Sondergenehmigung

Fisch

Well-Known Member
Registriert
9 Dezember 2003
Beiträge
318
Alter
54
Ort
Berbisdorf bei Dresden
Habt ihr gewust das mann für die Einfuhr
von Eier und Kartoffel eine Sondergenehmigung
braucht.
Hat damit schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht.
Mir war das neu :? :?
 
Ich wusste es, ist genau wie mit rohem Fleisch etc.
Allerdings besorgen wir uns wenn wir nach Norwegen fahren, Kartoffeln aus der Metro, die vorgegarrt sind. Ich denke da wird es dann weniger Probleme geben. Allerdings erwischt worden bin ich mit soetwas noch nicht.

Gruß Andy
 
Gut es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. :}
Wer natürlich einreist und oben auf dem Gepäck 10 Sack Kartoffeln hat muss sich nicht wundern wenn es Ärger gibt.
Es ist das gleiche Thema wie mit Alkohol, wenn die Nörgs sehen es ist für den Eigengebrauch und in Maßen wird oft durchgewunken, eben alles in Maßen. :}
Wenn Ihr schon bei Zollbestimmungen seid dann lest euch auch mal die Ausfuhrbestimmungen durch, so wegen Fisch. ;)
 
In gewisser Weise gebe ich Dir Recht Uwe, aber seit einigen Jahren bereiten wir zu Hause die Mahlzeiten vor und frieren sie ein. Lebensmittel wie Butter, Eier, Milch, Brot, Brötchen, Obst und Gemüse, auch Joghurt kaufen wir immer vor Ort, da sind die Preise nahezu identisch.

Nur uns geht es in erster Linie nicht darum "massiv Geld zu sparen", sondern wenn wir vor Ort sind wird geangelt, da bleibt wenig Zeit für Einkaufstouren, in diesem Jahr war mein Vater dabei und der hat sich um die Besorgungen gekümmert.

Natürlich kann man jetzt anfangen über das Für und Wider unserer Handlungsweise diskutieren, aber bei uns hat sich diese Variante als die praktikabelste erwiesen.

Ach so, Moltebeerenmarmelade wird immer ein kompletter nach Deutschland exportiert.

In einem muß ich Dir widersprechen Uwe, der Angeltourismus nimmt in Norwegen einen relativ kleinen aber doch fühlbaren Stellenwert ein. Viele ehemalige Fischer schwenkten vor Jahren auf Angeltourismus um, jedenfalls leben viele Norgs von den Anglern und die kommen ja nun mittlerweile aus ganz Europa!!

Es gab Anfang 2003 mal eine Mitteilung des norwegischen Turistkontor, wonach die Einnahmen in 2002 aus dem Angeltourismus mit 1.9 Mrd. € zu Buche schlugen. Steuerliche Mehreinnahmen wurden mit 180 Mio. € beziffert.

Wohlgemerkt reden wir hier über alle Angeltouris, inkl. der Deutschen Angler.
 
@Uwe

Ich stimme Dir da in vielem zu. Wir nehmen z. B. nur den erlaubten Alkohol und einen Teil der vorgekochten Hauptmahlzeiten mit, kaufen aber den Tagesbedarf von Kartoffeln über frisches Gemüse bis Brot, Butter, Suppen, Käse und Milch im Lande. Ein brauchbarer Supermarkt ist oft so nahe, dass mal einer zum Einkauf rüberfahren kann, und so viel teurer als bei uns ist er in den meisten Orten nicht, denn vergleichen darf man nur mit unseeren Normalläden, nicht mit Metro und Aldi (gibt's hier ja auch nicht in jedem Ferienort).
 
Gehe ja mit Heilbutt mit aber in Maneset Hitra braucht mann
einen Tag um den ganzen Schnader zu besorgen und wer hat
lust einen tag angeln zu vergeuten dort ist keine "HO"oder
wir habens nicht gewust
 
@Fisch
von Maneset kann ich nicht reden nur von Hitra...
Hier hast Du ein hervorragendes Städtchen was da Fillian heisst. Dort findest Du alles was man überhaupt zum leben braucht, wirklich alles.
Fillian ist relativ zentral gelegen, länger wie eine Stunde brauchst du nicht dahin.
In Kvaenvaer gibt es zudem einen Supermarkt wo man ebenfalls alles bekommt... sogar eine Telefonzelle ist da.
Ich denke wenn man so drei stunden mal einplant für einkaufen, ist das ausreichend für alle ecken auf der Insel und danach gehts wieder zum Anglen ;)

Gebe auch dem UWE irgendwo recht, nur eines darf man nicht vergessen.
Nehme ich fast alles von zu Hause mit, sind das Kosten die ich im vornherrein kalkulieren kann. Für eine Woche einzukaufen stellt auch kein Problem dar. Die leute die länger wie die eine Woche bleiben werden mit sicherheit auch die chance nutzen vor ort einzukaufen :baby:
 
@Fisch, ich muss dir leider widersprechen. In Maneset selber ist der Kaufladen zu, aber wenn du nach den Eiterfjord fahren solltest, dann kannst du dort hinten auch einkaufen. Musst nur ein paar Meter laufen.
 
Hallo Heilbutt,

Also wir fallen in keinster Weise über Dich her, zumindest ich nicht und auch die meisten Boardies nicht, weil Du schlichtweg recht hast.

Früher haben meine Eltern und ich z.B. über die Holländer gelacht wenn die bei uns in Bayern, Kärnten oder Slovenien mit dem Auto voll Kartoffeln eingefallen sind. Sa aus als ob sie auf den Markt führen.

So oder so ähnlich hatte ich es anfangs auch in Norwegen gehandhabt bis es mir schlichtweg zu blöd wurde im Auto alle möglichen Ecken mit Fressbaren auszustopfen.
Die Karre war bis übers Limit geladen.

Mittlerweile halte ich es so, das ich nur noch spezielle Dinge die ich in Norge nicht bekomme, wie z.B. bestimmte Wurstsorten, oder ein paar Flaschen Wein, mitnehme.
Auch Pfannikartoffeln nehme ich ein paar Pack mit, weil die norwegischen "Schneeballkartoffeln" kannst vergessen.

Mein Wagen ist normal geladen und ich hab ein entspanntes fahren.

Ansonsten kannst Du in Norge alles, aber auch wirklich alles bekommen. Fertigprodukte und TK-Ware ist, wenn überhaupt, nur geringfügig teurer als bei uns.

Was das Einfuhrverbot von Kartoffeln und Eiern anbelangt so gilt das meines Wissens weltweit.
Dazu gehören auch Frischfleisch, Nachtschattengewächse und Pflanzen.
Ausgenommen sind diese Produkte wenn sie als Konserve eingeführt werden.
 
Oben