Steinbeißer räuchern???

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.316
Alter
46
Ort
Hameln
An meiner Fischtheke des Vertrauens liegt ein schönes Exemplar.....

Die SuFu brachte keine Antwort....

Lohnt es sich einen Muschelknacker kalt zu räuchern oder halt warm????

Danke und Petri
 
Steinbeißer: Heißräuchern ***, Kalträuchern **, Braten *****, Beizen *
Steinbeißer hat einen niedrigen Fettgehalt.
Besonderer Tipp: Grillen und wenig salzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ja nicht mal bei Google Suchtreffer. Wäre der Steinbit geräuchert schmackhaft, wäre das aber wohl der Fall.
Für mich persönlich wäre er kein Räucherfisch weil er, wie Matu gerade schon schrieb, ein sehr mageres Fleisch (<3% Fett) hat.
 
Danke für eure Einschätzung! Hab ich mir schon fast gedacht. Jedoch hatte ich mal andere magere Fische geräuchert, war nicht so schlecht.

Kann ich ja Mal testen.Der Grill steht direkt daneben.....
 
Ist nur die Vorschau, aber vielleicht hat jemand noch ne andere Quelle dafür.


Gibt dann noch Treffer, wenn man nach smoked atlantic catfish, wolffish usw. sucht.
Aber da muss man aufpassen, da durchaus mehrere Bedeutungen dahinter stecken können (Wolfsbarsch, Wels, Karpfen?!)

Auf jeden Fall gibt's wohl heissgeräucherte Varianten...zB


Bin gespannt, was raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich räucher 5-6 x im Jahr heiß mit einem kleinen Tischräucherofen, wo so 2-3 kg Filets reinpassen.
Ich lade immer Freunde ein. Es gibt fast immer Wildlachs oder MeFo und dann Dorsch, Pollack, Seelachs.
Dafür lasse ich immer bei den Meereesfischen die Haut dran. Alle stürzen sich dann auf die Meeresfische,
wenn was übrig bleibt, dann was rot fleischiges! Steinbeißer habe ich auch schon mal geräuchert, er darf
halt nicht lange im Frost gewesen sein. Lake 12 Std. mit 10% Salz, 5% Zucker, dann 1-2 Std. im Frischwasser
ausschwemmen, trocknen und in den Ofen, eher vorsichtig mit dem Räuchermehl. Filets ohne Haut lege
ich doppelt.

Die Fische sind / werden überhaupt nicht trocken. Am besten sind sie aber frisch aus dem Rauch. Grillen tue
ich alle Meeresfische, bestimmt 1 x die Woche auf dem Holzkohkengrill in Fischzangen. Vorher gesäuert
und mit Salz, auf Buchenholzkohle (nicht zu heiß) und auf dem Grill pinsele ich sie mit Olivenöl ein.
Genau das selbe bei eingeladenen Freunden Lachs und Mefo in der Beliebtheit hinter den Meeresfischem.
Wichtig ist vielleicht noch, dass ich sie hier ohne Haut grille und vorher alles braune Unterhautfett weg
filetiert habe…
 
Servus @Jeg Norge,
des mit dem säuern hört sich interessant an. Wie machst des?
lg
manuel

… die Filets von beiden Seiten am besten 1 Std vorm Grillen mit Zitrone beträufeln. Man sieht, dass sich das Filet leicht verfärbt.
Der Effekt ist, dass die Poren geschlossen bleiben und beim Grillen kein Fleischsaft austritt.

Mache ich übrigens bei Geflügel wie Hühnerbrust oder Putenschnitzel ähnlich. Da lege ich es länger ein (6-12 Std.)in eine Marinade
mit Basis von einer Zitrone, Gewürze nach Wahl, ich nehme ein wenig Senf dazu und Olivenöl. Das Geflügel bleibt nach dem
Grillen extrem saftig, bekommt man sonst nicht so hin (habe ich mal einem Ami abgeschaut…)

Das wichtigste beim Räuchern und Grillen ist… nicht zu lange drin/drauf lassen. Es sind halt keine Schweine Nackensteaks oder
Bratwürste…Wenn man es zu lange drauf läßt, grillt/räuchert man es „tot“ und ohne Restfett als Geschmacksträger schmeckt
es dann halt auch nicht. Also nicht zu heiß und nicht zu lang… wir essen den Fisch ja auch als Sushi roh….
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tag stand heute im Zeichen des gemeinsamen Abhängen,im Aszendent:Buche.

