•   
  •   
 
 
 

Spaßrute Seelachs-angeln Xzoga

Ich fische den 7523, also 7 Füße 5 inch lang, 2 teilig, PE 3, max Drag 7 kg, max Power 12 kg.
In Norwegen die eierlegende Wollmilchsau, gepaart mit Avet SX/SXJ.
Zu Hause meine Hecht-Bigbait- bzw Welsspinn(casting)rute, gepaart mit einer Tatula 300...
Die macht immer eine Superlaune, egal wo. :a020:
Von denen hab ich 3...2 Custom, davon eine Spirale und die Spiral Edition von Takle King.
Interesanter Weise ist die Custom Spirale mit 250g DEUTLICH leichter als die fertige Spiraledition mit 325g. Ich denke das neiste an Mehrgewicht kommt vom Klarlack bei der fertig gekauften im Handteil und den Duplon im Gegensatz zum Kork bei der Custom. Aber da sollten es schon min. 50g Bleikopf +Gummi sein, nach meiner Meinung. Evtl.baue ich mir auch noch ne G66 mit teilbaren Rollenhalter und Spirale auf. Der Winter ist ja noch lang.
 
oder an einem (viel zu schweren, viel zu kalten, viel zu unnötigen) Alurollenhalter. das wäre das erste, worauf ich beim Customizing verzichten würde.
 
Die TK Spiral hab ich auch, weil die Herren Söhne unbedingt auch noch eine Xzoga haben mussten.... :biglaugh:
Über den 7 kg mit Rollenhalterteilung hab ich auch schon nachgedacht.....
 
Danke dir, den hatte ich mir tatsächlich schon durchgelesen.
Ich dachte nur, dass die 4Kg Variante evtl zu leicht sein könnte, mit ihren angegebenen 80g Ködergewicht.
Nimm ruhig die 8kg Variante. Da bist Du auf der sicheren Seite. Und keine Bange, die kriegst Du und kein Fisch in Norwegen kaputt

Es gibt keinen dünneren Blank in der Klasse
 
Jetzt ist gerade die Frage, ob Black Buster 8kg oder Taka G 7Kg :a0155:
Die Black Buster soll ja etwas Bruchanfälliger sein, ist ja auch zum Ende hin etwas schmaler als die Taka G
Haben die beiden Blanks sonst einen großen Unterschied in der Performance?

Der Blackbuster ist ja nur etwas höher vom Ködergewicht als der Taka G

Ansonsten war ich jetzt beim überlegen mir den Taka G 66 7K aufzubauen
 
Es gibt keinen dünneren Blank in der Klasse
Naja, ...da wären dann noch die Lemax Vollcarbon-Blanks und die stehen auch für Spaß pur. :wink:
PS: Hätte sogar noch einen in 10 kg für Köhler im Norden.
 
oder nen Glasblank: "absolut" unzerstörbar, leider aber sehr schwer im Vergleich zu Carbon. kenne einige leichte BCs mit Glasblanks - das sind wirkliche Spassruten, kein Vergleich zu den Glasfaserstecken der 1980er ;-)
Leider kenne ich keinen Composite Blank in der Gewichtsklasse, Vollcarbon käme dem aber wohl schon recht nahe. (Konnte nur 1x eine Vollcarbon in Aktion bei den Saltys erleben, das war ein Spektakel - krass was die Ruten abkönnen).
 
Jetzt wird es ja immer schwieriger sich zu entscheiden ....:a0155:
 
(Konnte nur 1x eine Vollcarbon in Aktion bei den Saltys erleben, das war ein Spektakel - krass was die Ruten abkönnen).
Tim's Rute ist die besagte 10kg-Lemax (die mit dem güldenem RH). :wink:
@Garzi
Diese Blanks gehen in Richtung Slow-Jigging, also parabolische Aktion (muss man mögen, aber Spaß pur). Das wäre aber auch was anderes als die Xzoga-Blanks, ...die sind per se strammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich auch ne echt interessante Aktion...
Immer blöd, wenn es dazu kaum Videos oder Bilder gibt, wie die Blanks sich verhalten...
Ich denke mal aber so stramm werden die Xzoga blanks auch nicht sein oder?
Da sie ja auch eine Parabolische Aktion aufweisen unter Last.

Ich habe eine Hearty Rise Slow jigging Rute zuhause und kenne die Aktion und den Spaß damit :)

Wollte jetzt nur ein Gegenstück als Stationär haben und diesen am liebsten selber aufbauen :)
 
Moin meine lieben Rutenbaufreunde.

Für mich geht es dieses Jahr das erste mal in den Norden Norwegens, in den Lavenganen Fjord.
Ich fahre seit Jahren nur in den Süden und habe mich daher auf die Leng- und Pollackfischerei spezialiesiert.

Ich wollte mir nun für diesen Urlaub eine Spaßrute für die Seelachsfischerei aufbauen.
Gedacht habe ich an die Blanks von Xzoga und besonders die Black Buster
Leider habe ich im Forum kaum etwas zu diesen Blanks gefunden und wollte mal fragen,
ob ihr schon Erfahrung mit diesen Blanks gesammel habt.

