•   
  •   
 
 
 

Spaßrute Seelachs-angeln Xzoga

Garzi

Stammnaffe
Registriert
19 Oktober 2021
Beiträge
62
Moin meine lieben Rutenbaufreunde.

Für mich geht es dieses Jahr das erste mal in den Norden Norwegens, in den Lavenganen Fjord.
Ich fahre seit Jahren nur in den Süden und habe mich daher auf die Leng- und Pollackfischerei spezialiesiert.

Ich wollte mir nun für diesen Urlaub eine Spaßrute für die Seelachsfischerei aufbauen.
Gedacht habe ich an die Blanks von Xzoga und besonders die Black Buster
Leider habe ich im Forum kaum etwas zu diesen Blanks gefunden und wollte mal fragen,
ob ihr schon Erfahrung mit diesen Blanks gesammel habt.

Gefischt werden Pilker oder Jiggs um die 80-150g

Gedacht hatte ich an den B.Buster-X66 8KG/PE1-2 oder B.Buster-X66 10KG/PE2-3

Falls ihr noch andere Vorschläge habt immer her damit ;)

Welche Teilung die Rute hat ist relativ egal sie sollte nur bei kleineren Fische schon Spaß machen,
aber den Meter Seelachs noch an die Oberfläche bringen :)

PS: falls es schon einen ähnlichen Thread dazu gibt habe ich ihn übrlesen...
 
Schau doch mal im Rutenbau Forum nach vielleicht findest dort was oder Frage den Sepp hier im Forum mal.
 

Ich hatte mir diverse Black buster aufgebaut. Suche mal nach Black buster von cbt. Reichen würde sogar die 4kg Variante, wenn Du leichter Fischen würdest. So reichen die 8kg aus
 

Ich hatte mir diverse Black buster aufgebaut. Suche mal nach Black buster von cbt. Reichen würde sogar die 4kg Variante, wenn Du leichter Fischen würdest. So reichen die 8kg aus
Danke dir, den hatte ich mir tatsächlich schon durchgelesen.
Ich dachte nur, dass die 4Kg Variante evtl zu leicht sein könnte, mit ihren angegebenen 80g Ködergewicht.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Als "Spaßrute" für Seelachs und Pollack habe ich eine Gamakatsu Akilas 80Xh 2,40m 15-60g, ich werfe ausschließlich Gummis mit bis zu 25g und kleine Pilker