•   
  •   
 
 
 

Spinnrute zum Heilbuttfischen mit Sandeels

nordmax

Stammnaffe
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
34
Hallo!

Ich suche eine Spinnrute zum Heilbuttfischen mit Sandeels 150g und 180g geworfen. Rutenlänge 2,00-2,40, keine brettige, faste Aktion. Leichtere Köder werden nicht verwendet, für Vertikalangeln nehme ich eine andere Rute.

Kann gerne was besseres sein. Ich habe bisher keine Rute gefunden, die leicht ist, kleine Ringe hat und das Wurfgewicht gut packt. Die Salzwasserspinnruten, die ein WG mehr als 150g haben, sind gleich PE8/PE10-Bretter mit Monsterringen.

Hat jemand eine Empfehlung? Teilung <= 90cm wäre schön, aber kein Muss.
 

Also meine Empfehlung hierzu die Team Daiwa Travel Pilk i 240cm mit WG 50-200g 4 teil und schöne kurze Teilung. nehme ich genau dafür her... mutet eher einer Schweren Spinnrute an als einer Pilkrute. Einfach mal suchen, müsste ein paar Erfahrungsberichte dazu geben...
Aktueller NACHFOLGER ist die Daiwa Grandwave....

Vielleicht aber auch ruhig die kürzeren Versionen mit mehr Wurfgewicht anschauen... Ich fische am liebsten 100 bis 150g damit...
 
Für sowas nutze ich eine Xzoga Taka Pi 7523. Von der Aktion kommt sie deinen Wünschen sicher nicht nach.
Ich hatte seiner Zeit eine Rute gesucht mit der sich auch Köder mir 150g ordentlich werfen lassen, also auch richtig durchziehen. Und da bin ich bei der 7523 gelandet. Ich fische zusammen mit einer TP 6000 SW-A.
Mit der Combo angle ich z.B. mit Rios Seeaal zwischen 80 und 150g.
 
Hallo,
schau Dir doch auch die Sportex Magnus Spin an - gibt es auch als travel Version und deckt das von Dir angestrebte WG ab. Im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern setzt Sportex das WG eher niedrig an, da kann auch die Maximalangabe voll durchgezogen werden. Ich weiß zwar nicht, wo für Dich Monsterringe anfangen, aber die Beringung ist weder extrem groß noch besonders klein. Wobei wirklich kleine Ringe an einer Rute, mit der Du 150 gr+ werfen willst, auch keinen Sinn machen, denn Du wirst ja keine kleine 2500er Rolle dranschrauben, sondern eher Richtung 5000er gehen - nehme ich an.

Beste Grüße
 
die TD travel Pilk packt das. 150-250g WG und 225cm lang... gibt wohl auch ne kürzere mit 210cm und 100-300g WG.
 
Für sowas nutze ich eine Xzoga Taka Pi 7523. Von der Aktion kommt sie deinen Wünschen sicher nicht nach.
Ich hatte seiner Zeit eine Rute gesucht mit der sich auch Köder mir 150g ordentlich werfen lassen, also auch richtig durchziehen. Und da bin ich bei der 7523 gelandet. Ich fische zusammen mit einer TP 6000 SW-A.
Mit der Combo angle ich z.B. mit Rios Seeaal zwischen 80 und 150g.
Kann man mit der 7523 auch 180g noch gut auswerfen?
 
Hallo,
schau Dir doch auch die Sportex Magnus Spin an - gibt es auch als travel Version und deckt das von Dir angestrebte WG ab. Im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern setzt Sportex das WG eher niedrig an, da kann auch die Maximalangabe voll durchgezogen werden. Ich weiß zwar nicht, wo für Dich Monsterringe anfangen, aber die Beringung ist weder extrem groß noch besonders klein. Wobei wirklich kleine Ringe an einer Rute, mit der Du 150 gr+ werfen willst, auch keinen Sinn machen, denn Du wirst ja keine kleine 2500er Rolle dranschrauben, sondern eher Richtung 5000er gehen - nehme ich an.

Beste Grüße
Gerade bei den Sportex-Ruten empfinde ich die Ringgrößen irgendwie als klobig
 
Wenn diese Xzoga Taka-Pi 7523 wirklich 345g wiegt, wäre die mir für's stundenlange Buttwerfen zu heavy ...
 
Wenn du noch eine bekommst, werfe ich mal die Daiwa cast'izm Big bait in 2,4m 150gr in die Waagschale.
Nutze die zum Heilbutt Spinning
 

AQUANTIC SQUARE BOAT F-CARBON 195 MODEL-C UP TO 300G​


Wurde vor Weihnachten hier versteigert . Entspricht leider nicht genau deinen Anforderungen...
 
Kann man mit der 7523 auch 180g noch gut auswerfen?
Mir ging es seiner Zeit darum Köder (Gummis oder Pilker) so bis 150g auch mit Gewaltwürfen rausfeuern zu können. Und das kann sie. 180g lassen sich sicher noch werfen, von Gewaltwürfen würfe ich da aber absehen. Ganz davon abgesehen das ich so schwere Köder garnicht über längere Zeit werfen möchte. Das ist mir ganz einfach zu anstrengend und in dem Gebiet wo ich unterwegs bin nicht notwendig.
Selbst im Warmwasser werfe ich keine schwereren Köder.
 
Ich habe dafür die Hots Gipang..... Die packt die Gewichte locker.
Es braucht aber schon einen guten Butt um sie zu fordern und der Startring ist recht groß, was mich aber nicht stört.
 
Gerade bei den Sportex-Ruten empfinde ich die Ringgrößen irgendwie als klobig
Bitte bedenke das zu kleine Ringe auch die Gefahr bergen das sich Perücken bilden. Außerdem wird die Rolle auch nicht gerade klein sein.
Ich habe das mit der SPRO Salty Beast Nano Travel erste Generation erlebt. In Verbindung mit einer TP 10000 SW-A PG hatte ich auch mit schweren Stickbaits Perücken ohne Ende oder die Schnur hatte sich um den Starterring gewickelt. Ich habe dann den Starterring und zweiten gegen größere Ringe tauschen lassen. Das Ergebnis, keine Perücken und vor allem weitete Würfe.
 
@nordmax Gegenfrage: für langes Werfen schwerer Köder wäre eine Swimbaitrute mit einer BC sicher geeigneter und ergonomischer. auch vom Gewicht sehe ich nur Vorteile: eine 6-8k Statio wiegt 450-650g, die Rute auch nochmal ~300g.
eine Kombi mit einer 300er BC (die reicht) mit einer passenden Swimbaitrute wiegt ca. 500g... eine SG Custom Predator Trigger 240 mit einer Revo Beast /a3 / tx3 o.ä. wäre mein Ratschlag.
noch 250m pe3 und ab geht's...
 
Ja, aber dann muss man bei jedem BC-Wurf hellwach sein, und das ist spätestens ab Tag 3 nicht mehr machbar 😅
 
Schau dir mal die power pilk 100 bis 275 gr von Balzer an
Geringes Gewicht , gibt's in 2 Längen
Ich selbst nutze die 2,15m dafür , gute Rute für einen super Preis
 
Ich würde dir empfehlen, die Finger von Baitcastern zu lassen.
Ich habe 2 Revo Toro Nasci auf Langeland gekilled.
Der Freilauf verträgt auf Dauer keine hohe Last.
Seit dem nur Avet/ Accurate
 
Oben