Frühstück mit Kaffee von @Norwegenclub Gemen 1991, sehr lecker! Pferde gesattelt,die mit dem Blitz...

Ab zum Dealer und jeweils 1 Filet von Lachs und Steinbeißer. Schnell in Salz gewendet, ca.2 h.Einfach ziehen lassen. Bisschen Lorbeer dazu und gut ist.

Zum Abendessen war ich fertig. Bei dem schönen Wetter konnte ich meine Holzscheite ordentlich umpacken.

Der Fisch hatte ne gute Salznote und als Vergleich lag der Stoni auch in der Pfanne. Der geräucherte Teil erinnert mich an Rotbarsch,nur nicht ganz so intensiv. Der gebratene Teil war mit einer opulenten Soße auch sehr zu empfehlen.

Zusammengefasst kann ich sagen, ja es geht und es war ein saftiges Experiment. Mir tropft schon wieder der Zahn....

Die Steinbeißer sind frisch,hatten ein Gewicht von bis zu 4 kg. Das Filet selbst wog 1 kg. Geräuchert habe ich ca. 3,5 h bei ca.40°.Da ich vom Dealer den Tip der Bestellung von ganzem Rotbarsch bekommen habe,werde ich Rotbarsch vorziehen. Da Dorsch ja sich von der Theke fernhält, lässt sich der Stoni prima in Butter schwenken.
 
Man Christian, das sieht doch alles gut aus.
Man kann doch alles ausprobieren, ob es einen dann noch schmeckt is eine andere Sache!
Guten Rutsch!
 
Also ich räucher 5-6 x im Jahr heiß mit einem kleinen Tischräucherofen, wo so 2-3 kg Filets reinpassen.
Ich lade immer Freunde ein. Es gibt fast immer Wildlachs oder MeFo und dann Dorsch, Pollack, Seelachs.
Dafür lasse ich immer bei den Meereesfischen die Haut dran. Alle stürzen sich dann auf die Meeresfische,
wenn was übrig bleibt, dann was rot fleischiges! Steinbeißer habe ich auch schon mal geräuchert, er darf
halt nicht lange im Frost gewesen sein. Lake 12 Std. mit 10% Salz, 5% Zucker, dann 1-2 Std. im Frischwasser
ausschwemmen, trocknen und in den Ofen, eher vorsichtig mit dem Räuchermehl. Filets ohne Haut lege
ich doppelt.

Die Fische sind / werden überhaupt nicht trocken. Am besten sind sie aber frisch aus dem Rauch. Grillen tue
ich alle Meeresfische, bestimmt 1 x die Woche auf dem Holzkohkengrill in Fischzangen. Vorher gesäuert
und mit Salz, auf Buchenholzkohle (nicht zu heiß) und auf dem Grill pinsele ich sie mit Olivenöl ein.
Genau das selbe bei eingeladenen Freunden Lachs und Mefo in der Beliebtheit hinter den Meeresfischem.
Wichtig ist vielleicht noch, dass ich sie hier ohne Haut grille und vorher alles braune Unterhautfett weg
filetiert habe…
Mit dem Thema Tischräucherofen habe ich mich noch nie beschäftigt. Welchen Typ kannst de empfehlen ?
 
… ja ich nehme eigentlich aus das Zeugs vom Angelladen. Reines, recht feines Buchenmehl mit ein wenig von einem
Gewürzmehl, in dem ein paar Kräuter und Wacholder drin ist. Dafür nehme ich keinerlei Gewürze in der Lake, nur
10% Salz und 5% Zucker. Habe öfter mal rumprobiert und keinerlei Unterschied festgestellt. Ich nehme eher wenig
Mehl, so dass der Boden gerade bedeckt ist, dann sind die Filets schön goldbraun. Nimmt man viel / zu viel, können
die Filets schon dunkelbraun werden. Ist aber Geschmacksache, milden oder starken Räuchergeschmack.
Unterm Strich ist das im kleinen Ofen für mich die schnellste Methode mit dem geringsten Aufwand …
 
Oben