•   
  •   
 
 
 

Stationärrollen ??

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Welche Stationärrollen benutzt ihr beim Spinnfischen und Pilken in Norge. Was taugt was ?? Wovon soll man besser die Finger lassen ?? :?

splitti :]
 
hallo,
fürs pilken bis 70-80m nehm ich die sänger spirit big fish 6000 oder die daiwa emblem-x 4500t.
fürs leichte spinnfischen die abu cardinal t5000f.
bin mit allen 3 rollen sehr zufrieden.
in anderen preisklassen gibt es sicher bessere rollen (penn slammer, etc.) aber wie gesagt, ich kann nicht meckern... 8)

gruß lumbensammler
 
Wenn möglich würde ich die Slammer von Penn vorziehen, aber wie in einem anderen Tread schon besprochen, a....teuer und keine Ersatzspule. :rolleyes:
 
Was ich meiner Twin Power 4000 alles angetan habe in Noreg und sie hält und hält und hält. Jetzt habe ich sie aber erst mal eingeschickt, damit sie wieder iO ist wenn ich nach Norge fahre.
 
Ich habe mir gestern in einem Anflug von Wahnsinn :D die Twin Power 4000 XTR zugelegt, 1. Extrem günstig weil Auslaufmodell. 2. Ich habe die 3000 und liebe diese Rolle. 3. Kampfbremse ist für mich eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre. :]
 
Hallo !
Trage mich auch mit dem Gedanken, mir fürs Spinnfischen vom Boot eine neue Stationärrolle zuzulegen. Da ich bisher schon ein Schweinegeld für die Ausrüstung ausgegeben habe, will ich hierbei ein wenig kürzer treten. Habe im Angelwebshop eine Ryobi Applause 4000 sowie eine Penn Power Graph III 4000 gesehen, die meiner Preisvorstellung entgegen kommen. Kann mir jemand etwas zu den Rollen sagen (z.B. ob Ersatzspulen dabei oder erhältlich sind) ? Muß ich evtl. doch hier mehr investieren, um eine "vernünftige" Rolle zu erhalten und gibt es vielleicht noch gute Alternativen ?

Gruß :]
 
Stimmt die Ryobi ist mir auch sofort ins Auge gefallen. :baby:
Hierzu soll sich der Eifelshark mal melden ;<
 
Hallo mal wieder !
Gestaltet sich mal wieder viel schwieriger als erwartet, `ne Kaufentscheidung zu treffen. Ausscheiden wird auf jeden Fall die Penn Power Graph III, hatte sie gestern in der Hand und war über die Verarbeitung, den Lauf sowie die Optik ziemlich enttäuscht. Über die Ryobi habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können. ;(
In die engere Wahl kommt jetzt zusätzlich die Daiwa Laguna (Capricorn ist mir vom Preis zu heftig) oder die Shimano Sedona FB, wobei ich bei letzterer überhaupt keine Ahnung bzgl. Robustheit sowie Salzwassertauglichkeit habe.
Kann mir jemand von eigener Erfahrung mit den Rollen berichten oder doch noch preislich "vernünftige" Alternativen (ca. 100,-€) nennen ?

Gruß
TOM
 
@ Tom

Wenn du schon soviel Geld für deine Ausrüstung ausgegenen hast kommt es auf das Geld für die Slammer auch nicht mehr an :D :]

Also Slammer,da hast du was fürs Leben und deine Enkel haben auch noch was davon :) ;) :D
 
Habe mir die Penn spinnfisher 6500 ss zugelegt.
Wird im Prospekt überschwenglich gelobt.
Es ist ein robustes Teil. Man hat gleich das Gefühl etwas ordentliches in der Hand zu haben.

Ob sie hält was man verspricht, werde ich im Mai auf Hitra testen und danach berichten.
Oder hat schon jemand Erfahrung?

Heinz Jürgen
 
Spinnrolle : ABU center Drag. Sie braucht endlos lange bis sie eingelaufen ist, aber dann ist sie für meine Preiskategorien nicht zu toppen.
Sie ist speziell versiegelt für den Seewassereinsatz, und die Bremse arbeitet spitzenmäßig.
 
@ Hans -Jürgen,

mit der Spinnfisher SS hast Du Dir die beste Spinnrolle weltweit geholt. Nicht umsonst wird mit diesen Rollen sogat auf Goldmarkrelen und andere große Meeresfische geangelt.


Noch ein wort zu der RYOBI Aplause, diese in Japan gefertigte Ganzmetall Rolle, ist absolut genau ausgewuchtet, Sie lässt sich butterweich drehen, und hat eine sehr fein justierbare Bremse. In dieser Preisklasse so meine ich das beste was man bekommen kann. Die Ersatzspulen sind je nach Rollengröße für 7 bis 9 Euro erhältlich.

Meine Empfehlung: Wer eine gute Spinnrolle auch für die Ostsee oder Nörg sucht, ist mit dieser Rolle gut beraten. Sie braucht den Vergleich mit wesentlich teuereren Rollen von Shimano und Daiwa nicht zu scheuen.
 
@ Hans -Jürgen,

mit der Spinnfisher SS hast Du Dir die beste Spinnrolle weltweit geholt. Nicht umsonst wird mit diesen rollen sogar auf Goldmarkrelen und andere Meeresfische geangelt.


Noch ein wort zu der RYOBI Aplause, diese in Japan gefertigte Ganzmetall Rolle, ist absolut gnau ausgewuchtet, Sie lässt sich butterweich drehen, und hat eine sehr fien justierbare Bremse. In dieser Presiklasse so meine ich das beste was man bekommen kann. Die ersatzspulen sind je nach Rollengröße für 7 bis 9 Euro erhältlich.

Meine Empfehlung: Wer eine gute Spinnrolle auch fürs die Ostsee oder Nörg sucht, ist mit dieser Rolle gut beraten. Sie braucht den Vergleich mit wesentlich teuereren Rollen von Shimano und Daiwa nicht zu scheuen.


Es ist wie Andreas schreibt, ich habe die rolle auf der Messe mal aufgeschraubt, super Klasse verarbeitung dat dingens
 
Oben