlich auf norwegisch und auch in englisch?
Für den Fall dass man bei den Berufsfischern mal vorbeischaut um welche zu organisieren? ;<

Gruß freddy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben