Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

CKDorsch

Stammnaffe
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
19
Hallo Naffen,

nach längerer Norge-Abstinenz muss ich endlich mal wieder dieses schöne Land mit seinen tollen Fjorden besuchen.
Ich plane gerade meinen nächsten Urlaub. Diesmal möchte ich mit ein paar Freunden einmal Steinbeisser fangen.
Welche Jahreszeit und Reviere könnt Ihr Experten empfehlen?
Oder muss man für diesen edlen Fisch unbedingt nach Island pilgern?
 
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

Also nach Island musst du keinesfalls. Steinis gibt es auch in Norwegen in ausreichenden Mengen.
Die beste Jahreszeit ist das Frühjahr, bis in den Mai hinein. Vor allem in Nordnorwegen sind sie dann relativ einfach zu fangen. Du suchts dir steinige, strömungsreiche und ca. 30-50 Meter tiefe Stellen, hängst dir ein paar Fetzen an deine Montage und ab dafür.
 
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

Gefangen hab ich sie bisher (eine Ausnahme) nur im Norden. Wobei ich noch nie in Südnorwegen angeln war. In Nordnorwegen ist es im Mai relativ einfach, wie D3rFabi schon schrieb. Zum Teil haben wir Steinis um die 80cm schon bei 5-10m gefangen. Gute Erfahrungen haben wir mit Fischfetzen am Pilker gemacht. Besser gingen aber fast noch große Gummis am GJ. Jetzt frag nicht warum, denn ne schlüssige Antwort darauf kann ich Dir auch nicht geben. Was auch gut ging, waren die Jigger von RK.

Grüße hermi :]
 
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

Bis Mitte Juni, Repvag/Nordkap, ordentliche Steinbeisser, beißen nahezu auf alles... .:daumen: Haut den GJ in die Tonne, nehmt ne Köderwurst oder einen Pilker mit Fischfetzen - ist 1000 mal effektiver als so ein überteuerter GJ.

Wie war das damals noch, haben wir überhaupt Fische gefangen ohne GJ und/oder R.Korn Jigger ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

Hallo Ck,

schließ mich Hermi und Fabi an. Für Stonis brauchst nicht nach Island. Wir haben sie Nordnorwegen/ Havoysund Anfang Juli in Massen gefangen.. einfach nur auf Gummifisch Obwohl eine ordentliche Portion Fetzen die Fangausbeute steigert. Beste Zeit ist naürlich das Frühjahr aber im Norden kannst du sie noch teilsweise bis weit in den Sommer fangen.

bg

Peppi
 
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

Rügi, prinzipiell hast du Recht..aber Stoni war auch eigentlich nicht unser Zielfisch. Sind dennoch auf die Gummis gegangen wie Latte:D..Und um gleich Kopytos Einwand zu revidieren.. Ich hatte in 8 Tagen fischen mit Gummi nicht ein einzigen Verlust und das obwohl wir jeden Tag Stonis verhaften konnten.


bg

Peppi
 
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

Bis Mitte Juni, Repvag/Nordkap, ordentliche Steinbeisser, beißen nahezu auf alles... .:daumen: Haut den GJ in die Tonne, nehmt ne Köderwurst oder einen Pilker mit Fischfetzen - ist 1000 mal effektiver als so ein überteuerter GJ.

Wie war das damals noch, haben wir überhaupt Fische gefangen ohne GJ und/oder R.Korn Jigger ......

der zweite teil deines postings ist, für mich, wieder mal ein völlig überfüssig.
jamand antwotet auf eine frage und schon geht die, alles viel zu teuer, zu blöd, zu doof, nur geldschneiderei usw scheisse wieder von vorne los.
könnt ihr nicht einfach mal die leute mit den sachen angeln lassen mit den sie es wollen.
wenn einer meint er muss fürn 10er einen bleikopf kaufen und der andere fürs gleiche geld nen svenske (oder was auch immer pilker) sein problem.

zum thema, ab tromsö aufwärts richtung kap ist, april-juni, ziemlich steinbeißer sicher. montage ist sehr einfach schnur mit zwei seitenarmen, je ein haken mit fetzen und am ende ein blei. denn das stimmt, die beißen auf alles. es muss nur genug radau machen.

mfg gunter
 
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

Ist das nicht ziemlich Kostenintensiv ? Kann mir vorstellen, dass ein grösserer Stoni so einem GJ den Garaus macht... :P

Naja, ein Gummi kann schon mal draufgehen, aber so viel, wenn überhaupt, haben wir dabei nicht eingebüßt. Denn so richtig ziehen die das Teil ja nicht rein. Sie attackieren es wahrscheinlich sehr aggressiv und dann werden die beiden Drillinge ihnen zum Verhängnis.

Es war ja mehr oder weniger nur Zufall, dass wir feststellen mussten, dass die Steinis das Teil mögen. Im Leben nicht wäre einer von uns auf die Idee gekommen, dass so was geht. Aber es geht und dies habe ich bereits zum zweiten Mal feststellen müssen.

