Siragrunnen

Mindeno

Stammnaffe
moin, moin!
eine sehr gute seite, hat uns für unsere bzw. meine erste norwegenreise sehr geholfen. wie waren auf risholmen und konnten auch etliche gute fische fangen. wir waren 7 tage dort und hatten eigentlich gutes wetter, aber wir haben nie den versuch gewagt aus dem hidrasund raus richtung siragrunnen zu fahren. wir hatten eigentlich ein relativ stabiles (boot 30 ps diesel, 5-6m), aber unser vermieter( Alf) hat gesagt, dass es möglich wär dort hinzukommen, aber man weiss nie wie das wetter umschlägt. im nächsten jahr fahren(ende august) wir wieder ins selbe haus und ich würde gern mal die siragrunnen befischen. ist das wetter wirklich so unvorhersagbar oder gibt es tage an denen man ohne bedenken weiter rausfahren kann? was kann ich dort an fischen erwarten und wie kann ich sie am besten befischen? im letzten jahr haben wir überwiegend mit pilker(leuchtpilker), darüber 3er oktopus paternoster mit makrelenfetzen geangelt- auf leng hat das sehr gut funktioniert; wir haben auch pollacks, schellfische, lumbs und köhler damit gefangen, aber nicht in den zahlen und grössen, wie man sonst aus dieser ecke hört.
bin dankbar über jede nützlich information von euch
gruss felix

Moin Mindeno,

Wellkomm tu se N A F :]

wirst sehen, hier wird geholfen.

Auch ich freue mich schon auf Deinen ausführlichen Bericht und ein paar schöne Foto's zur Abrundung der Geschichte.

Bezüglich Siragrunnen: Über "Suchen" dürftest Du sehr viele Einträge hierzu finden.

Gruß aussem Deister

Heiko

hallo,

herzlich wilkommen hier im naf und weiterhin viel spass hier

:-- :-- :--

kochi:]

besten dank für eure antworten. ich denke, dass wir es mit unseren kleinen booten nicht wagen werden. gibt es denn die möglichkeit mit einem kutter dort hinzufahren. wenn ja, von welchen hafen aus?
gruss felix

Hallo Männers,

mal schnell ne Frage, weil alle davon reden dass das Boot für den Siragrunnen ausreichend gerüstet sein sollte, Größe und Power wollte ich mal fragen ob Ihr meint das:
1 Kajütboot 18 ft. 40 PS sowie ein "normales" 17ft 25 PS ausreichend sind um mal die Stelle bzw. Gegend anzufahren.. Ich denke schon das die genug Power hinter steckt um auch wenn´s ist schnell reagieren zu können, oder ?

dmc74 schrieb:
Hallo Männers,
mal schnell ne Frage, weil alle davon reden dass das Boot für den Siragrunnen ausreichend gerüstet sein sollte, Größe und Power wollte ich mal fragen ob Ihr meint das:
1 Kajütboot 18 ft. 40 PS sowie ein "normales" 17ft 25 PS ausreichend sind um mal die Stelle bzw. Gegend anzufahren.. Ich denke schon das die genug Power hinter steckt um auch wenn´s ist schnell reagieren zu können, oder ?

Das kommt sicherlich auch darauf an, von wo du den Siragrunnen anfährst.
Ich hatte im Sommer des Greenboat von Elch, auch mit 25 PS Motor und schnell, aber ich habe mich nicht über den Hidrasund hinausgetraut. (Dazu kam noch das ich von Fjellså dorthin und zurück fast einen ganzen Tank Benzin verbraucht hätte. Ohne Reservekanister keine Chance)
Man ist ja da auf offener See!!!
Ich glaube am sichersten ist da, wenn man sich einen Kutter mit ortskundigen Guide mietet.
Es stimmt was Hoddel auf seiner Page zum Siragrunnen schreibt: Kein Fisch ist es wert, dafür sein Leben aufs Spiel zu setzen!

