Spinnangeln Köderwahl

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.951
Ort
PM
Beim nächste Trip soll es 3 bis 4 Tage auch mal in See,Fluss und Bach auf Forelle,Saibling und Äsche gehen.Welche Köder müssen eurer Meinung nach unbedingt mit?
Ein paar persönliche Favoriten hab ich auch schon im Bestand.Was fischt ihr so an der Spinnflitsche ?
 
Nicht ohne den abu toby in 7 g, Silber und Kupfer.
Man sagt mir oft: "Der ist zu groß für Forellen"
Mit Blick in mein Fangbuch kann ich klar sagen: Ist er nicht.

Mit dem zweier mepps verrate ich sicher kein Geheimnis.
Der Panther Martin in Größe zwei mit gelbem Körper ist auch ein Tipp.

Übrigens Fische ich alle mit Einzelhaken und ich bin überzeugt, damit sogar mehr Fische als mit Drilling zu fangen (hier und da zwar ein fehlbiss, aber wenig Aussteiger im Drill)
Melde dich wenn du genaueres zu Modell und Größe der Einzelhaken wissen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir einmal im Jahr ne Woche im Süßwasser in Mittelnorwegen unterwegs sind haben sich diese als fängig erwiesen.
IMG_9927.jpg
Spinner Größe 2 und 3 von Veltic, Mepps und Myran sind universell einsetzbar, wobei Gold und Silber bei uns vorn liegen, auch auf Mefo und Lachs dann am Meer.Bei unseren 3 Versuchen bisher auf Saibling haben nur die Spinner die Bisse gebracht. Der Myran Panter ist mit seinem größeren Gewicht gut auf Weite zu werfen, doch im Salzwasser wird sein Spinnerblatt recht schnell ganz matt, der Glanz verschwindet.
IMG_9929.jpg
Bei den Wobblern bevorzugen wir diese Formen in 5-7cm, je nach Wassertiefe in floting, suspendig oder sinking, die sinking lassen sich am besten werfen auch bei widrigen Bedingungen. Der Erfolgreichste bei uns ist von Daiwa Tournament Wise Minnow 5cm Farbe Blue Smelt, hat schon nen 70 er Lachs überlistet, und geht auch in der Heimat sehr gut..Bei den Wobblern hier sind die Tauchschaufeln auch sehr stabil. Auch von Illex der Chubby Minnow und derSquad Minnow 65 sind bei uns oft dran.
IMG_9936.jpg

Solche Wobbler sind auch gut , allerdings ist die Tauchschaufel zu dünn. Bei Grundberührung, wenn du dann anhaust, brechen die dünnen Schaufeln ab
IMG_9938.jpg
Bei den Blinkern sind die Möre Silda 6gr und 10gr in Gold und Silber bei uns im Einsatz auf Forelle wie auch Mefo und Lachs, Kupfer brachte uns noch nicht so viel. Obwohl einige Norweger mit Kupfer unterwegs sind, auch hab ich auch schon 3 abgerissene kleine Kupferblinker mit Schnur dort geangelt. Vielleicht sind die Fische deshalb bei Kupfer dort vorsichtiger?! Bei den Äschen hatten wir mit diesen Blinkern noch keinen Erfolg, doch gibts auch gute Forellen in den Äschenstrecken.
 
Erstmal nen dickes Danke...für die Ködertipps.....werde heute Abend mal meine Sammlung sichten und auch mals ein paar Bilder einstellen.
 
Wenn wir einmal im Jahr ne Woche im Süßwasser in Mittelnorwegen unterwegs sind haben sich diese als fängig erwiesen.
Anhang anzeigen 102832
Spinner Größe 2 und 3 von Veltic, Mepps und Myran sind universell einsetzbar, wobei Gold und Silber bei uns vorn liegen, auch auf Mefo und Lachs dann am Meer.Bei unseren 3 Versuchen bisher auf Saibling haben nur die Spinner die Bisse gebracht. Der Myran Panter ist mit seinem größeren Gewicht gut auf Weite zu werfen, doch im Salzwasser wird sein Spinnerblatt recht schnell ganz matt, der Glanz verschwindet.
Anhang anzeigen 102833
Bei den Wobblern bevorzugen wir diese Formen in 5-7cm, je nach Wassertiefe in floting, suspendig oder sinking, die sinking lassen sich am besten werfen auch bei widrigen Bedingungen. Der Erfolgreichste bei uns ist von Daiwa Tournament Wise Minnow 5cm Farbe Blue Smelt, hat schon nen 70 er Lachs überlistet, und geht auch in der Heimat sehr gut..Bei den Wobblern hier sind die Tauchschaufeln auch sehr stabil. Auch von Illex der Chubby Minnow und derSquad Minnow 65 sind bei uns oft dran.
Anhang anzeigen 102834