Grüße hermi
 
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

Hi,

wir fahren nächstes Jahr, 3. Maiwoche, nach Nesvalen.

Lohnt es sich dort zur dieser Zeit gezielt auf Stonies zu angeln oder ist das eher aussichtslos?

Husti
 
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

Bis Mitte Juni, Repvag/Nordkap, ordentliche Steinbeisser, beißen nahezu auf alles... .:daumen: Haut den GJ in die Tonne, nehmt ne Köderwurst oder einen Pilker mit Fischfetzen - ist 1000 mal effektiver als so ein überteuerter GJ.

Wie war das damals noch, haben wir überhaupt Fische gefangen ohne GJ und/oder R.Korn Jigger ......

Carsten, ich bin nun wahrlich kein Freund von dem Teil, aber wenn ich es nich selbst erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben. Zumindest bei uns war der Gummi am GJ deutlich effizienter wie normaler Naturköder. Ob man mit Gummi und Einzelhaken für diesen Zweck genau so viele Bisse verwerten kann, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Meine Theorie dazu ist, dass der Steini einfach nur sein Revier verteidigt und das in gewohnter Weise sehr aggressiv. Deshalb klappt das wahrscheinlich mit dem GJ (zwei Drillinge) so gut. Der Jigger hat mir persönlich 2007 einige Steinis gebracht, wobei ich damit auch immer nur die besseren Größen (10 Pfund + ) gefangen habe. Hinzu kommt, dass man, wenn man ihm mit Stabblei fischt, kaum Materialverlust hat.

Grüße hermi
 
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

@mecklenburg38:

ich muss rueganer in Schutz nehmen:

jeder kann so angeln wie er will und auch dafür soviel Kohle ausgeben wie er will oder kann.

Wenn nun einer aber sich auf einem neuen Gebiet/Technik/Fisch Tipps holen will und gesagt wird, die fängst mit dem Köder XY.
Dann kann man ja auch einen Tipp geben für einen anderen insbesondere günstigeren Köder.
Nicht, dass der Fragesteller glaubt, dass er den gewünschten Fisch nur mit diesem Markenprodukt fangen kann....
Das Naf verstehe ich auch ein wenig als Dienstleistung für andere Angler und ich war auch schon froh über tolle Tipps.
 
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

Freunde der gepflegten stressfreien Angelei.....:D,

meinen kleinen Seitenhieb in Richtung GJ oder RK Jigger möge man mir nachsehen, oder auch nicht. :D

Was ich davon halte, naja, ist eher grenzwertig. Mir geht es aber auch darum anzumerken, das es nicht nur die vorgenannten Superköder dieser Welt gibt, sondern, dass wir vor der "Zeit" auch sehr gut mit selbstgebastelten Vorfächern und Montagen erfolgreich waren. Da haben wir Köderwürste selber hergestellt die als Köder nahezu unschlagbar waren und nach wie vor sind.

Ich wollte nur anregen, das es nicht nur die aktuell angesagten Superköder gibt sondern das es einfache und fängige Alternativen gibt.

Wenn man bedenkt mit welchem Material uns die Nörgs einen "vorangeln" dann sollte man mitunter tunlichst schweigen und sich fragen warum man wieder Geld zum Fenster rausgeworfen hat.....:D.

Außerdem ist es mir schnurzlatte mit welchen Ködern jeder unterwegs ist, ob man für den Gegenwert seiner Köder ein besterntes Auto bekommt, oder wie auch immer. Jeder nach seiner Facon.

@Hermi,

gehe bedingt damit konform, aber ein Steini attakiert einen Pilker mit Fischfetzen genauso aggressiv wie einen GJ, man muß nur ordentlich Radau machen.... ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

@Hermi,

gehe bedingt damit konform, aber ein Steini attakiert einen Pilker mit Fischfetzen genauso aggressiv wie einen GJ, man muß nur ordentlich Radau machen.... ;-)))

Das stimmt natürlich zu 110%, aber dann bitte mit kurzer Mundschnur und Einzelhaken am Pilker, wegen der extremen Hängergefahr. :)

Grüße hermi
 
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

Das stimmt natürlich zu 110%, aber dann bitte mit kurzer Mundschnur und Einzelhaken am Pilker, wegen der extremen Hängergefahr. :)

Grüße hermi


.... ja ja doch chefchen :]
 
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

Bei Hängergefahr fische ich immer Endbleimontage und schön das Blei auf den Grund klopfen lassen...
 
AW: Steinbeisser, Jahreszeit und Reviere

Hi,

wir fahren nächstes Jahr, 3. Maiwoche, nach Nesvalen.

Lohnt es sich dort zur dieser Zeit gezielt auf Stonies zu angeln oder ist das eher aussichtslos?

Husti

Hallo Husti,

Mit Glück kannst du den einen oder anderen fangen, aber du mußt wissen wo und es kann dauern.
Is davon abhängig wieviel Zeit du bereit bist in deinem Urlaub zu opfern.

Viel Glück:]
 
Oben