Steinbeisser vom Kajak aus angeln

bergfish

Stammnaffe
Registriert
27 Oktober 2007
Beiträge
112
Ich habe diesen Sommer erstmals einen Steinbeisser von meinem Kajak aus unerwartet an die Angel bekommen u. auch hochgezogen.
Der wild um sich schlagenden Fisch mit dem furchterregenden Maul beeindruckte mich zutiefst liess u. mich ziemlich ratlos, wie ich mit ihm umgehen sollte.
Ihn mit dem Gaff ins beengte Kajak zu holen verbot sich von selbst. So gab ich genügend Schnur, der Haken löste sich und er verschwand.

Frage an die Steinbeisser-Experten: Gibt es Methoden, den Steinbeisser noch im Wasser schwimmend zu betäuben oder zu töten?
Mir fällt da nichts ein, ausser eventuell eine Harpune einzusetzen, was mir jedoch nicht so gefällt.

Für hilfreiche Kommentare u. Hinweise bedanke ich mich im voraus.
 
Da ich auch vom Kajak fische, aber noch nie einen Steinbeisser biss. Bin ich auch gespannt auf die ein oder andere Methode. Man weis ja nie.
Auf die schnelle fällt mir aber auch nix ein.

Mfg Basti
 
:a020:War bestimmt ein hakeliges Erlebnis....
Was hältst Du von einer Verwendung eines Keschers? Sollte dann schon ein robustes Teil aus Kevlar oder Metall sein.
Einsacken, am Boot sichern und schnell ans Land und versorgen.
Sollte ja kein Problem sein, Du willst ja keinen Bottich mit Fisch voll machen auf den Kajak.....:zwinker:
 
:a020:War bestimmt ein hakeliges Erlebnis....
Was hältst Du von einer Verwendung eines Keschers? Sollte dann schon ein robustes Teil aus Kevlar oder Metall sein.
Einsacken, am Boot sichern und schnell ans Land und versorgen.
Sollte ja kein Problem sein, Du willst ja keinen Bottich mit Fisch voll machen auf den Kajak.....:zwinker:
Alles wo sich der Haken drinn verfangen kann ist auf so einem Kajak und da sprech ich aus Erfahrung, nur kontraproduktiv. Zumal auch entspechend Platz fehlt.
 
:a020:War bestimmt ein hakeliges Erlebnis....
Was hältst Du von einer Verwendung eines Keschers? Sollte dann schon ein robustes Teil aus Kevlar oder Metall sein.
Einsacken, am Boot sichern und schnell ans Land und versorgen.
Sollte ja kein Problem sein, Du willst ja keinen Bottich mit Fisch voll machen auf den Kajak.....:zwinker:

Einsacken ist leichter gesagt als getan, kommt immer drauf an was für ein Kajak Model man hat. Bei mir müsste der Steinbeisser auf den Schoß oder bei den Füßen liegen, was ich dann nicht so prickelnd finden würde. Der Steinbeisser müsste wohl die ganze zeit außerhalb des Kajak´s bleiben und am Land könnte man ihn dann vom Haken lösen. Alles andere wäre wohl zu wacklig und man gefährdet sich nur selbst.
 
Einsacken ist leichter gesagt als getan, kommt immer drauf an was für ein Kajak Model man hat. Bei mir müsste der Steinbeisser auf den Schoß oder bei den Füßen liegen, was ich dann nicht so prickelnd finden würde. Der Steinbeisser müsste wohl die ganze zeit außerhalb des Kajak´s bleiben und am Land könnte man ihn dann vom Haken lösen. Alles andere wäre wohl zu wacklig und man gefährdet sich nur selbst.
Hab ich doch geschrieben....:a0155:
 
Alles wo sich der Haken drinn verfangen kann ist auf so einem Kajak und da sprech ich aus Erfahrung, nur kontraproduktiv. Zumal auch entspechend Platz fehlt.
Ich bin auch mitm BellyBoat unterwegs....
da verfängt sich nix....wenn man nicht will.
Tolle Ausrede bei der nächsten Fischereikontrolle: "....hab keinen Kescher dabei, weil sich der Haken immer drinn verfängt, daß weiß ich aus Erfahrung...."
 