ich war diesen herbst in flekkefjord und auch einen tag auf dem siregrunnen...so schön und wie ruhig vom wetter und den wellen her der ausflug auch war, genauso tot präsentierte sich auch das riesige arreal...bis auf zwei lütte lengs und ein paar dornhaie war dort nichts zu holen...und das in fünf oder sechs stunden angeln...der grunnen ist von der unterwasserstruktur nicht gerade das, was man als "aufregend" bezeichnen würde...is ja deshalb auch ein grunnen und kein skallen...also nix mit schroffen kanten und schnell aufsteigenden untiefen...ein riesiges flaches arreal (ca.4x5 km) von 10-40 m wassertiefe, sehr softe übergänge und auch an den rändern zum tieferen wasser recht konstant seicht abfallend...

ergo: so richtig hat sich der trip dorthin nicht gelohnt...aber: woanders sah es zu der zeit aber auch nicht besser aus mit den fischies...

hier ein paar impressionen vom trip
auf dem zweiten bild rechts ist der nebel im hidrasund gut zu erkennen, der sich im fjord bis mittag hielt...rechts davon die insel hidra...
unten ein für die region typisches dieselboot...7 m länge...50 ps...verdrängerrumpf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
magix schrieb:
hier ein paar impressionen vom trip
auf dem zweiten bild rechts ist der nebel im hidrasund gut zu erkennen, der sich im fjord bis mittag hielt...rechts davon die insel hidra...
unten ein für die region typisches dieselboot...7 m länge...50 ps...verdrängerrumpf...

Hey Magix,

das zweite Bild, wo wurde denn das gemacht. Die Dünung scheint mir auch net gerade klein zu sein.... ??

das is schon kurz vorm erreichen des sire-grunnens...ca. 8 km off-shore...täuscht aber, war nur die dünung der vortage und natürlich der heckquirl des motors...zwei stunden später hatten wir wie prognostiziert ententeich und null drifft (leider)...

die erste oktoberwoche war im übrigen so geil vom wetter her, man hätte an drei tage bis auf den grunnen ohne probleme fahren können...

hmmm, ich hab mal versucht, unsere fahrtrichtung und position nach zustellen...muss so in etwa hinkommen...wir habens eher an den dem offenen meer zugewandten seite des grunnens probiert...korrigiere mich ruhig, was deiner meinung die besseren stellen gewesen wären...

so, hier jetzt eine copyrightgeschützte darstellung aus meiner eigenen produktion...;) (mit meiner ausdrücklichen genehmigung zum kopieren)...

hier kann man unsere position deutlich erkennen...also 240 grad sind wir nicht gefahren, eher 265...:]

hmmm...erklär mal, ich denke, wir fahren, vorausgesetzt, diese karte is eingenordet, doch hier auf dem bild einen kurs von 260° bis 265 °, oder???

Das stimmt schon vorausgesetzt die Karte zeigt nach Norden. Einschließlich Missweisung die ist immer auf der Aktuellen Seekarte ersichtlich.

8 km aufs offene Meer

Also ich muß mich hier mal ein klinken. Ich lese ja sehr viel hier im Forum, aber eins muß ich mal feststellen und eine Frage stellen. Ich habe mit 13 Jahren NO-Angeln bestimmt nicht die größte Erfahrung, aber seit wann haben Boote einen Kilometerzähler. Ich habe, wenn wir gefragt haben, wie weit es zu einem bestimmten Punkt ist, immer zur Antwort bekommen, 1h oder eine andere Zeitangabe, das ist immer abhängig von der Motorisierung des Bootes. "8km" so etwas ist eigentlich keine Entfernungsangabe auf See in der heutigen Zeit, gib doch einfach die GPS Daten an.
Und noch etwas, Hoddel als Süd..... zu betiteln so etwas gehört sich nicht.
Es soll doch jeder da fischen wo es ihm am besten gefällt. Ich würde mir auch nicht einfallen lassen Hr. magix als Frischen in Nord-No zu betiteln. Oder hat Hr. magix etwa noch kein Polarkreis-Taufe hinter sich?

Das mußte ich hier mal los werden.

