Sportbootführerschein online machen, oder doch lieber einen örtlichen Anbieter auswählen?

Du wirst lernen ein Mann über Bordmanöver zu fahren, aber auf dem Atlantik ist das eine andere Nummer. Wirst sehen vor allem ruhig dabei bleiben, wir haben das damals mehrmals geübt. Auf dem Hollands Diep ist mit der Nordsee verbunden bwz auch auf dem Volkerack da fahren große Seeschiffe, da lernt man fahren und steuern bei Wellen.

Ich habe meinen Kurs (See & Binnen) online gemacht, mit einem Kumpel zusammen und bin inkl. Prüfung, Praxisteil und Equipment bei 420 Euronen gelandet. Ich habe zuvor ziemlich viel verglichen und das war mit Abstand der günstigste Anbieter.
Bequem vom Sofa lernen und Inhalte auch mal wiederholen zu können, waren für mich der ausschlaggebende Punkt es online zu machen. Würde es immer wieder so machen.

Bei Interesse melde dich per PN.

PS: Ich habe nichts davon, möchte nur meine eigene Erfahrung weitergeben.

Ich habe SBF See + SBF Binnen + Segelschein 2021 vor Ort gemacht. Aber nur, weil man so oft „Segeltraining” nehmen konnte, solange man noch keine Prüfung abgeschlossen hat. Ansonsten, wie schon die anderen gesagt haben, wenn du selber dir das Material kaufst (Seekarten + Besteck, Knotenübungsstock) und dir selber Sachen beibringen kannst, mach den billigeren Online Kurs. Der einzige Nachteil ist, dass du wahrscheinlich auf die lustigen Stories und die Lebenserfahrungsweißheiten des Dozenten verzichten musst und dass dir speziell bei den Seekartenaufgaben gezielt geholfen werden kann.

Wird der Segelschein auch geprüft? Oder waren das die Theorieaufgaben, die ich immer weggeklickt hatte? :-)

Für den Segelschein gab es eine extra Theorieprüfung (Ich glaub 15 Fragen über Luv, Lee, Wende, Halse, etc.) und eine extra Praxisprüfung (Ablegen, Boje auswerfen und einsammeln, Anlegen). Falls du den hast, steht bei Nummer 10 noch IWS.
Aber um ehrlich zu sein, ich war schon zwei Jahre nicht segeln, da müsste ich vorher nochmal in die Unterlagen schauen.

Oben