Skomrak Rosfjord

Moin, Moin,

aus der nördlichsten Ecke Schleswig-Holsteins.

Ich bin das erste Mal in diesem Forum und hoffe auf eine Menge nützlicher Ratschläge von Euch, insbesondere vom Süd-Norge-Spezialisten Hoddel :-) .

Ich darf meine erste Norwegen-Reise am 10.Juni antreten und mache damit einen Spagat zwischen Familien- und Angelurlaub. Es geht nach Skomrak an den Rosfjord. Und dazu habe ich gleich ein paar Fragen: Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Rosfjord im Juni durchaus durch einen Algenteppich belegt sein kann und die Fangaussichten dann sehr schlecht sind? Und zum Haus kann man ein 14 Fuss-Boot mit 10 PS-Motor mieten. Ist das ausreichend? Was muss ich sonst noch so wissen am Rosfjord?

Freue mich auf zahlreiche Antworten.

Hallo auch von mir!!!
Die Boote sind ganz ok.
Hast wahrscheinlich eines der Sorte die wir da auch hatten.
Die Motoren waren auch sehr zuverlässig.
Ein sehr SEHR wichtiger Tip,nimm dir fürs Boot zwei kleine Schlösser mit (Burg oder so was)dann brauchst du den Benzintank nicht jedes mal mit ans Haus schleppen!!!Ösen dafür sind an der Tanklade vorhanden!Wir hatten das Pech das unser Nachbarhaus mal eben so unser Boot genommen hatte weil sie ihren Motor nicht anbekamen.Je nachdem welches Haus ihr in Skomrak habt kann die Schlepperei echt auf die Arme gehen!Vorne am Bug ist nochmals ein Fach da könnt ihr eventuel nicht so wertvolles Gerät einschliessen (Pilker oder Blei das schwere Zeug halt).Als wir letztes Jahrda waren konnte man noch nicht bis an die Boote fahren.Allerdings wurde da auch noch ein Haus hingebaut und ich denke das sie den Weg inzwischen auch gemacht haben.

Danke für deine schnelle Antwort, Hoddel.

Dann hoffen wir mal das Beste. Auf das die Grünalge sich dieses Jahr eine Auszeit gönnt.

Du sagst dort hinten ist viel Sandboden. Kann ich es vielleicht sogar in der Nacht von Land aus es einmal auf Aal probieren? Gibt es dort überhaupt Aal?

Danke für den Tip Schwarzwälder.

Wir haben Skomrak Nr. 103 gebucht.

Wo du gerade den Benzintank ansprichst: Wie lange komme ich den mit einer Füllung aus, wenn ich ein wenig in dem Fjord hin und her kreuze? Und gibt es eine Tankstelle in der Nähe? Bin da absoluter Neuling!! Kenne das Dorschangeln nur aus der Ostsee vom Kutter (stamme ursprünglich von der schönsten Insel Deutschlands, Rügen).

Moin Norge Neuling

auch von mir ein herzliches Hallöle :] hier im Naff
Wenn du auf Aal angeln willst solltest du das in der Flußmündung der Lygna in den Lyngdalsfjord oder im Fluß selber versuchen. Für den Fluß must du dir aber einen Erlaubnisschein besorgen. Den giebt es in Lyngdal im Angelladen.

hilsen
de cheffe

Tankstelle isi in Lyngdal da kommt ihr durch wenn ihr zum Haus fahrt, ca 5min mit dem Auto vom Haus aus.
Tankfüllung ist schwer zu sagen kommt drauf an wie ihr fahrt!
Beim Angeln könnt ihr den Motor ruhig ausmachen wen ihr nen guten habt!
Auf jeden Fall mal in Hafennähe testen.
Rechts vom Bootsanleger ca 30m ist ein kleinerer Felsvorsprung wenn ihr da etwa 80m weit rausfahrt und mit Naturköder angelt könnt ihr gut Schellfische fangen.
Ist etwa 40m tief.

Moin Norge_Neuling

HERZLICH WILLKOMMEN AN BOaRD !!!

Dem Geschuppten auch mal von Land aus nachzugehen,
ist immer einen Versuch wert.
Auch Spinn-/MeFo-Geschirr kann zum Riesenspaß werden, wenn mann einen
"Gegner" an der Angel hat...

Wenn Du Dir die Tiefenlinien mal vorher anschauen willst:
www.emissionshaus.com

Gruß aus dem Deister
Heiko

Oben