•   
  •   
 
 
 

Stäbchen oder doch Reisebesteck?

Rutenhalter

dauerhaft gesperrt
Registriert
6 Juni 2014
Beiträge
2.565
Gerade noch rechtzeitig und zwar nicht zum Fest, sondern zum nächsten Urlaub, ist ein ungleiches Pärchen fertig geworden,
welches ich euch zeigen möchte.

Da es dieses Jahr zwar wieder ins Warme und auch ans/aufs Wasser geht, wollte ich aus verschiedenen Gründen auf ein
Rutenrohr verzichten und nur mehrteilige Ruten mitnehmen.
Da ich bei ungeteilten bzw. Griff-geteilten Ruten ganz gut aufgestellt bin, sollten es aber eher Low Budget aufbauten werden,
eine leichte Poppingrute und eine mittlere Jigge hatte ich mir ausgedacht.

Im Niedrigpreissegment fallen mir natürlich sofort die Eigenmarkenblanks von Tackle24 ein und so hatte ich zuerst mit Mefo-
Schreck Kontakt, da er den TAC CrossTravel Blank 6'6" CT66300 für ne Buttrute empfohlen hatte. Nach detaillierterem Erfah-
rungsaustausch mit Dieter Feldmann wurden mir jedoch 2 Prototypenblanks empfohlen, die ich dann auch genommen habe.

Wie gesagt, Low-Budget, ich hab meine Restbestände an Rollenhaltern und Ringsätzen durchsucht, nach dem die Blanks in
meiner Werkstatt lagen und noch zwei 20er ALPS Rollenhalter gefunden, passend dazu einen Fuji Ringsatz in Gunsmoke und
einen ALPS Ringsatz in Chrome. ja, es fehlten einzelne Ringe, aber die waren schnell im Einkaufskorb.

Anders verhielt es sich mit dem Garn, ich wollte die Ruten schnell fertig bekommen, also wollte ich auch keine aufwändige Zier-
wicklung machen, da bot sich ne Dragonscale Wicklung an, die musste aber natürlich farblich zu den Rollenhaltern passen.
Silber war relativ einfach, da hatte ich noch genug im Fundus, aber beim Titan des zweiten Rollenhalters hatte ich nichts Passendes
da und es schien auch nichts wirklich Passendes zu geben, also wurde improvisiert und ich machte ne Wicklung aus 2 metallic
Grautönen, das Ergebnis passte für mich sehr gut zum Rollenhalter. Aber nur Dragonscale sah auch langweilig aus, also noch ne
Bordüre drumgewickelt, so fanden auch die Decals gut Platz.

Die Ringwicklungen habe ich dann wirklich einfach gehalten, paar Zierfäden unter dem Ring in der Unterwicklung und fertig.
Bisher hatte ich die Fäden immer mittig zwischen den Ringfüßen angeordnet, diesmal habe ich sie absichtlich exakt unter dem Ring
positioniert, aber so im Nachhinein gefällt es mir doch nicht so richtig, aber es bleibt jetzt so, noch mal werde ich es aber nicht machen.

Im Griffbereich habe ich dann mal was neues probiert, zum Einen sind die Windingchecks aus Carbon und zum Anderen habe ich mich
mal an strukturiertes Duplon gewagt, die beiden Muster bilden eine ganz gut passende Verbindung zwischen Dragonscale und Carbon.
"Schwupps" im Vorweihnachtsstress fertig gewickelt, geklebt und lackiert und gerade noch rechtzeitig fertig bekommen.

Die Abschlüsse habe ich diesmal absichtlich etwas größer aus einem Duplonblock gedrechselt, ich wollte ohne Kreuzabschluss und
Kampfgurt auskommen, sondern nur mit dem Drillgürtel fischen, da ist eine etwas größere Birne am Abschluss von Vorteil.
Eine Einsteckkappe aus Carbon rundet die ganze Sache ab.

