•   
  •   
 
 
 

Spaßrute Seelachs-angeln Xzoga

Garzi

Stammnaffe
Registriert
19 Oktober 2021
Beiträge
62
Moin meine lieben Rutenbaufreunde.

Für mich geht es dieses Jahr das erste mal in den Norden Norwegens, in den Lavenganen Fjord.
Ich fahre seit Jahren nur in den Süden und habe mich daher auf die Leng- und Pollackfischerei spezialiesiert.

Ich wollte mir nun für diesen Urlaub eine Spaßrute für die Seelachsfischerei aufbauen.
Gedacht habe ich an die Blanks von Xzoga und besonders die Black Buster
Leider habe ich im Forum kaum etwas zu diesen Blanks gefunden und wollte mal fragen,
ob ihr schon Erfahrung mit diesen Blanks gesammel habt.

Gefischt werden Pilker oder Jiggs um die 80-150g

Gedacht hatte ich an den B.Buster-X66 8KG/PE1-2 oder B.Buster-X66 10KG/PE2-3

Falls ihr noch andere Vorschläge habt immer her damit ;)

Welche Teilung die Rute hat ist relativ egal sie sollte nur bei kleineren Fische schon Spaß machen,
aber den Meter Seelachs noch an die Oberfläche bringen :)

PS: falls es schon einen ähnlichen Thread dazu gibt habe ich ihn übrlesen...
 
Schau doch mal im Rutenbau Forum nach vielleicht findest dort was oder Frage den Sepp hier im Forum mal.
 

Ich hatte mir diverse Black buster aufgebaut. Suche mal nach Black buster von cbt. Reichen würde sogar die 4kg Variante, wenn Du leichter Fischen würdest. So reichen die 8kg aus
 

Ich hatte mir diverse Black buster aufgebaut. Suche mal nach Black buster von cbt. Reichen würde sogar die 4kg Variante, wenn Du leichter Fischen würdest. So reichen die 8kg aus
Danke dir, den hatte ich mir tatsächlich schon durchgelesen.
Ich dachte nur, dass die 4Kg Variante evtl zu leicht sein könnte, mit ihren angegebenen 80g Ködergewicht.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Als "Spaßrute" für Seelachs und Pollack habe ich eine Gamakatsu Akilas 80Xh 2,40m 15-60g, ich werfe ausschließlich Gummis mit bis zu 25g und kleine Pilker
mit 40g damit. Die Rute hat eine sehr gute Rückmeldung und ist recht hart. Falls du Bedenken wegen dem Wurfgewicht hast, es gibt die Rute auch als Xxh mit 25-80g Wurfgewicht, mehr braucht es nicht. Als Rolle empfehle ich eine 3000er Daiwa (BG) oder 4000er Shimano ( Stradic)
Bekommst du hier: Raubfischruten
 

Anhänge

  • CIMG9998-Akilas.JPG
    CIMG9998-Akilas.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 80
Als "Spaßrute" für Seelachs und Pollack habe ich eine Gamakatsu Akilas 80Xh 2,40m 15-60g, ich werfe ausschließlich Gummis mit bis zu 25g und kleine Pilker
mit 40g damit. Die Rute hat eine sehr gute Rückmeldung und ist recht hart. Falls du Bedenken wegen dem Wurfgewicht hast, es gibt die Rute auch als Xxh mit 25-80g Wurfgewicht, mehr braucht es nicht. Als Rolle empfehle ich eine 3000er Daiwa (BG) oder 4000er Shimano ( Stradic)
Bekommst du hier: Raubfischruten
Hört sich nicht schlecht an :)
Reichen die 40g Pilker aus, um halbwegs auf tife zu kommen, oder wirfst du mit der Kombi eher in Flachwasserbereichen.

Bis jetzt war ich immer nur Offschore unterwegs und konnte bedingt durch die Drift selten unter 80g Fischen...
Für mich geht es jetzt das erste mal in einen Fjord und habe daher nur bedingt Erfahrung...
 
Das geht meiner Meinung nach nur bedingt
Denke so 5 oz oder 125g WG sollten es schon sein. Bei Sei muss man auch mal 100m und tiefer.
Das ist mit 25g oder auch 40g meiner Meinung nach nicht darstellbar.
Habe da eine Goden mean sable dance dafür. Eine leichte Jijjing Rute mit 5 oz WG. Hatte da auch schon 200g bei 120m Tiefe drann.
Einen schönen Leng hat sie auch schon hoch geholt...und Seelachse sowieso.
Das Rütchen wiegt 160g. Ein Spaß ist das.
 