Ich bin auch mitm BellyBoat unterwegs....
da verfängt sich nix....wenn man nicht will.
Tolle Ausrede bei der nächsten Fischereikontrolle: "....hab keinen Kescher dabei, weil sich der Haken immer drinn verfängt, daß weiß ich aus Erfahrung...."
In Norwegen gibt es keine Kaescherpflicht.:wink:
 
In Norwegen gibt es keine Kaescherpflicht.:wink:
:wave:Echt? Dann würde ich sofort auf diese Regelung pfeifen und gezielt auf Steinbeisser mitm Kajak einen mitnehmen!:wink:
Oder was macht man dann mitm Steinbeisser- bessere Idee- ?
Es geht immer noch um ein Lebewesen.
In dem Fall um ein wirklich wehrhaftes.
Aber anständig versorgt sollte der trotzdem werden
 
In der Tat geht es um die "anständige Versorgung" des gefangenen Steinbeissers, genau so wie ich es mit Dorsch u. Co handhabe: Betäubung und Kehlschnitt.
Aber noch sehe ich nicht, wie ich das im Kajak sitzend gefahrlos machen kann u. lasse den Fisch dann lieber gehen.
 
In der Tat geht es um die "anständige Versorgung" des gefangenen Steinbeissers, genau so wie ich es mit Dorsch u. Co handhabe: Betäubung und Kehlschnitt.
Aber noch sehe ich nicht, wie ich das im Kajak sitzend gefahrlos machen kann u. lasse den Fisch dann lieber gehen.

Genau das hab ich aus Deinen Anfangszeilen lesen können, deswegen auch mein Vorschlag.
Aber wenns nicht geht dann nicht den Hemingway nachmachen - willst ja noch ein alter Mann werden....:a055:
Gehen lassen ist dann die bessere Alternative :a020:
 
Ich habe zwar keinen Steinbeißer drangehabt, jedoch mal einen Tipp bekommen, dass man Ihm einen Kescher-,Gaffstiel ins Maul hält bis er zubeißt und nicht mehr losläßt. Dann ab aufs Boot und versorgen.
 
Wir haben in den letzten Urlauben im Lauksund sehr viele Steinbeißer gefangen, an manchen Tagen lagen am Ende bis zu 36 Steinbeißer auf dem Steg bzw. vorher in unserem Boot. Die Steinbeißer hatten auch 2 Std, nach dem korregten Abschlagen und Kehlen, den vollen Beißreflex gehabt und haben nach allem gebissen was in die Nähe des Maules kam. Die haben sich in der Wanne liegend gegenseitig immer wieder in den Köpfe bzw. Körper gebissen.
Die Steinbeißer geben im Boot auch noch mal richtig Gas, was ein richtiges Händeln und dann das Hakenlösen zum Nervenkitzel werden lässt. Mit dem Kanu gibt es quasi nur die Möglichkeit mit dem Fisch ans Ufer zu fahren und ihn dort zu versorgen. Falls du es doch versuchst viel Glück, mit so einem Seewolf am Arm oder Bein lässt es sich bestimmt schlecht rudern....:a055:
Gruß Jörg
 
@Luca2008
Kannst bitte du das "korrekte Abschlagen" der Steinbeisser etwas genauer erläutern? Hast du sie mit einem oder mehreren Knüppelschlägen auf den Kopf betäubt aber nicht die Schädeldecke der Fische dabei durchbrochen? Man hat mir nämlich gesagt, daß erst ein Loch in der Schädeldecke des Steinbeissers alle Beißreflexe beendet. Ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen.
 
Der Schlag zur Betäubung muss schon kräftiger sein und auch gleich sitzen, sonst werden die Steinbeißer verdammt sauer. Ein vernünftiges Schlagholz und konzentriertes Vorgehen ist Pflicht. Die Steinbeißer drehen und winden sich ähnlich wie ein Aal. Wir haben beim Landen darauf geachtet das das Gaff gleich vernünftig im Maul/Kiefer sitzt. Nach dem reinheben ins Boot, ohne weiteres ablegen und am Gaff hängend wurden die Steinbeißer sofort betäubt und gekehlt.
 
So, jetzt mal Butter bei den Steinbeisser. Ich bin wohl einer der wenigen, die tatsächlich schon mal einen im und am Kajak hatten.

