•   
  •   
 
 
 

spinnfischen vom ufer

blinker-chris

Member
Registriert
5 Juni 2004
Beiträge
12
Alter
38
Ort
Landshut
möcht im hardangerfjord gerne auch mal vom ufer aus spinnfischen.

hab eine mittlere staionärrolle mit 150 m 30er monofile mit einer rute von 50 bis 80 gramm wurfgewicht

und eine mittlere staionärrolle mit 160 m 28er monofile und eine rute mit 30 bis 60 gramm wurfgewicht.

hab mir noch ein paar leichte pilker, ein paar twister und blinker gekauf

REICHT DAS AUS?
 
Hallo Chris,
bin bereits 9 mal im Hardangergebiet gewesen und meine, Dein Gerät müßte
grundsätzlich reichen für diesen Zweck. Kann Dir zwar passieren, daß auch
beim Blinkern vom Ufer was kapitaleres beißt, aber dann mußt Du halt ein
Bißchen was tun... :D
Ich persönlich nutze dabei übrigens ausschließlich die landestypischen kleinen
Pilker (25-40g) und die in silber, da hiermit beste Erfolge auf alles mögliche.
Petri Heil aus Köln
Papabaer77
 
hallo blinker chris,
berichte uns bitte wie das war.
von grundangelei ist wohl abzuraten, weil da sicher viele steine herumliegen und man ständig hänger hat, die man vom ufer auch nicht lösen kann.
aber das hast du ja sowieso nicht vor.
viel erfolg und ein bericht bitte.
schottfisch
 
hallo blinker-chris,
Dein Gerät sollte eigentlich ausreichend sein. Habe schon öfter nur so zum Spaß mit einer Spinnrute, 23er Schnur und Spinner vom Ufer aus geangelt. Kannst aber auch die kleinen Jensen-Pilk (30 gr.) nehmen. Wer um diese Zeit fährt, wird immer `ne Makrele erwischen. Macht ein riesen Spaß zum Feierabend. Ich habe aber schon am Sunndalsfjord mit dem gleichen Geschirr zwei Lachse von jeweils 6 und 7 Pfund gelandet. Ist dann ein recht sportlicher Drill mit viel Kribbeln im Bauch.
Gruß
Michael
 
Ja ich würde beide Kombis mitnehmen und mit Mefoblinkern oder auch die typischen Norwegenblinker nachzulesen hier sind meiner Meinung nach die beste Wahl. :}
 
hallo,
dein material ist m.E. völlig ausreichend. hier meins, mit dem ich noch vor ein paar Tagen sehr gute Erfolge auf der Insel Otrøya (Molde) hatte: Rute 15-40g
23er Mono Mefoblinker silber, silber-blau, 18-23g und die Eisele Pilker schwarz/rot 30g. nach dem Wurf ein paar Sekunden sinken lassen und denne mit Schmackes rein, ab und zu ein kurzer stopp. Wir hatten damit herrliche Pollack 60-70cm Kleinköhler und Prachtexemplare von Makrelen. Die Dinger an der leichten Rute machen dermassen Ballett, herrlich.
Das gößte Problem ist die Anlandung, bei Flut ca 1m über Wasser, aber bei Ebbe waren das schon locker 2,5m da brauchste nen langen Arm ! Ein guter Platz ist die halbe Miete. Aber hat trotzdem riesigen Spaß gemacht.
Thomas
 
Deine ausrustung ist ausreichend , kein zweifel.....

Meine eigene ausrustung fuer sowas sieht so aus: 270cm rute wurfgewicht 2-12 g mit 2000 shimanorolle und 0.22 monoschnur(ab&zu auch 0.18)/ 300cm. rute wurfg. 5-25 g. mit 3000 shimanorolle und 0.12 mm. multifilament. blinker sind meistens mefo-dinger 13-18 g.

hab damit keine probleme dorsche bis 5-6 kg. zu landen, aber das fordert gute landungsverhaltnisse.

redneck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben