Spangereid Njervesanden

fischerman76

New Member
Hallo ihr Norgebegeisterten,

ich bin neu hier im Board bei euch. Habe mich seit ca 2 Tagenin der Arbeit hier im Board eín bischen umgesehen und mich jetzt hier und heute bei euch angemeldet weil ich denke ihr seid ne ganz nette Gemeinschaft.... Das klingt jetzt wieder recht geschwollen aber so kommts mir vor... ;)

Ich hätte aber auch noch eine kurze Frage, hab zwar schon ein bischen was hier herinnen über spangereid gelesen aber die ganzen Comments darüber waren immer recht früh im Jahr. Ich werde mit meiner Freundin (die jetzt seit ca nem halebn Jahr angelt) ab 01.10 - 8.10. in spangereid sein und ich wollt dort eigentlich den einen oder anderen fisch schon fangen (soll ja net unbedingt so aussehen als gäbe es in Norge da oben keine Fische...)! Jetzt meine Frage mit was kann ich da oben denn so rechnen an Fischarten? Sollte ich meinen Floatation und mitnehmen? Wie werden denn ungefähr die Temperaturen sein? Reicht es wenn ich nur die leichten Spinnruten mitnehme Wg bis 60gr 3m länge oder sollte man die Bootsrute schon mitnehmen? Brandungsruten ja nein?
So jetzt reichts aber auch wieder.... Fragen über Fragen ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen bzw den einen oder anderen Tip bzw Fragen beantworten!
Schöne Grüße aus de verregneten Bayern,
fischerman76! :]

Hallo Fisherman, willkommen im Forum. Rechnen kannst Du mit Makrelen und die würde ich als Filets am Boden anbieten. Da gibts dann vieleicht Leng, Lumb, Dorsch Dornhai.
Leichte Spinnrute ist immer gut um im flacheren Wasser auf Köhler und Pollak zu fischen. Ich persönlich halte es mit der Materialmitnahme so, das ich immer alles mitnehme, denn meistens ist es so das die Sachen die man zu Hause gelassen hat gebraucht werden. Bin übrigens zur gleichen Zeit auf Averoy. Ich wünsche Dir gutes Wetter, wenig Wind und viel Fisch!!!
Gruß
Holger

grins

Ich glaub ich hab einiges nicht reingeschrieben oder isses nur nicht richtig rüber gekommen? Ich war jetzt die letzten 5 Jahre jedes Jahr immer mindestens einmal beim Fischen für 2 Wochen in Norge und es stimmt scho wie du sagst hoddel, ich komm da nicht mehr los davon, aber da bin ich auch nicht traurig drüber, weil das Land einfach dermasen genial ist, und das nicht nur aufs fischen bezogen sondern die Berge die Täler die Pflanzen einfach alles drum herum... und dann auch noch die genialen Fische! Da muss ich einfach jedes Jahr wieder hin! Wir waren dieses Jahr im Mai in Liereid zwar auch nur für ne Woche aber auch das war echt genial hab dort meinen ersten Lachs gefangen... grins, stolz wie oskar war ich! Ja und jetzt dort wollt ich eben mit meinem Schatzi einfach ne Woche nochmal rauf und schaun obn was geht, am liebsten wär mir halt ne Meefo, die würd mir auch noch fehlen, grins
Ich geh am liebsten wie gesagt mit der leichten Meefo-Spinnrute und Blinker so um die 30 gr los. Werde da oben auch ein 15PS Boot mit am Haus haben und wollte eben halt wissen ob es sich lohnt da ne schwere Bootsrute mitzunehmen! Und ich habe kein Echolot da oben an Bord, da wollt ich halt noch fragen ob mir da jemand weiterhelfen kann mit ner See- bzw Tiefenkarte dort für den Bereich!?
Und wenn da oben noch Makrelen da sein solten, mit welchen Blinkern ich es dann da am besten probieren sollte, weil ich erst einmal eine gefangen habe und das war eher "Beifang"... Aber auch sehr willkommen... ;)
Meinst du das da von der Mole aus noch was geht im Oktober auf Plattfisch oder sollte ich das eher da am Strand auf die platten versuchen oder sind die dann schon weg? (aber wo sind se hin???)
Wie gesagt meine Freundin hat erst dieses Jahr angefangen mit dem Fischen, sie hat zwar im Witner ihren Fischereischein gemacht aber wir waren halt erst einmal bis jetzt in Norge oben. Sie kann mit der "Pilkerei gar nix anfangen und hat immer Hummeln im Hintern, sprich sie braucht Aktion und will fische fangen, deswegen geht sie am liebsten auch zum blinkern, aber wenn ihr mir hier herinnen sagt ich sollts da und dort mal versuchen auf Tiefe und mit Naturködern dann würd ich des scho mal machen...
Also ich wär echt über jeden Tip dankbar.....
Schöne Grüße aus dem immer noch beregneten Bayern... :]

Hi,

also ohne Echolot ist das "Fischen im Trüben". Das war vor 15 Jahren noch möglich, aber heute musst Du den Fisch suchen. Wenn Du ein Boot hast, brauchst auch eine Pilkrute mit Pilkern zwischen 200 und 300 g. Eine Seekarte bekommst Du in der Post in Lyngdal. In Spangereid auch ein schöner flacher Strand-probiers mal mit Muschelfleisch auf Scholle....Ich bin ab Dienstag in Lindesnes.

Oben