Das Problem der Landung habe ich mit dem Kescher gelöst. Den Fisch dann im Kescher ins Boot. War aber keine gute Idee. Er schnappt halt. Also Kescher mit Fisch wieder außerbords gehalten. Dann im Kescher abschlagen. Das war auch nicht so schön, weil der Fisch nicht kontrolliert getroffen werden kann. Nach mehreren Versuchen hat dann aber doch ein Schlag gesessen. Dann habe ich den Stonie mit dem Gaff aus dem Kescher geholt, gekehlt und erstmal ausbluten lassen. Nach ein paar Minuten, der Fisch zeigte keine Lebenszeichen mehr, habe ich ihn am Stinger gesichert. Problem war, dass ich mein Gaff auch als Totschläger nutze. Gaffen und abschlagen war also nicht.
Foto von anfralaa11.jpg

Beim nächsten Steinbeisser werde ich wahrscheinlich versuchen, ihn außerhalb des Kajaks zu gaffen, mit einem zweiten Holz abzuschlagen und zu kehlen.

Ohne Kescher bin ich übrigens nicht unterwegs. Da würde doch der eine oder andere Fisch verloren gehen.
Forelle_anonym.jpg
 
So, jetzt mal Butter bei den Steinbeisser. Ich bin wohl einer der wenigen, die tatsächlich schon mal einen im und am Kajak hatten.

Das Problem der Landung habe ich mit dem Kescher gelöst. Den Fisch dann im Kescher ins Boot. War aber keine gute Idee. Er schnappt halt. Also Kescher mit Fisch wieder außerbords gehalten. Dann im Kescher abschlagen. Das war auch nicht so schön, weil der Fisch nicht kontrolliert getroffen werden kann. Nach mehreren Versuchen hat dann aber doch ein Schlag gesessen. Dann habe ich den Stonie mit dem Gaff aus dem Kescher geholt, gekehlt und erstmal ausbluten lassen. Nach ein paar Minuten, der Fisch zeigte keine Lebenszeichen mehr, habe ich ihn am Stinger gesichert. Problem war, dass ich mein Gaff auch als Totschläger nutze. Gaffen und abschlagen war also nicht.
Anhang anzeigen 129061

Beim nächsten Steinbeisser werde ich wahrscheinlich versuchen, ihn außerhalb des Kajaks zu gaffen, mit einem zweiten Holz abzuschlagen und zu kehlen.

Ohne Kescher bin ich übrigens nicht unterwegs. Da würde doch der eine oder andere Fisch verloren gehen.
Anhang anzeigen 129062

... wow, das ist ja eine Hammer Meerforelle!!! Hast Du sie vermessen und gewogen?
 
Hallo Anfralaa! Danke für die "Butter bei den Steinbeisser"!
Dein post ist eine Wucht! Mit tollen Bildern - eine solche Rückmeldung und Erfahrungsaustausch hatte ich mir erhofft aber keineswegs erwartet!
Ich denke auch, dass Dein Lösungsvorschlag der richtige für mich als Kajakangler ist: erst den Stonie noch im Wasser versuchen gut zu gaffen und dann mit Schlagholz betäuben und kehlen. Erst dann mit dem Stonie in Kajak. So hat Luca2008 das auch beschrieben, allerdings vom/im Boot.
Vom Kajak aus ist das alles nicht so einfach, da habe ich keine Illusionen.

Auf dem Bild sieht man den Stonie mit einer Drahtsicherung befestigt, ist das der in Deiner Beschreibung genannte Stinger? Das kenne ich nicht, sieht aber gut aus - wo bekommt man sowas ? Ach ja, da ging Dir ein herrlicher Fisch an den Haken!

Danke Euch allen für Eure interessanten Beiträge.
 
Auf dem Bild sieht man den Stonie mit einer Drahtsicherung befestigt, ist das der in Deiner Beschreibung genannte Stinger? Das kenne ich nicht, sieht aber gut aus - wo bekommt man sowas ? Ach ja, da ging Dir ein herrlicher Fisch an den Haken!

Danke Euch allen für Eure interessanten Beiträge.
Genau. das ist der Fischgalgen prinzipiell lasse ich die gefangenen Fische im Wasser ausbluten.

Beste Grüße
Andreas
 
Oben