Spindfjord - Meerforellen und Makrelen

Trollo

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2005
Beiträge
140
Alter
89
Ort
Oldenburg
Liebe NAFFER. :D

Vorab: Seit 14 Jahren fahren (bis auf zwei Ausnahmen) in den ersten drei Juliwochen an den Spindfjord. :D
Neidvoll lese ich im Forum, daß einem zu der Zeit die Makrelen förmlich ins Boot springen sollen, auch die Meerforellen seien dann zahlreich zu fangen.
Wir hatten bisher noch nicht das Glück! Makrelenschwärme erlebten wir nur im Jahre 1999; Meerforellen kennen wir nur aus dem Bestimmungsbuch. :?

Woran könnte das liegen?
Zur falschen Zeit am falschen Ort? Nicht die richtigen Angelplätze gefunden? Die falsche Angeltechnik? Sollten wir einmal die HARPER ausprobieren? :?

Ein etwas ratloser
Trollo
 
Farsund - Spindfjord - Makrelen und Meerforellllen

Liebe NAFFER. :D

Entschuldigt bitte den Rechtschreibfehler im Titel (Meerforelle mit 4 L)! :?
Vielleicht habe ich mir beim Schreiben schon die Forelle auf der Zunge zergehen lassen? ;ooo;

Gruß
Trollo
 
Hallo Trollo,

ich fahre in diesem Jahr auch erstmalig so früh (vom 04.07.bis 20.07.) nach Norwegen (Farsund) und lass mich einfach mal überraschen.
Meine Zeit ist eigentlich immer erst der späte August.
Ging aber dieses mal nicht, meine :XX Angetraute :XX hat Silberhochzeit und wollte unbedingt mit mir allein nach Norge und so die Feierlichkeiten umgehen.
Ich muß ja gestehen, gefällt mir ja nicht schlecht.
Hoddel hat mir da doch schon ne Menge Mut gemacht und wird sich auch bestimmt noch hier zu äußern.
Ich denke mal, mit schönem Sommerwetter werden wir in dem Zeitraum wohl rechnen können und nen Fisk ???? wirds bestimmt auch geben.

Gruss
Friday_13th1 :]
 
Moin, moin Friday_13th1.

Du wirst auch im Juli ausreichend Fische fangen, wie wir in all den Jahren auch!

Meine Anfrage bezieht sich speziell auf das Angeln (und natürlich Fangen) von Makrelen und Meerforellen. Makrelen fingen wir eigentlich nur (bis auf 1999) vereinzelt, "Irrläufer" sozusagen.
Mehrere fingen wir eigentlich nur im Rosfjord vom Ufer aus (von der Kaimauer der Makrelenfabrik in Agnefest).
Die Angelmethode dort habe ich ausführlich im Forum unter "Spindfjord - Angeltipps" (So einfach kann man angeln!) beschrieben.

Gruß
Trollo
 
Moin hoddel

alter fishermen. Ich glaube in diesem Jahr wirst du Probleme haben deine Fischboxen voll zu bekommen. Ich bin nähmlich schon 10 Tage vor dir in Skarstein.Wenn du kommst habe ich den Fjord schon leergefischt :] :]

Viele Grüße
 
Hallo Trollo,

habe an anderer Stelle ja schon einmal auf die Makrelen aufmerksam gemacht.
Hoddel hat ja schon ein paar Stellen benannt, es ist ja auch sicherlich sehr unterschiedlich, je nach Wetter, wie die Schwärme ziehen. Du solltest aber auch sicherlich bei windigem Wetter sie Möglichkeit haben in den Übergängen und Durchläufen zur offenen See Makrelen zu finden.

Meerforellen haben wir in all den Jahren im Herbst nicht erwischt, hierbei muß man aber auch sagen, das wir nicht gezieht gefischt haben!

Süßwassereinläufe in Buchten sind hier bestimmt erfolgreichere Stellen als der offene Fjord.

Gruß
Jörg ;ooo;
 
Eben Jörgi spricht es an, Meerforelle insbesondere, aber auch Makrelen erfordern auch Ihre eigene Art der Fischerei. ;)
Erstmal halten sich beide Fischarten überwiegend in den oberen Wasserschichten auf, desweiteren ist es so wenn die Makrelen nicht gestapelt stehen, bringt ein einzelner kleiner Mefoblinker oder eben ein Harper Vorfach mit Anbissstellen, die weit auseinanderliegen weitaus mehr als die berühmten Tannenbäume, die nur dann was bringen wenn die Fische massig vorhanden und im Futterneid sind. ;)
Macht es euch zur Angewohnheit, die Fjordkanten beim rausfahren oder auch umsetzen des Bootes abzuschleppen, hier kommen Blinker und Wobbler bis 10cm zum Einsatz, so findet Ihr schnell raus wo sich die Bisse wiederholen, dort wird dann gezielt mal mit Spinnrute das gebiet in verschiedenen Wassertiefen abgeklappert.
Dann wird der Erfolg nicht ausbleiben. :]
 
Makrelen.

Waldecker
Ich war 1998 im Spindfjord, die ersten drei Wochen im August.
wir haben damals die Makrelen nach Gehöhr gefunden. Unser Vermieter aus Bjornevag sagte uns wann sie im Fjord eintrudeln und dann ging es wahnsinnig los ( Mörtelfass in 15 min) und dann viel versorgen.
Aus dem Nachbarhaus ein Angler fing 11 Arten aber fand keine Makrele. Dieses Jahr bin ich mit meiner Familie und noch drei Familien auch im August wieder da. Hoffendlich geht das mit dem finden wieder so leicht. :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hoddel!

Ist bestimmt nicht die richtige Stelle, hier geht es ja um Makrelen.
Aber ich muß mich bei Dir erst mal für die Übersetzung bedanken, hat mir sehr geholfen. Mit englisch geht es gerade so aber mit norge da ist die Luft weg. Kann ich Dich noch mal belästigen wenn ich dann die Antwort von "norwegian " bekomme?
Gruß Bertl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben