Skarstein im Juni

sanchez

Member
Hallo an alle Naffen,

wir fahren Anfang Juni für 10 Tage nach Skarstein am Rosfjord- das Warten hat ein Ende!!!:baby:

Zu unserer Hütte gehört auch eine "Nußschale" mit 10PS Außenborder. Wir haben uns eigentlich auf das Pilkern vom Boot aus in der Bucht von Skarstein eingestellt.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten in der Bucht, z.B. mit der Spinnrute vom Ufer aus oder sonstige vielversprechende Methoden?

Wäre für ein paar Antworten wirklich dankbar!

Besten Dank vorweg, Petri an alle!

Gruß Björn

Moin sanchez:]

bitte etwas mehr Deatails was für ne Nusschale, wo in Skarstein, bei wem gebucht ? :}
Antworten auf die Fragen. Dann werden sie hier geholfen:baby:

de Cheffe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cheffe,

sorry aber ich wußte ja nicht welche Unterschiede es bei "Nußschalen" gibt.

Hier also nochmal meine überarbeiteten Infos, ich hoffe es hilft dann weiter:

Hütte von Elchferien, Objekt A42/0, etwas oberhalb von der Bucht von Skarstein. Zum Haus gehört ein 14,5 Fuß Boot mit 9,9 PS Motor (wie gesagt Nußschale).

Ich hoffe diese Details reichen erstmal, falls nicht einfach nochmal melden.

Besten Dank vorweg, Gruß

Björn

@ Hoddel:

an Hand der Erfahrungsberichte anderer im Forum, muß es mindestens ein 25Fuß Kutter mit 40PS sein, um ordentlich angeln zu können. Aber schön, daß auch zwei Norge-Profis wie ihr mit normaler Ausrüstung anscheinend bestens fangt.

Wäre schön, wenn ihr mich vielleicht nochmal etwas an eurem Insiderwissen zwecks Skarstein und dem Rosfjord teilhaben lassen könntet, damit auch mein diesjähriger Norge - Aufenthalt fischmäßig zum Erfolg wird.

Besten Dank, schönen Abend,

Gruß Björn

Allsoo Björn

das mit die Nußschalen hat sich Folgendes: Zu den Hütten die Hoddel und ich jedes Jahr aufsuchen gehören 2 Boote 13 Fuß und 9.9 PS. Das sind top :baby: Boote von Pionier. Die bekommt man mit den 9.9ner mit 2 und wenn nicht alle über 100kg haben soger mit 3 Personen zum gleiten. Diese Boote sind für den Rosfjord allemal ausreichen. Zu deine Hütte : das ist die gleiche Hütte in der auch Masch2 seinen Urlaub im August verbringt. Wenn ich mir den Seekartenauschnitt von Elch ansehe stelle ich fest das der Liegeplatz des Bootes nicht in Skarstein sondern in Belland ist und dann sicherlich auch die Hütte. Das ist dann genau die gegenüber liegende Fjordseite von Skarstein. So wie ich die Fotos deute ist es kein neues Haus und in Skarstein kenne ich alle Häuser die älter als 2 jahre sind und so wird das Haus in Belland sein.
Mit Uferangelstellen sieht es auf der Fjordseite nich so gut aus du müßtest dann schon bis zu den Bunkeranlagen von Hausvik fahren da ist gut Klippenangeln. Aber wie gesagt wenn ihr nicht gerade eine Angeltruppe von 6 Leuten seit kommst du mit der Nußschale schon klar ansonsten ist es nach Korsham nicht weit ca 6 Km da könnt ihr Boote und auch Kuttertouren buchen.
Du solltest dir zum Schleppen > auf Pollacks ca. 10 mtr 1.5 mm Kupferdraht mitnehmnen am besten ist der
> Draht von einem alten Waschmaschienenmotor ( Wicklung )
> Installationsdraht von einem Kabel ist zu hart. Den Draht klinkst du vor
> deine Fiskeharpe ( wenn du noch keine hast sind in Norge überall günstig
> zu erwerben) an den Draht am Ende 2 Vorfächer mit Gummimaks eins 50cm
> lang das andere 1 mtr.. Draht ins Wasser ca 30mtr. Schnur ablassen und
> dann ganz dicht an den Felsen lang schleppen. Kein Blei verwenden sonst
> Hängergefahr. Das Sinkgewicht ist der Draht. Wobbler gehen dafürauch
> sehr gut.Wirst sehen die Polen springen dir ins Boot.:D

Und wie ich allen anderen auch schon geschrieben habe

Last uns noch was drin!