Anhänge

  • 20220621_153535.jpg
    20220621_153535.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG-20220621-WA0006.jpg
    IMG-20220621-WA0006.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20220621-WA0004.jpg
    IMG-20220621-WA0004.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20220621-WA0010.jpg
    IMG-20220621-WA0010.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 69
Echt schöne Fänge :)
Kann ich mir gut vorstellen, dass die an der Rute viel Spaß gemacht haben.
Deswegen war mein Gedanke auch so 150g Ködergewicht, da liegt man denke ganz gut.
 
Welche Teilung die Rute hat ist relativ egal sie sollte nur bei kleineren Fische schon Spaß machen,
aber den Meter Seelachs noch an die Oberfläche bringen :)
Servus,
um nen Meter-Sei hochzukriegen, braucht man nicht unbedingt den 10 KG X-Zoga. Ich hab ja nur Taka-G und U-Blanks von X-zoga, weil es bei den Black-Buster Blanks angeblich öfter mal zu nem Bruch kam (sollen wohl noch höher moduliert sein). Wenn du mich nach der ultimativen Spassrute fragst, die alles abkann und auch hierzulande zum schwereren Hecht- oder mittleren Wallerspinnen dienen kann, dann nimm den 7kg Taka G66 (1-teilig, knapp 2m lang). Gelabelt ist der mit 120g, er macht geworfen aber auch schon mit 30g gut Laune und hat kein Problem auch mal 150g vertikal zu fischen. M.E. würde für Seelachse sicher auch die 5kg Variante reichen, wenn man mit 80g -100g Ködern auskommt. Die Stecken halten viel aus und machen echt Laune...
Gruss, Sepp
 
eine mögliche - imho auch preislich gute - Alternative wäre auch ein TacCross Jigging Blank:
1-teilig der 120er (6', 8kg, pe1-3)
3-teilig der 60-180g (6'10'', 15-40lb)
 
Hört sich nicht schlecht an :)
Reichen die 40g Pilker aus, um halbwegs auf tife zu kommen, oder wirfst du mit der Kombi eher in Flachwasserbereichen.

Bis jetzt war ich immer nur Offschore unterwegs und konnte bedingt durch die Drift selten unter 80g Fischen...
Für mich geht es jetzt das erste mal in einen Fjord und habe daher nur bedingt Erfahrung...
Ich angel mit der o.g. Rute auf Sicht in Seelachsschwämen mit leichten Pilkern. Das ist etwa so wie im Forellenteich, der Pilker ist kaum im Wasser, dann erfolgt der Biss und der Tanz geht los. Ebenso wie auf Makrelen. Das Angeln auf einzelne, im Mittelwasser stehende, große Köhler erfordert eine andere Strategie und eine stärkere Rute, hierfür verwende ich eine 20-30 lbs Rute je nach Drift und Wassertiefe.
 
Servus,
um nen Meter-Sei hochzukriegen, braucht man nicht unbedingt den 10 KG X-Zoga. Ich hab ja nur Taka-G und U-Blanks von X-zoga, weil es bei den Black-Buster Blanks angeblich öfter mal zu nem Bruch kam (sollen wohl noch höher moduliert sein). Wenn du mich nach der ultimativen Spassrute fragst, die alles abkann und auch hierzulande zum schwereren Hecht- oder mittleren Wallerspinnen dienen kann, dann nimm den 7kg Taka G66 (1-teilig, knapp 2m lang). Gelabelt ist der mit 120g, er macht geworfen aber auch schon mit 30g gut Laune und hat kein Problem auch mal 150g vertikal zu fischen. M.E. würde für Seelachse sicher auch die 5kg Variante reichen, wenn man mit 80g -100g Ködern auskommt. Die Stecken halten viel aus und machen echt Laune...
Gruss, Sepp
Das die Black Buster Blanks bruchanfälliger sind ist gut zu wissen, dann wird es wahrscheinlich doch eher ein Taka-G werden.
Das mit der Taka G66 hört sich echt nicht schlecht an.
Ich weis nur nicht ob die 80-100g bei der 5 kg Variante ausreichen würden.
Ich hab was das betrifft keine Erfahrung, meistens war das geringste was ich genutzt habe so 100g und das dann bei gutem Wetter und ab 80 Meter wurde es schwierig...
Das sie dann bei den Fischen ordentlich Spaß machen kann ich mir gut vorstellen :)
 