Zu den Daten der einzelnen Ruten:
Popping-Travel

Blank: Tac Popping Prototyp Blank Länge original 2,50m, im Handteil etwas verlängert 2,60m PE6-8 4 teilig,
Transportlänge (mit verlängertem Handteil) 76cm, WG bis 180g
Ringsatz: Fuji KWSG 40-10+10
Rollenhalter: ALPS CAH20 titan grey
Winding Checks und Abschlusskappe: Carbon
Griffe und Abschluss: Eigenbau Duplon schwarz

Jigging-Travel

Blank: Tac Jigging Prototyp Blank Länge original 1,98m, im Handteil und Spitze gekürzt auf 1,90m PE4-6 3 teilig,
Transportlänge 71cm, Ködergewicht 200-250g
Ringsatz: ALPS MXNZG 40-10+10
Rollenhalter: ALPS CAH20 silber
Winding Checks und Abschlusskappe: Carbon
Griffe und Abschluss: Eigenbau Duplon schwarz

Jetzt noch ein paar Bilder der noch jungfräulichen Ruten und hoffentlich in ein paar Tagen ein paar Bilder mit Fischen.
(Leider sind die Bilder sehr mau, muss ich irgendwann nochmal bessere machen, jetzt sind die Ruten aber schon verpackt.)

Popping:
1671969762537.png
1671969811937.png
1671970109075.png
1671969861806.png
1671969888659.png

Jigging:

1671970007076.png
1671970062319.png
1671970135449.png
1671970179294.png

Frohe Festtage

Rutenhalter
 
Moin,
würdest Du die Ruten, nach deinem Urlaub verkaufen?
Moin Harrie,
nein, ich denke eher nicht, die werde ich immer wieder brauchen können und wahrscheinlich als Backup mitschleppen.
Aber es ist noch nichts sicher, wir können ja Ende Januar nochmal drüber quatschen.
 
Zum Duplon sagt keiner was? Alleine die Geschichte zeigt die handwerklichen Fähigkeiten von Thomas, ...Chapeau! :applaus:

Na dann schöne Tage in der Sonne, ...und viel Spaß mit den neuen Ruten.
PS: Und gebe mal bitte anschließend was zum Blank preis, ...Eigenschaften, max. LW etc. :flaggen14:
PPS: Suche ja immer noch eine 3-teilige Travel für Nordnorge und schwere Ausführung.
 
Zum Duplon sagt keiner was? Alleine die Geschichte zeigt die handwerklichen Fähigkeiten von Thomas, ...Chapeau! :applaus:

Na dann schöne Tage in der Sonne, ...und viel Spaß mit den neuen Ruten.
PS: Und gebe mal bitte anschließend was zum Blank preis, ...Eigenschaften, max. LW etc. :flaggen14:
PPS: Suche ja immer noch eine 3-teilige Travel für Nordnorge und schwere Ausführung.
Wie wäre es damit
oder vielleicht ist der Velox Travel VET-10 doch verfügbar? Ich finde sie toll

@Rutenhalter sehr schöne Ruten
 
oder vielleicht ist der Velox Travel VET-10 doch verfügbar? Ich finde sie toll
Velox ist schon lange alles raus, was über 200g WG geht.
Bin aber immer noch bei Otti gelistet, sobald mal was von CTS in dieser Region auftaucht. Wobei CTS nun auch nicht wirklich für Meeres-Blanks steht, aber die Verarbeitung ist hat geil.
Von RMP kenne ich nichts.
Sorry für OT. :ergibmich:
 
Wow.. sehr schön! Strukturiertes Duplon macht schon richtig was her. Wo kann ich sie abholen? 😂
Perfekte Daten. Genau die beiden Ruten suche ich als Travel. Schreib unbedingt, wie sie sich am Wasser machen. Die Blanks schauen ziemlich dünn aus. Der Popping würde ich optisch die 180gr. nicht zutrauen 😅
Wünsche dir schöne Fische damit!
 
Sehr schön geworden die Stöcke. Chapeau! :a020::a020::a020:

Trotz "Weihnachtsstress" toll und sauber verarbeitet.

Der Dragon ist super geworden

Hau was raus damit aus dem "warmen Bach"

Schönen Urlaub
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Tolle Arbeit Thomas, und das bei der kurzen Zeit.
Dein Duplon ist mir auch sofort ins Auge geschossen. Sieht erstklassig aus.
Schönen Urlaub und viele/große Warmwasserfische!
 
Schöne Ruten Thomas, schlichtes, elegantes Desig, genau mein Ding. Wünsche dir auch viel Spas mit dem Combo und Petri Heil!
Die Jigge gefällt mir persönlich am besten, die Optik mit dem 40er Starter wirkt nicht zu wuchtig, im Gegenteil, an dem schlanken Blank angepasst gerade zu harmonisch. Die Windigchecks aus Carbon und das geprägte Duplon...Top! Gratuliere.
Und übrigens, die Fade Wrap Wicklungen hätte ich auch lieber mittig zentriert... Das wirkt aber wahrscheinlich nur bei mir so einseitig... zwanghafte Persönlichkeit mit leichten, autistischen Zügen, hat meine Psychologin mal gesagt... Das erklärt einiges...:a055:
Liebe Grüße aus Oberösterreich,
Christian
 
Vielen Dank Jungs fürs Lob,
Hatte die letzten Tage "etwas Stress" und bin deshalb gar nicht zum Lesen gekommen. Zur eigentlichen Reise werde ich nen anderen Beitrag machen, das passt nicht wirklich zum Rutenbau und es ist auch einen neuen Faden wert, dazu also an anderer Stelle mehr.