Gefischt werden Pilker oder Jiggs um die 80-150g

Gedacht hatte ich an den B.Buster-X66 8KG/PE1-2 oder B.Buster-X66 10KG/PE2-3

Falls ihr noch andere Vorschläge habt immer her damit ;)

Welche Teilung die Rute hat ist relativ egal sie sollte nur bei kleineren Fische schon Spaß machen,
aber den Meter Seelachs noch an die Oberfläche bringen :)

PS: falls es schon einen ähnlichen Thread dazu gibt habe ich ihn übrlesen...

moin,
da waren wir ja letztes jahr (und auch dieses jahr fahre ich wieder...).
genau für diese angelei habe ich mir eine yamagablanks seawalk light jigging b65m (pe 08-1,5, jigs bis 150g) gekauft.

die passt dort echt perfekt.

bei absolutem ententeich und null strom haben wir sogar mal 20g jigs an der 15g (makrelen) rute runtergelassen und so 80-90er köhler auf 70-80m gefangen, aber das ist natürlich spielerei.
bei ruhigen bedingungen sind wir nicht unter 100g gegangen, der 130g eg tungsten war aber der beste köder.

geht am schnellsten auf tiefe und hat kaum leierwiderstand.

ab und zu standen welche auf 50m, meistens aber bei 70/80, oder um 100m.

dieses jahr kommen nur noch ein paar jigs in 100g und die 130er eg jigs mit (und natürlich die 20g spaßteile)... sonst nix.
 
moin,
da waren wir ja letztes jahr (und auch dieses jahr fahre ich wieder...).
genau für diese angelei habe ich mir eine yamagablanks seawalk light jigging b65m (pe 08-1,5, jigs bis 150g) gekauft.
130g eg tungsten war aber der beste köder.

der jig läuft bei mir an der kleinen sgs6 slowjigge bis 150g und einer 200er Tatula HD ltd. Spass pur, schon bei 50er Seelachsen, aber erst recht bei 1m+
 
moin,
da waren wir ja letztes jahr (und auch dieses jahr fahre ich wieder...).
genau für diese angelei habe ich mir eine yamagablanks seawalk light jigging b65m (pe 08-1,5, jigs bis 150g) gekauft.
die passt dort echt perfekt.
bei ruhigen bedingungen sind wir nicht unter 100g gegangen, der 130g eg tungsten war aber der beste köder.
ab und zu standen welche auf 50m, meistens aber bei 70/80, oder um 100m.
Super danke dir :)
Konntet ihr letztes Jahr auch einige gute Dorsche überlisten?

Dann könnte die Taka-G 66 mit ihren 120g Ködergewicht evtl etwas leicht werden...
Bzw wäre dann immer am oberen Belastungsbereich.
von der Pe angabe wäre sie bei 2 also etwas über der Yamaga.
ABer ganz blicke ich bei der Pe Angabe auch noch nicht durch :a0155:

Die letzten Jahre habe ich aber auch am besten mit so 130g jiggs gefangen, ob Dorsch oder Pollack
Hin und wiede ging auch mal ein Leng drauf, wenn man bis zum Grund abgelassen hat
 
Man könnte evtl bei dem Blank an der Spitze 1-2 cm abnehmen, dann müsste sie ja prinzipiell etwas steifer werden
 
PE ist die Schnurempfehlung. Schau z.B. bei Tackleking nach der Daiwa J-Braid, da steht PE 2 ist die 0,20 mm und PE 3 die 0,24 mm. Damit kannst Du dann ein wenig planen was mit der Schnur so geht.
 
Man könnte evtl bei dem Blank an der Spitze 1-2 cm abnehmen, dann müsste sie ja prinzipiell etwas steifer werden
Also das mit dem einkürzen der Spitze ist nun eher kontraproduktiv. Der Blank wird über seine Länge dadurch nicht steifer und man nimmt ihm den Bereich, mit dem er Fluchten im Drill am meisten abfängt. Ich würd das lassen...
Gruss, Sepp
 
PE ist die Schnurempfehlung. Schau z.B. bei Tackleking nach der Daiwa J-Braid, da steht PE 2 ist die 0,20 mm und PE 3 die 0,24 mm. Damit kannst Du dann ein wenig planen was mit der Schnur so geht.
Das mit dem PE variiert aber auch von Hersteller zu Hersteller.Ich habe z.B.eine Tabelle ,da steht die PE 2 mit 0.235 u. die PE 3 mit 0,285. Also ,so richtig verlassen kann man sich nicht.
 
Das sind auch die richtigen Angaben. Daiwa mischt die Angaben, die PE Werte für den japanischen Markt, die Durchmesser-Angaben für den deutschen Angler....da wird dann geschummelt, um mit den Konkurrenten mitziehen zu können. Denn die schummeln ja auch.
Viele Angler würden eine 0,235 mm Schnur wohl für zu dick halten, eine 0,20 mm verkauft sich besser. Das die 0,20er der anderen Hersteller ebenfalls stärker ausfallen wird gern vergessen.
 
Die PE Tabelle...
 

Anhänge

  • Screenshot_20181014-212912.png
    Screenshot_20181014-212912.png
    68,3 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20181014-213002.png
    Screenshot_20181014-213002.png
    67,3 KB · Aufrufe: 13
wenn du bei den Schnurangaben halbwegs verlässliche Angaben willst, dann empfehle ich, entweder in USA, oder in Japan zu bestellen - da wird weniger geschönt. meine neue Seaguar macht einen sehr guten Eindruck, ebenso wären Varivas und YGK empfehlenswert, wenn man das möchte, was draufsteht.
 
Oben