Ich angel mit der o.g. Rute auf Sicht in Seelachsschwämen mit leichten Pilkern. Das ist etwa so wie im Forellenteich, der Pilker ist kaum im Wasser, dann erfolgt der Biss und der Tanz geht los. Ebenso wie auf Makrelen. Das Angeln auf einzelne, im Mittelwasser stehende, große Köhler erfordert eine andere Strategie und eine stärkere Rute, hierfür verwende ich eine 20-30 lbs Rute je nach Drift und Wassertiefe.
Wenn man die Schwärme anwerfen kann und sie nicht tief stehen kann ich mir das gut vorstellen.
Nur ne 20-30Lbs Bootsrute nehme ich fürs Natuköder angeln auf Leng und Co mit ganzen Köhlern oder Makrelen fürs Seelachsangeln wäre sie mir viel zu schwer um sie aktiv zu Fischen
 
Der Vorteil des 7 kg Taka G ist, daß du gleich noch die perfekte Waffe für heimische Hechte hast... :a010:
 
Das die Black Buster Blanks bruchanfälliger sind ist gut zu wissen
Dass die Black Busters gern mal gebrochen sind, hab ich vom Axel, @Mefo Schreck (RIP), der den Importeur Kai Häffner ja persönlich gekannt hat. Selber hatte ich mir deshalb nie einen besorgt. Dafür hab ich so 10 Taka G-Ruten rumstehen, die hatten z.T. schon extreme Drills wegstecken müssen und Schaden hat noch keiner genommen. Mir fällt da grad mein letzter Butt vor Soroya ein, der mir eine 16KG Rute bis in den Griff regelrecht grade gezogen hat weil ich bei meiner Maxel die Bremse unter Last nicht lösen konnte...
Gruss, Sepp
 
Wenn man die Schwärme anwerfen kann und sie nicht tief stehen kann ich mir das gut vorstellen.
Nur ne 20-30Lbs Bootsrute nehme ich fürs Natuköder angeln auf Leng und Co mit ganzen Köhlern oder Makrelen fürs Seelachsangeln wäre sie mir viel zu schwer um sie aktiv zu Fischen
Das kommt auf das Equipment an, meine Lieblingsrute Rute Okuma Cortez mit Ocea Jigger 1501 wiegt weniger als 700g, die fische ich aktiv den ganzen Tag.
Für NK-Angeln auf Leng und Rotbarsch müssen schwerere Geschütze aufgefahren werden, mit Death-Bait und 50cm Köderfisch nehme ich eine Tanacom Bull oder Rainer Korn Deep Sea, je nach Tiefe und Drift. Aber jeder so wie er es für richtig hält, man muss halt seine Erfahrung machen und ggf. auch Lehrgeld bezahlen.
 
Fürs schwere Naturköder angeln hab ich ne Shimano Aspire Braid Boat 7'6'' 20-30 lbs und bin absolut zufrieden, weiche Spitze für die Bisserkennung und zum abpuffern der Fluchten. Das Rückgrad der Rute ist Mega. Hab schon einige Lengs der 1,4m Marke und Dorsche um die 20Kg damit gedrillt und sie war noch lange nicht am Ende.
Aber wie du sagst, jeder muss seine Erfahrung machen :)

Nur lieber drille ich mit einer etwas weicheren Rute, die die Fluchten abpuffert und viel spaß macht, als sie mit einem Brett an die Oberfläche zu pumpen.
Auch wenn es dadurch oft länger dauert
 
Dass die Black Busters gern mal gebrochen sind, hab ich vom Axel, @Mefo[/USER] Schreck (RIP), der den Importeur Kai Häffner ja persönlich gekannt hat. Selber hatte ich mir deshalb nie einen besorgt. Dafür hab ich so 10 Taka G-Ruten rumstehen, die hatten z.T. schon extreme Drills wegstecken müssen und Schaden hat noch keiner genommen. Mir fällt da grad mein letzter Butt vor Soroya ein, der mir eine 16KG Rute bis in den Griff regelrecht grade gezogen hat weil ich bei meiner Maxel die Bremse unter Last nicht lösen konnte...
Gruss, Sepp
Dann scheinen die Taka G Blanks ja ganz gut zu sein, wenn du 10 Stück davon hast :flaggen14:
Und halten ja auch ordentlich was aus
 
Ich fische den 7523, also 7 Füße 5 inch lang, 2 teilig, PE 3, max Drag 7 kg, max Power 12 kg.
In Norwegen die eierlegende Wollmilchsau, gepaart mit Avet SX/SXJ.
Zu Hause meine Hecht-Bigbait- bzw Welsspinn(casting)rute, gepaart mit einer Tatula 300...
Die macht immer eine Superlaune, egal wo. :a020:
 
Oben