Sous-Vide! Was Wie Wo?

[aig]shorty

Stammnaffe
Registriert
17 September 2013
Beiträge
2.154
Alter
38
Ort
Düren
Hallo Kochbegeisterte,

ich Spiele mit dem Gedanken mir eine "Ausrüstung" zum Sous-Vide Garen zu zulegen. Aber was soll ich kaufen, was brauche ich? Da hoffe ich auf Euer Schwarmwisssen. Es soll jetzt nicht für 20 man gekocht werden aber z.B. eine Gänsebrust sollte möglich sein. Haut mal in die Tasten.

Gruß René
 
Hallo,
erst mal danke für dieses Thema. Ist für mich neu aber hoch interessant.
Habe mich seit dem Du es eingestellt hast mal durchgegooglet. Also da braucht es ja nicht viel.
- einen Garer (ich würde den KitchenBoss nehmen)
- einen Vakuumierer (empfohlen aber kein Muss)
- eine Tabelle mit Garzeiten und Temperaturen

Und los geht's.

Grüße aus Berlin
 
Sous Vide Geräte gibt es ja von - bis, Aldi und Co haben in letzter Zeit auch einige Angebote raus gehauen.
SV ist schon schön, kann einem die Arbeit erleichtern und hilft auch ein Steak auf die gewünschte Temperatur zu bringen.
Um so öfter man SV nutzt, um so mehr macht es Sinn paar € mehr auszugeben.
Für sogenannte Longjobs ist die Anschaffung eines isolierten Behälters, sowie einer passenden Abdeckung, sinnvoll.
Ein Stick um 130 € wäre wohl für eine normal große Familie die richtige Anschaffung. Für Großfamilien macht ein Profigerät Sinn, die pumpen wirklich 30 Liter Wasser sicher um, so daß die Temperatur auch überall gleich ist.
 
Ich hab nen Anova Stick. Im Angebot auch Mal für 99€.
Vakuumtiergerät hab ich zwar auch, aber der Bekannte welcher mich zu Sous Vide brachte, benutzt Ziplock Beutel. Einfach ins Wasser tauchen, das verdrängt die Luft aus dem Beutel.
 
Ich hab nen Anova Stick. Im Angebot auch Mal für 99€.
Vakuumtiergerät hab ich zwar auch, aber der Bekannte welcher mich zu Sous Vide brachte, benutzt Ziplock Beutel. Einfach ins Wasser tauchen, das verdrängt die Luft aus dem Beutel.
Für kurze Zeit auch echt eine Alternative, wenn du aber ein Produkt über 10, oder mehr Stunden badest kommt man um ein Vakuumierer nicht herum.
Isolierkugeln sind dann auch meiner Meinung nach Pflicht. Sonst wird SV schnell zu einem teuren Spaß.
 
Da ich ja des öfteren den SV Stick benutze, kann ich dir einiges dazu sagen und dir ein paar Links zukommen lassen. Wohl gemerkt, das ich Sachen von ANOVA in Betrieb habe. Warum ? Weil ich mit ANOVA angefangen habe und sehr zufrieden bin.
Es muss aber auf keinem Fall Sachen von ANOVA sein. Ich selbst bastle nicht gerne, ich kaufe eher fertig entwickelte und durchdachte Sachen , auch wenn diese ein paar € mehr kosten. Mit meinem Stick (kein Profi gerät, bin ja keiner :-)) habe ich von der Entenbrust über einen Gans bis zur Schweineschulter 5kg / 30 Stunden schon alles gemacht, immer mit vollster Zufriedenheit.

Ich habe auch getestet, was es ausmacht, mit Isolation und ohne, bei 24 Std. SV > 1€ , nun da brauche ich nicht zwingend viel Geld ausgeben für schnick schnack , Behälter in Behälter usw. , Hauptsache der Deckel ist dicht. (meine Meinung, und sorry an die Umweltbewussten, das bin ich auch)

das A & O ist das du den Behälter nicht voll stopfen tust und das das Wasser ordentlich zirkulieren kann.

Stick (ab 1200W)
Behälter (für 2-4 Personen 11 Liter / 4-8 Personen 22 - je nach Bedarf)
Zubehör (Isolationskugeln und Gestell für `s Gargut)( Amazon usw.> Ikea ;-) zB.
Vakuumier Gerät
Kochfeste Vakuumbeutel






Das ist meinen Meinung , jeder soll für sich entscheiden, was er machen möchte & wie oft und was er dafür braucht!

Viel Spass und vielleicht hat ja der ein oder andere auch nicht Ideen für dich , und Geräte Tips die nichts hiermit zu tun haben.

Viele Grüße Olaf
 
Hier mal ein link zu einem Bericht von mir, dort sieht man mein Becken. So isoliert sind die Stromkosten recht überschaubar.
 
Da ich ja des öfteren den SV Stick benutze, kann ich dir einiges dazu sagen und dir ein paar Links zukommen lassen. Wohl gemerkt, das ich Sachen von ANOVA in Betrieb habe. Warum ? Weil ich mit ANOVA angefangen habe und sehr zufrieden bin.
Es muss aber auf keinem Fall Sachen von ANOVA sein. Ich selbst bastle nicht gerne, ich kaufe eher fertig entwickelte und durchdachte Sachen , auch wenn diese ein paar € mehr kosten. Mit meinem Stick (kein Profi gerät, bin ja keiner :-)) habe ich von der Entenbrust über einen Gans bis zur Schweineschulter 5kg / 30 Stunden schon alles gemacht, immer mit vollster Zufriedenheit.

