Spangereid Juli/August

Elk

Member
Registriert
1 Juli 2005
Beiträge
22
Alter
63
Ort
Göttingen
Hallo, Leute!
Ich verfolge Euer Forum bereits seit gut einem Jahr und habe mir schon einiges an Tipps und Tricks bei Euch abgucken können. Das Forum ist selbst für Leute, die nicht ausschließlich Meer und Fjorde leermachen wollen, interessant. Vielen Dank dafür an alle, die dieses Forum mitgestalten.
Jetzt aber zu meinem Anliegen. Ich bin kein echter Norwegen - Neuling mehr, nachdem ich jetzt schon in meinen sechsten Norge-Urlaub starte. Ich fahre Ende Juli für drei Wochen nach Spangereid. Meine Familie und ich haben ein Haus von Nordferien und ein recht gutes Boot dazu.
Nachdem wir in den vergangenen Jahren vorwiegend das klassische Pilkangeln betrieben haben, dies auch mit recht guten Erfolgen, wollte ich dieses Jahr mehr mit Naturköder angeln.
Gibt es unter euch jemanden, der uns Tipps für die Gegend um Spangereid geben kann? Wie weit muß ich z.B. raus, um erfolgreich auch auf größere Leckerbissen angeln zu können?
Da ich mich jetzt entschlossen habe, aktives Mitglied dieses Forums zu werden, verspreche ich Euch einen umfassenden Reisebericht nach unserer Rückkehr.
 
Hallo, Hoddel.
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Habe schon damit gerechnet, daß Du der erste bist, von dem ich höre.
Ich habe mir natürlich schon eine Seekarte mit GPS-Daten vom AWS besorgt. Da ich aber noch keine Erfahrung mit diesen Karten habe, bin ich über die von Dir genannten Entfernungen erstaunt. 6 SM bis Utvare? Donnerwetter!
Ich hoffe, daß das Wetter mitspielt. Da wir aber drei Wochen dort sind, denke ich, daß wir ab und zu bis dahin fahren können.
Vielen Dank für die Tipps.
Ach ja, by the way: Lohnt es sich, einen Abstecher zum Grönsfjord zu machen und dort für einen Tag ein Boot zu mieten?
 
Hei Elk





Versuch mal folgende Stellen



(aus dem Gedächtnis geschrieben und keine GPS Positionen mehr – schau Dir mal genau die Karte an)



in der Reihenfolge von Innen nach Außen



Zwischen Agneskj. und Vaare bei Tiefe ca. 80 M



Zwischen Vaare und Indreodden (Lindesnes) östlich Klippeskj. abfallend von 30 auf 120 M



Westseite Vaare Plateau zwischen Skarvö und Kampferhof bei 20 bis 30 M



Zwischen Udvaare und Lindesnes fyr rund um Langeboerne abfallend von ca. 20 bis 100 M



Westseite Udvaare bei der Spitze Smellodden un den nahe liegenden „Buchten“ ziemlich nahe an die Felswände heranfahren und bei Tiefen, teilweise unter 20 M direkt an die Felswand werfen



Ca. 1 sm südlich Udvaare östlich und südlich Gjeslingerne / Fjeldskaarfl. bei Tiefen ab 45 M abwärts



Südlich Lindesnes bei Neskletten ( hat Hoddel schon erwähnt ) die gesamte südöstliche Seite ab 30 M abfallend bis 100 und mehr



[font=&quot]Gruß Nisse[/font]
 
Halle Nisse!
Vielen Dank auch an Dich. Das war ja eine super Gedächtnisleistung. Wann warst Du denn da? Hört sich an, als ob Du die ganze Gegend "beackert" hättest.
Wie waren denn Deine Erfolge und welche Methoden hatten Erfolg?

Gruß Elk!
 
Hei Elk,

ich war einmal in Vigeland und einmal in Ramsland.
Ist schon 3 / 4 Jahre her.
Angelmethode war damals grundsätzlich Pilker, z. T. mit Fischfetzen
garniert.
Habe aber bei meinem Hauswirt auch gesehen, dass er Muschelfleisch
mit Bindfaden am Einzelhaken festgemacht und damit Leng und Dorsch
gefangen hat.