Ha det bra
de cheffe :baby:

Du solltest dir zum Schleppen > auf Pollacks ca. 10 mtr 1.5 mm Kupferdraht mitnehmnen am besten ist der

:baby:dat kann ich nur bestätigen,diese methode verwenden wir auf der "anderen seite" am ausgang spindfjord auch sehr erfolgreich.....allerdings muß das wetter auch mitspielen.....ein wenig sonne hilft manchmal wunder!!!;)

@ Hoddel und Cheffe

Wir waren schon vor 5 Jahren in dieser Hütte. Die liegt wirklich auf der Anhöhe in Skarstein. Die Lagebeschreibung bei Elchferien ist also definitiv FALSCH! Unser Boot liegt auch am Bootssteg in Skarstein.

Zur Ausrüstung:

Div. Pilkruten mit Wg. bis 250gr.
Div. größere Stationärrollen mit 0.35 monofiler Schnur
Penn Nevercrack 2,1m 100 - 400 gr. Wg
Penn Gti 320 mit passender Penn gefl. Schnur 0.17

Spinnruten mit 0,25 monofiler Schnur

Wie gesagt wir waren schonmal vor 5 Jahren in dieser Hütte und haben damals mit bescheidenen Mitteln und Erfolg geangelt, deshalb suche ich ja dies´mal vorher den Rat von erfahrenen Anglern wie euch!

Die Hütte ist übrigens meiner Meinung nach wirklich zu Empfehlen, besonders der Blick von der Terrasse auf den Fjord und die Bucht von Skarstein.

Wie sieht es eigentlich mit den Fangchancen bzw. Methoden vom Ufer/Fels/Bootssteg in Skarstein aus?

Wäre um weitere Tipps dankbar!

Gruß Björn

@ Hoddel

danke schonmal für die Tipps. Mit welchem Köder bzw Köderführung gehst du denn auf die Lippfische, Dorsche, etc, vom Felsen aus?

Gruß Björn

@ Hoddel

Mit welchem Wetter/ Temperaturen muß ich eigentliche Ende Mai/Anfang Juni rechnen? Sollte ich mir noch einen Thermoanzug oder so besorgen?

Zur lage der Hütte hatte ich bei Elch nachgefragt, Ergebnis(originalmail) anbei:

"Sie hatten folgende Anfrage an uns gestellt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Ferienhaus A42/0 soll sich in Skarstein befinden, ist in den beigefügten Kartenausschnitten aber in Belland auf der gegenüberliegenden Fjordseite eingezeichnet.
Was ist richtig? Die Fotos sind m.E. in der Skarsteinbucht.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo, Herr S...!
Sorry für die späte Antwort. Mein Kollege überprüft die Seekarten/Landkarten erneut. Aber der im Internet unter dem Objekt gezeigte \"Lageplan\" ist richtig. Der Pfeil blinkt auf den richtigen Platz, ich habe meinen norwegischen Kollegen dahingehend noch befragt. Welche Bucht es ist, weiß ich selber nicht. Aber der \"Lageplan\" zeigt die richtige Stelle an.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Reetz
ElchFerien GmbH"

sanchez hat´s aber schon gesagt das die Hütte in der Skarsteiner Bucht liegt.
Na Hoddel, wird diese Jahr verdammt voll um Skarstein :D
Gruß Martin

Es wird schon nicht so voll werden, schließlich sind zu dieser Zeit nicht so viele von euch dort. Werde aber dort die Stellung halten und euch nach unserer Rückkehr berichten.

[Du solltest dir zum Schleppen > auf Pollacks ca. 10 mtr 1.5 mm Kupferdraht mitnehmnen am besten ist der

hallo cheffe

klingt ja echt interessant diese montage .
kann man davon irgendwo eine detailzeichnung ergattern?
fahre ende mai zum rekefjord und glaube bei wind, wenn`s mal nicht rausgehenkann, bin ich damit gut beraten.
oder zumindest kann ich mit dem basteln der montagen meine onkels bei laune
halten:D

Ey schwerinchris :]

Kannste nich lesen 10 Meter Kupferdraht und dan 2 Vorfächer geht doch bestimmt auch mit ohne Zeichnung oder :?

Also immer anne Felskanten lang mit den Draht und du wirst sehen die Polacks springen dir ins Boot

Ha det bra
de Cheffe :baby:

@ Hoddel:

Freuen uns auch wirklich schon auf diese himmlische Ruhe! Schön mit dem Boot raus und wenn man dann noch "nebenbei" ein paar Fische fangen kann - um so besser. Aber was meinst du denn mit "Harpe"???

Moin sanches
das ist eine Harper und das mit dem Kupferdraht hatte ich ja schon erklärt!

Oben