Moin moin,
Sonnengarantie und Angelspaß? Wie wäre es mit der andalusischen Atlantikküste? Ich war bereits mehrere Male da. Dabei habe ich zwar die Angelruten zu Hause gelassen, aber dem geübten Auge entgehen natürlich keine Möglichkeiten, wo man angeln KÖNNTE :D
Ein Tipp von mir wäre
Conil. Traumhafte Strände, aber auch Natur pur. Der Flug dauert von Hamburg bis Jerez nur drei Stunden und ist über Hapag Lloyd sehr günstig zu buchen (wenn man lange genug im voraus plant). Ebenfalls übers Internet kann man günstig einen Mietwagen buchen. Das Büro ist direkt im Flughafengebäude und das Auto steht praktisch vor der Tür. Fahrzeit von Jerez bis Conil knapp 1,5 Stunden über sehr gut ausgebaute Straßen.
Die Strände in Conil sind riesig, feinsandig und in der Woche fast menschenleer. Und wenn man die Nase voll hat vom Strand, ist man mit dem Auto auch schnell in den Bergen und kann die berühmten "Weißen Dörfer" erkunden.
Ach ja ... das Angeln. Ganz in der Nähe von Conil liegt Novo Sancti Petri. Von hier aus kann man zum Hochseeangeln auf den Atlantik schippern. Ich denke, solche Touren werden auch direkt ab Conil angeboten, da bin ich mir aber nicht sicher. Besonders reizvoll ist Cadiz. Einerseits ist die Stadt traumhaft schön, andererseits ist es enorm spannend, die Einheimischen zu beobachten, die direkt von der Stadtmauer aus im Hafenbecken angeln. Warum sollten da nicht auch Touris was fangen können? Zumal die Andalusier enorm freundliche Menschen sind und bei einer höflichen Nachfrage bestimmt mit einigen Tipps rausrücken. Man muss sich wundern, wie gut die Verständigung mit Händen, Füßen und Gesten funktioniert :D Brandungsangeln ist natürlich auch möglich, aber Ebbe und Flut machen sich recht stark bemerkbar. Ich würde empfehlen, möglichst nicht bei auflaufendem Wasser einzuschlafen :D
Allerdings würde ich nicht in der Zeit von Mitte Juni bis Ende August in Andalusien Urlaub machen ... es ist dann einfach zu heiß. Am besten hat es mir Ende September gefallen. Es ist dann immer noch sehr warm, aber erträglich ... und herrlich zum Baden im Meer. Allerdings gibt es ein gewisses Risiko. Manchmal bläst der heiße Wüstenwind Levante wochenlang und dann kann man es am Strand nur aushalten, wenn man es liebt, gesandstrahlt zu werden. Und das kann recht schmerzhaft sein :D
Ein echtes Highlight sind die Restaurants an der Küste. Zu meist sehr zivilen Preisen bekommst du leckere und superfrische Fischgerichte. Und so ein Sonnenuntergang in einem Restaurant an der Strandpromenade hat auch was ...
Vielleicht hat dir diese kurze Beschreibung ja etwas Appetit gemacht.