Gruß Nisse
 
Hallo, Leute!
Konnte erst heute wieder reingucken.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wetter in der Gegend. Nach Hoddels Beschreibung habe ich doch etwas Bedenken wegen des Bootes. Wir haben ein 17-Fuss-Boot mit verm. 15 PS Außenborder oder eine Dieselschnecke.
Reicht das?

Gruß, Elk
 
Hallo Elk,komme gerade vom Rosfjord zurück. Traumhaftes Wetter. War an 5 Tagen möglich bis nach Ysteinsteinen (Ausgang Rosfjord) zu kommen. Hatte wirklich Glück! Boot 13-Fuss/15PS. An anderen Tagen war es dann kaum möglich im Fjord zu angeln. Wind von NO. Wetter in Südnorwegen heute? Schau mal Wetteronline.de/Europa.htm. :)
 
@ Hoddel,
Hi,
wenn´s mit der Bestellung klappt, wär´s mir recht, bin zu der Zeit in Haugestranda.
Hatte 2004 Silvi Ana gebucht und durfte wegen Deinem oben zitiertem Wind in Kristinsand nicht auslaufen, bin dann über Schweden heim.
Gruß Martin
 
Elk schrieb:
Hallo, Leute!
Konnte erst heute wieder reingucken.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wetter in der Gegend. Nach Hoddels Beschreibung habe ich doch etwas Bedenken wegen des Bootes. Wir haben ein 17-Fuss-Boot mit verm. 15 PS Außenborder oder eine Dieselschnecke.
Reicht das?

Gruß, Elk
Hei Elk,

17 Fuß ist gut, 15 PS reicht auch, Dieselschnecke ist besser, weil in der Regel unverwüstlich und durchzugstark. Achten müßt ihr lediglich auf evtl. heranziehende "braune Wolken", die tief über dem Wasser ankommen. Wenn dann landseitig Nebelfetzen über die Hügel kommen, wirds richtig eng. Ich habe das mal erlebt, als ich in Ramsland war. War ca. 4 Km weg und hatte die braune Soße aus Südost zunächst einfach für eine Regenwand gehalten. Als neben mir die Einheimischen ausgerissen sind, bin ich munter geworden und habe Gas gegeben. Als ich hinter der Schutzmole war, hatte mich der Nebel eingeholt und es war stundenlang dicke Suppe. Ich hatte es also gerade noch so geschafft.

Gruß Nisse
 
Hey Elk,

ich habe wg. Wetter letztes Jahr die selbe Frage gestellt. Ebenso wg. Boot. Zum wetter muß ich sagn (wir Waren Ende Sept / Anf. Okt. oben) Das Wetter selbst war bis auf einen Tag super ! Hatten echt superwetter. Aber ist ne wirklich ziemlich windige Ecke. Tja zum Thema Boot:
Beide Boote haben seine Vorteile, wobei ich mehr zum Benziner tendiere.
Ist zwar (wenns normales Wetter ist) doch ne etwas schuaklige Angelegeneheit aber wenn wirklich schlechtes Wetter aufzieht bist halt gleich weg auch (hatten n 40 PS Gerät !!). Tja und wenn Du nur gutes Wetter hast aber etwas Wind (und diese Ecke ist immer leicht bis mässig windig) dann bist mit ner unverwüstlichen Diesel gfanz klar im Vorteil !
Hotspot kann ihc Dir nur empfehlen: Die Stand liegt etwa nen guten Kilometer vor Udvare oder Vare ich weiß nicht mehr welche der beiden Inseln welche ist... Du siehst Sie zwar schlecht aber wennst gutes Wetter hast (und bite wirkl. nur bei gutem Wetter raus) dann fährst einfach mal Richtung offenens Meer und hältst Dich ganz leicht rechts... Dort haben wir die größten gefangen !
 
Hallo Nisse und dmc74!
Vielen Dank für die Hinweise. Werde eure Warnungen ganz sicher befolgen, ich habe schließlich Frau und Sohn dabei, die beide mitangeln.

Gruß, Elk
 
Oben