Solche Wobbler sind auch gut , allerdings ist die Tauchschaufel zu dünn. Bei Grundberührung, wenn du dann anhaust, brechen die dünnen Schaufeln ab
Anhang anzeigen 102835
Bei den Blinkern sind die Möre Silda 6gr und 10gr in Gold und Silber bei uns im Einsatz auf Forelle wie auch Mefo und Lachs, Kupfer brachte uns noch nicht so viel. Obwohl einige Norweger mit Kupfer unterwegs sind, auch hab ich auch schon 3 abgerissene kleine Kupferblinker mit Schnur dort geangelt. Vielleicht sind die Fische deshalb bei Kupfer dort vorsichtiger?! Bei den Äschen hatten wir mit diesen Blinkern noch keinen Erfolg, doch gibts auch gute Forellen in den Äschenstrecken.


Es gibt einen kleinen 6 g moresilda?
Das wusste ich nicht, den möchte ich testen, hast du eine Bezugsquelle in Deutschland?
 
Hatte mal vor zwei Jahren beim örtlichen Händler nachgefragt....nicht lieferbar über den Handel.
 
Es gibt einen kleinen 6 g moresilda?
Das wusste ich nicht, den möchte ich testen, hast du eine Bezugsquelle in Deutschland?
Schau mal in die Bucht HIER
Wobei ich nicht weiß, ob das preislich interessant ist.
 
Weniger ist mehr..klappt manchmal nicht.Könnt mich ja rausreden....die Spinnerauswahl ist für 2 Personen.
Da die Schweden mich mal auf der Südinsel in Sachen Saibling mal gezeigt haben" wo Barthel den Most herholt".Mal ne Frage zur Naturköderangellei.
Schon jemand mal Würmer gebadet?Posenangellei ist klar,aber wie siehts mit Dropshot oder anderen Montagen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spirolino und Tauwurm hab ich schon probiert.Damit kannste sehr weit auswerfen und die multivile Schnur schwimmt schön und treibt den Wurm über eine große Fläche. Nebenbei mit der Spinnrute noch normal geangelt. Die Forellen kamen an der Spinnrute. Mit Wurm war da im See nichts los, kennen die vielleicht nicht?! Im Fluß(Glomma) mit Trop shot und Wurm keinen Fisch gefangen, obwohl eine 42 er Äsche mit Fliege gefangen 2 große Regenwürmer im Bauch hatte?! Trop shot und Fliege im Fluß geht gut auf Äsche.Einen Norweger hab ich mal im Fluß nebenan beobachtet, der mit einem eigenschweren Schwimmer-ich glaube Droppen oder so heißt das weiße Ding, was es dort auch im Angelladen gibt, mit Wurm am ca. 1,5m Vorfach am Grund geangelt hat. Den Schwimmer kannste aufmachen und mit Sand füllen da geht der unter und du kannst ihn wie Tiroler Hölzl am Grund treiben lassen.Er hat allerdings während unserer Zeit keinen Fisch gefangen, wir mit Wobbler aber einige. Mit Made und Köcherfliegenlarve am Drop shot hatten wir mehrere handlange Äschen, die tief geschluckt hatten, da haben wir lieber wieder selektiv mit Wobbler geangelt, wo die Fische weniger, aber 35cm und größer waren. Vielleicht gibts da im Dreiländereck noch ganz andere Angelmethoden, mußte mal abgucken, wenn denn mal ein anderer einheimischer Angler da sein wird- meist biste allerdings allein. Unsere normalen Techniken sind schon fängig, nur die Fische finden ist der Schlüssel zum Erfolg, aber auch der Anreiz.
 
Mal ne Frage zur Naturköderangellei.
Schon jemand mal Würmer gebadet?Posenangellei ist klar,aber wie siehts mit Dropshot oder anderen Montagen aus?

Ich kann das mit den Würmern am dropshot nur für deutsche Gewässer beantworten: Ich habe damit Forellen gefangen, als mit den üblichen spinnködern nichts gefangen wurde.
Saiblinge habe ich auch mit Wurm am dropshot gefangen.
Am dropshot hing der haben auch weit vorne im Maul, kleine Fische können gut zurück gesetzt werden.
 
Bin noch auf der Suche nach einem kleinem kompakten Köder (ca 4bis 5cm,12 bis15gr).
Habe von Illex den micro slow lazy jig (38mm/14gr)mal zum testen eingesackt.
Jemand den schon auf Mefo,Saibling, etc. gefischt.
War schon jemand mit Spinmads(Bachforellen, Saibling) erfolgreich unterwegs oder ist die Fehlbissquote zu hoch?
Problem ist halt die liebe Wurfweite und die relativ kleine natürliche Nahrung der Räuber,daher diese kompakten und relativ schweren Köder.
 
Oben