Gruß Bertl

öööhmmmm...bertl......denke, hoddel versteht wie ich die bezeichnung als ehrerbietung und kann, wie der nordeutsche sagt, "da mit ümm"...habe ich doch großen respekt vor seiner tiefgehenden beschäftigung mit der region...kaum einer hat so viel wissenswertes so wie er auf lager, wenn es um den süden geht...einige seiner tips konnte ich sogar während einer schulfahrt letzten herbst umsetzen...

und was die polartaufe angeht, da mach dir mal keine sorge...;)

und was die kilometerangabe anbelangt, so ist diese doch - wenn man von kartenplänen spricht - so wie hier geschehen, völlig legitim...ob sm oder km is doch letztlich schnuppe...von einer zeiteinheit würde ich doch nur auf dem wasser selbst und im zusammenhang des erreichen eines bestimmten punktes sprechen...dass in dem fall keine entfernungsangabe in kilometern oder sm hilfreich ist, is mir auch klar...

Hei Bertl, was bist du denn so böse ?
Südnorw... dingsda ist doch noch harmlos.
Jeder weiss doch, dass Hoddel Südnorgefachspezialagent ist. Man nannte ihn doch wohl auch schon den "Begnadeten" oder so.

Das was Magix meinte, ist doch eher Anerkennung als Verarsche ?!?
Und Magix hatte sich mit seinen KM-Angaben nur ein wenig von seinem Niveau herab auf unsere Ebene begeben.

Wie sollten wir das Seesprachengeplappere denn in nautischer Sprache verstehen, wenn wir kaum unsere eigene Muttersprache beherrschen ???

Und mal Hand aufs Herz, wer von uns weiss schon genau, wieviel Meter eine Seemeile hat - du etwa Bertl ?
Und noch was- fahr mal mit Magix auf den verdammten Siragrunnen. Und wenn ihr nicht ersoffen seid, kommt mal bei mir in Flekkefjord auf ein Bierchen vorbei.
Und dann werden wir mal diskutieren, wie lang so ne verdammte Seemeile bei aufkommenden Unwetter sein kann. Und danach bekommst du Bertl- höchst persönlich von mir die berühmte Feda-Taufe. Dazu müsstest du allerding erst mal einen 500 Meter Berg besteigen. Schaffst du das, du Nordkappspezi
( grins ) ??
Viele lustige Grüsse Troll

Hallo Troll,
ist vielleicht ein bisschen hastig angekommen, aber wenn mann sich so doll in den Vordergrund stellt muß mann mit Kritik rechnen. Das ist nun mal so im Leben. So nun zu Deiner Frage; na klar weiß ich wie viel ne Seemeile Meter hat. 1sm = 1852 meter und so wird auch die Geschwindigkeit auf See gemessen den 1sm = 1 Knoten. Reicht Dir das erst mal? Wenn Du noch mehr über Nautick wissen möchtest kannst Du ruhig fragen, habe damit kein Problem. Ich bin der Meinung wer sich mit einem Boot bewegt, der sollte davon etwas verstehen. Den Siragrunnen kenne ich gar nicht, wo ist denn der? Auf Deine Einladung würde ich gern eingehen, aber Fleckefjord ist mir zu weit im Süden und Bier ist nicht so mein Ding. Und dann kommt dazu, 500m hoch, das ist mir zu anstrengend, und so viel Wodka wie ich da brauche um mich zu regenerieren, schlepst Du da nicht hoch. Aber wieso auf einem Berg? Gibt es da fliegende Fische? ( grins )
Ach so hätte ich fast vergessen, als Nordkapspezi habe ich mich nicht bezeichnet, eigentlich für gar keinen Bereich in NO. Denn ich bezeichne mich eher als Zigeuner. Denn ich finde es auf Dauer langweilig immer an der selben Stelle, da fehlt die Herausforderung.
Aber das kann ja jeder halten wie er will.

So, wie gesagt, bei nautischen Fragen, nur fragen da bist du bei mir Richtig.
Eine kleine Aufgabe: was bedeutet BRT.

Gruß Bertl

Oben