Ich habe auch getestet, was es ausmacht, mit Isolation und ohne, bei 24 Std. SV > 1€ , nun da brauche ich nicht zwingend viel Geld ausgeben für schnick schnack , Behälter in Behälter usw. , Hauptsache der Deckel ist dicht. (meine Meinung, und sorry an die Umweltbewussten, das bin ich auch)

das A & O ist das du den Behälter nicht voll stopfen tust und das das Wasser ordentlich zirkulieren kann.

Stick (ab 1200W)
Behälter (für 2-4 Personen 11 Liter / 4-8 Personen 22 - je nach Bedarf)
Zubehör (Isolationskugeln und Gestell für `s Gargut)( Amazon usw.> Ikea ;-) zB.
Vakuumier Gerät
Kochfeste Vakuumbeutel






Das ist meinen Meinung , jeder soll für sich entscheiden, was er machen möchte & wie oft und was er dafür braucht!

Viel Spass und vielleicht hat ja der ein oder andere auch nicht Ideen für dich , und Geräte Tips die nichts hiermit zu tun haben.

Viele Grüße Olaf

Für Tips und Tricks zu SV Gerichte kann ich die die Jungs von > Sous Vide Everything < auf YouTube / FB / Inst < usw. empfehlen. Man kann sich einiges abschauen oder das ein oder andere weglassen ;-)
 
Wir haben uns in der neuen Küche ein Dampfgarer mit Microwelle Kombigerät geleistet. Mit diesem Zauberteil lassen sich super Sous-Vide Gerichte zubereiten.
Z.B. über Nacht Putensteaks mit Gewürzen vakumieren und im Kühlschrank lagern.
Nachdem Sous-Vide garen ( Programm) werden die Steaks wegen der Röstaromen noch scharf angebraten...
So perfekt butterweich zart bekommt man es sonst nicht hin, echt ein Genuß ....
 
Wir haben uns in der neuen Küche ein Dampfgarer mit Microwelle Kombigerät geleistet. Mit diesem Zauberteil lassen sich super Sous-Vide Gerichte zubereiten.
Z.B. über Nacht Putensteaks mit Gewürzen vakumieren und im Kühlschrank lagern.
Nachdem Sous-Vide garen ( Programm) werden die Steaks wegen der Röstaromen noch scharf angebraten...
So perfekt butterweich zart bekommt man es sonst nicht hin, echt ein Genuß ....

Hab ich das eben richtig gegooglet, die Teile kosten über 2000€ ?
 
Jupp billig sind die nicht....
 
Das sind die Einbaugeräte, es gab aber auch seperate Standgeräte.

Der Dampfgarer ist eine Wucht für Gemüse und selbst Menügaren. Es gibt selbst ein PopCorn-Programm ... aber das ist alles out-off topic....
 
Wie schon geschrieben führen mehrere Wege nach Rom und alle haben Vor- und Nachteile.
Stick: Vorteil bei der Flexibilität ist nicht von der Hand zu weisen, aber isolierte Behälter mit Deckel usw. kosten auch Geld in der Anschaffung und da legt man sich meist auch auf eine Größe fest. Ich hatte nach einigen Jahren das Auf- und Abbauen mit Stick satt und stieg auf ein Sous Vide System um. Hier hat man einen Behälter mit luft- und wasserdichten Deckel, der Rest ist im Gerät "unsichtbar" verbaut. Das Gerät sieht schick aus und hat nun einen festen Platz in meiner Terrassen-Küche.
PS: Ich nutze nun das Gerät fast wöchentlich und die Anwendungen werden immer umfangreicher, ...Fleisch, Fisch, Gemüse und mal sehen, was sonst noch so geht.
 
Ich würde es gut finden wenn hier Links zu den beschriebenen Geräten auch gepostet werden.
So kann man sich an einem positiv beurteilten Gerät orientieren und weiter im Netz recherchieren.
 
Danke nochmal für die Tipps.

Hab mir nun als Stick diese raus gesucht. Ein Vakuumiergerät ist vorhanden. Für den Behälter muss ich mir mal Gedanken machen.
 
Mach dir nen so nen Kopf wegen dem Behälter ich mach sehr viel mit sous Vide auch Longjobs einfach ab in die Metro
So ein GN Behälter in gewünschter Große plus Deckel kaufen

Dann passend den Deckel ausschneiden das des Gerät so dicht wie möglich rein passt und gut ist günstiger geht net....ist keine Profi Lösung funktioniert bei mir aber einwandfrei

Da geht auch meine Überlegung hin :zwinker: wobei ich an Edelstahl denke mit dem Deckel der die Dichtung hat.
 
Grad noch Bilder gefunden bei mir sieht des dann so aus
Klebeband weil es leicht eingerissen ist mit der Zeit neuer Deckel kostet4€ bin nur mich net zu gekommen.....

F9893C04-7B1F-43B5-806A-2B770CB67161.jpegB83ECDEF-29EF-4F56-852F-3567161E5BB4.jpeg
 
Oben