So dünn sind die Blanks nicht, ob der Popping 180g verträgt , werde ich testen,
fürs eigentlich schwere habe ich ja ne andere Rute mit und mir diese für die leichten Köder gebaut.
Zu den wicklungen hatte ich ja geschrieben, mir passt es auch nicht, dass sie unter dem Ring sind und nicht mittig, aber ich hatte keinen Bock neu zu wickeln.
Zum Dragonscale, ich bin ein riesen Freund davon, mit wenig Aufwand erziehlt man eine sehr schöne Optik und mit der "Bordüre" noch einen zusätzlichen Eyecatcher.
Zum Duplon, naja den gibt es natürlich so nicht zu kaufen, das waren die standard mooseskin parallel stücke von tackle24.
Auf Länge geschnitten und in Form geschliffen und dann mit dem Laser das Muster reingelasert. Theoretisch ist also alles möglich, hatte auch verschiedene "Noppen" und ähnliches probiert, aber die beiden Muster haben mir am Besten gefallen und sahen am wenigsten wie ein Dildo aus.

Entschuldigt die Formatierung, ist diesmal dem Handy entsprungen.

Rutscht alle gut rein.
 
Die Jigge gefällt mir persönlich am besten,
Mir auch. Besonders finde ich die Verbindungen, ...put-in und put-over bei einem Blank ist schon was geiles. So kann man super das Handteil aufbauen und hat eine starke Verbindung mitten im Blank, ...2 Fliegen ...
Prototyp heißt ja, da kommt mal was, ...und mal heiß in dem Fall min. 6 Monate. Bin echt mal gespannt, was der Stecken vertikal verträgt. Könnte meine lang gesuchte Reise-Peitsche für Nordnorge werden. 😍
Nun dann Herr Schneider, ...Hausaufgaben hatta. 😆
 
Prototyp heißt ja, da kommt mal was, ...und mal heiß in dem Fall min. 6 Monate. Bin echt mal gespannt, was der Stecken vertikal verträgt. Könnte meine lang gesuchte Reise-Peitsche für Nordnorge werden. 😍
Nun sind sie endlich da und teilweise auch schon wieder weg (meiner ist nicht mehr gelistet). Wieder was für den Winter. :flaggen14:
Aber da wird täglich nachgelegt, ...ist wohl ordentlich was los bei T24. :wink:
 
Nun sind sie endlich da und teilweise auch schon wieder weg (meiner ist nicht mehr gelistet). Wieder was für den Winter. :flaggen14:
Aber da wird täglich nachgelegt, ...ist wohl ordentlich was los bei T24. :wink:


Danke für die Info, da juckt es doch gleich wieder in den Fingern, aber ich habe erstmal genug Ruten und
dieses Jahr nehme ich wieder das Rutenrohr und die Reiseruten als Ersatz mit.

Lass uns bitte an deinem Aufbau teilhaben.
 
Lass uns bitte an deinem Aufbau teilhaben.
Vielleicht wird es ja ein Projekt für einen guten Zweck und du machst mit. :wink:
PS: Ich habe nie genug Ruten. :lacher:
PPS: Eine Lemax King ist auch irgendwie hier gelandet. :a0155:
 
Hallo Matu,

Ich schiele wie in Magdeburg besprochen ja auch noch auf so eine Solid-Rute.... Kannst du zwischen der Barbarian Solid und der King Unterschiede feststellen?

LG David
 
Hallo Matu,

Ich schiele wie in Magdeburg besprochen ja auch noch auf so eine Solid-Rute.... Kannst du zwischen der Barbarian Solid und der King Unterschiede feststellen?

LG David
Wenn man die Carbon-Kreuzwicklung auf dem Blank mag ( :herz: ), würde ich den Blank dem Vorgänger immer vorziehen (ist auch minimal strammer).
Aktion ist wie die Alte, ...leicht gekürzt einfach perfekt für die ganz Großen in Norge bei entsprechend schweren Ködern.
Klare Kaufempfehlung, solange die 15 kg noch zu haben sind. :wink:
 
Oben