Sonarbilder richtig deuten.

Leogus

Stammnaffe
Hey Freunde,

man könnte sagen, dass wir hier noch ziemliche Anfänger sind. Auf unserem Boot um Storfosna ist ein Schönes Sonar mit Karte verbaut aus dem ich leider manchmal nicht so schlau werde. Könnt ihr vielleicht mal sagen ob irgendeins der Bilder Fisch zeigt, den ich vielleicht übersehen habe?
Die klassischen Sicheln gabs bis jetzt leider noch nicht,

Lg Leo

Moin Leo
Du hast ja nichts eingestellt wo man etwas sehen kann 😂😂
Eins aber gleich vorweg die Fischsymbole kannst vergessen stelle immer auf die Sicheln um.
Damit du Aussage kräftige antworten bekommst solltest du mal Bilder einstellen..

Gruß Marko

Ich hab auch einfach vergessen die Bilder anzuhängen hahaha
Tut mir leid
Gruß
Moin Leo
Du hast ja nichts eingestellt wo man etwas sehen kann 😂😂
Eins aber gleich vorweg die Fischsymbole kannst vergessen stelle immer auf die Sicheln um.
Damit du Aussage kräftige antworten bekommst solltest du mal Bilder einstellen..

Gruß Marko

Anhänge

• IMG_2377.jpeg
    IMG_2377.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2376.jpeg
    IMG_2376.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2375.jpeg
    IMG_2375.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 202
Da werden sich noch Spezialisten melden aber Fisch seh ich nicht einen einzigen..
Das sind Bodenstruckturen bzw Schwebstoffe und anderes Zeug…
Lass mich da aber auch noch gerne belehren 🍻

Also ich sehe da erstmal keinen Fisch, aber da kann man sich auch nicht drauf verlassen, habe schon oft genug gefangen ohne Anzeige. Mir fehlt da auch die Muße mich jedes Mal in ein anderes Gerät einzuarbeiten, und so einzustellen, dass man alles sieht - dann ist der Urlaub rum...

Wenn du richtig Aktivität hast, müssen das auch nicht unbedingt Sicheln sein, dann kann das auch so aussehen:
19590.jpg

Vielleicht kommen ja noch mehr Beispiele, ich habe im Moment leider kein anderes.

Ich bin jetzt auch kein Experte darin, aber bei diesem Bild kann die Empfindlichkeit sowohl zu gering als auch zu hoch eingestellt sein.
Wäre sie zu hoch, dann zeigt das Echolot hier Kleinstkram oder Schwebeteilchen an, die dich nicht interessieren.
Wäre sie zu niedrig, könnten es durchaus Fische sein. Bei der Tiefe schwer zu sagen, ob das dann was Brauchbares ist oder nicht.

Da sollten aber besser die Profis hier im Forum was zu sagen.
1000039479.png

Ich bin jetzt auch kein Experte darin, aber bei diesem Bild kann die Empfindlichkeit sowohl zu gering als auch zu hoch eingestellt sein.
Wäre sie zu hoch, dann zeigt das Echolot hier Kleinstkram oder Schwebeteilchen an, die dich nicht interessieren.
Wäre sie zu niedrig, könnten es durchaus Fische sein. Bei der Tiefe schwer zu sagen, ob das dann was Brauchbares ist oder nicht.

Da sollten aber besser die Profis hier im Forum was zu sagen.
Anhang anzeigen 286760Das Echolot ist hier mit 200 kHz eingestellt. (High Chirp).

Ich hab auch einfach vergessen die Bilder anzuhängen hahaha
Tut mir leid
Gruß
Ich sehe da auch keinen Fisch, solch "Rauschen" kann neben falscher Einstellung (Sensitivität) auch mal die Sprungschicht sein, genauso kann es ein leichter Krautteppich sein, oder Mini Garnelen o.Ä.
Außerdem rutscht du da grad eine Kante hoch/runter, je nachdem wie Steil diese ist kann es auch das Echo der Kante/Berges sein. Du guckst ja in einem Kegel nach unten, vielleicht wurde da eben schon leicht der Berg erfasst aber eben nicht stark genug.

Wenn die Fische groß genug sind, dann wird das Echo entsprechend reflektiert, hier sind ja einige Bilder gepostet, Fische die sich schnell unter dem Boot bewegen sind nicht unbedingt Sicheln sondern vielleicht auch mal langgezogene Linien. Meist aber nicht so konstant auf einer Höhe gerade durchgezogen sondern eher Wellenförmig auf dem Bildschirm.

...das hier ist auch gut, wenn auch keine Fische. Wir haben den 150er Berg auch nicht gefunden, der ist aber auf Seekarten vermerkt. Ist Euch ähnliches auch schon passiert?

DSC_3986.JPG

Ohne den Transducer zu kennen und entsprechende Fänge zu haben die mit dem Echolotbild korrespondieren würde ich sagen:
1 Kleinvieh bis 20 und bei 40m
2 Kleinvieh bei 20 und ca 40m, grundnah ggf. auch
3 .. da ist irgendwas oberflächennah, wenn man es wissen will: kleiner Blinker

Je nach Preset und Leistung kann das so ziemlich alles von 5-30cm sein. Bild 3 ... würd ich nicht meine Hand für ins Feuer legen. Aber die Tatsache, dass es keine ähnlichen Signale auf anderen Bildern gibt ist immer ein guter Indikator dafür, dass es keine Störung war.

Es gibt in NO so Heringsvorfächer mit Micro-Drillingen. Die sind hilfreich um herauszufinden was genau es sein könnte. (3 stück reichen, 6 kriegste nur Fitz)

Bei Echolotbildern muss man immer aufpassen mit welcher Frequenz (oder Frequenzband) und Leistungsfähigkeit diese aufgezeichnet wurden. (Die oben von anderen geposteten sind alle sehr verschieden.

High Chirp ist da deutlich sensitiver als Low Chirp.

Siehe folgendes Bild meines Dual-Band 1000W Transducers (Airmar TM265LH, Low 42-65kHz und High 85-135kHz, beide relativ geringe Abstrahlwinkel):

high-vs-low.jpg

Leistungsfähige Transducer erlauben eine deutlich bessere Signaltrennung.

Fast jeder andersfarbige Pixel auf dem Folgenden Bild gehört zu einem Fisch.
Anhand der fehlenden Zickzack-Linie am Boden kann man auf eine ruhige See schließen.

Die kleinen Fische bis 6 Meter habe ich schon öfter gesehen, einmal habe ich zu einem 5g Blinker gegriffen mit kleinst-Haken gegriffen: unter 10cm große Köhler.

high.jpg

Hier auch noch ein wie ich finde sehr schönes Beispielbild von jagenden Seelachsen in der gesamten Wassertiefe.

Anhänge

• IMG-20240617-WA0007.jpg
    IMG-20240617-WA0007.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 112
Oben