Sinktip kürzen???

Tomfish

)><((((°>
Registriert
1 Juli 2007
Beiträge
1.164
Hallo Angelfreunde,

ich hoffe das die Fliegenfischer unter den Naffen mir Tips geben können.

Seit einigen Jahren fische ich mit meiner Streamerrute (Klasse8, 9ft.) u.a. eine Teeny T 200.
Diese fischt und wirft sich einfach klasse und ich bin von der Schnur begeistert.

Allerdings ist die schnell sinkende Spitze mit ca. 9 meter oftmals zu lang.

Kann der Sinktip einfach gekürzt werden?
Oder geht dadurch zu viel Gewicht verloren?
Könnte man vielleicht eine T 300 kaufen und diese kürzen?
Ich dachte an so ca 4-5m Sinkteil.
Oder gibt es Altenativen.
 
Die T-200 dürfte eigentlich nur einen Sinkteil von 7,3m haben. Da du schreibst, daß sich die Schnur klasse wirft hast du wohl das optimale Gewicht für deine Rute gefunden.
Kürzt du diese nun wirst du keinen Spaß mehr haben, auch eine T-300 wird wohl zu leicht werden wenn du sie auf 4-5m kürzt.
Da die T-300 eigentlich nur eine Schnurklasse höher ist kann es dann auch sein, daß die Running-Line dicker ist und somit die Schusseigenschaften sich komplett ändern.
Mal abgesehen von der Form der Schnur, ist sie vorne konisch geformt, brauchst du garnicht ans kürzen denken.
Alternativen: Auf dem Markt gibt es mitlerweile auch Schnüre mit kürzeren Sinkspitzen oder Running-Line + Schusskopf.
Beispiel: Für meine Zweihandrute Kl.9-10 besorge ich mir meist ca.14m lange Schussköpfe der Klasse 11, wenn ich diese nun auf ca.9-11m (je nach Hertseller)kürze haben sie das richtige Gewicht für diese Rute.
 
Hallo Tomfisch,

wenn Du noch länger Freude an deiner Schnur haben willst dann würde ich Dir vom einkürzen abraten !

Die Keulen der Fliegenschnüre sind so ausgelegt das Sie harmonisch in der Luft liegen bzw. die Rute wie gewünscht aufladen. Da kann schon der ein oder andere Zentimeter eine Rolle spielen... Da ich selbst meine Schussköpfe auf die Rute abstimme und zuschneide kann man mit nem Stück 'zuviel' ne Menge Unheil anrichten !!!

Mein Tip:

Lass die Schnur so wie Sie ist und gebe lieber etwas mehr Geld aus für eine Schnur die Dir von Anfang an liegt... :baby:

Gruss,
Larsi
 
Einkürzen.......

Hallo und Tight Lines​

Wenn du dir was Gutes tun möchtest,dann meinerseits folgenden Vorschlag.
Rüste deine Schnur auf Schußkopf/Runningline um,weil es wesentlich einfacher ist,das optimale Gewicht für die Aufladung deiner Rute aus einem Schußkopf einzukürzen.Beim Kauf des Schußkopfes solltest du folgendes Bedenken...... welche Länge soll er nach dem Einkürzen haben?Folglicherweise mußt du dann einen nehmen,der schon um einiges was die Schnurklassen anbetrifft höher sein muß,denke in deinem Fall einen #12 weil du folgendes bedenken mußt,du willst einen 7-7,5m langen sinkenden Spitzenteil erhalten.
So nun komme ich zum wesentlichen
Für eine mittelschnelle sind 18-20g ausreichend
Für eine mit betonter Spitzenaktion braucht man wiederum 21-23g
Gesamtgewicht bei einer Rutenlänge von 9-11ft.
Und immer Hinten Abnehmen,sonst geht das Taper verloren.
Ach so,eine Briefwaage leistet dabei ungemein gute Dienste.

MfG koehlerzupfer;)​
 
Hallo Thomas !
Ich bin doch erstaunt,dass Du mit dieser Kombination gut zurechtkommst.Denn eine #8 Rute wirft ca. 17-20 gr. und Deine 200 grain sind nur 13 gr.Die werf ich mit einer 5er oder 6er Rute.
Wenn Du ein kürzeres Sinkteil von 4-5m willst,vergiss einen Schusskopf.Unter 7m lassen sich diese Teile schwer werfen.
Aber es gibt eine sehr gute Alternative.Voraussetzung ist,dass Du Dir das Spleissen aneignest.Dann stehen Dir alle Möglichkeiten offen.Du brauchst dazu eine Feinwaage und das optimale Wurfgewicht Deiner Rute z.B. 18gr.Das Sinkteil nimmst Du von einem SK z.B. bei 4m - 6gr.Von einer WF schneidest Du so viel von der Spitze ab,bis Du auf die 12gr kommst.Die Länge des Kopfes kannst Du auch über die Schnurklasse der WF bestimmen.Nimmst Du an Stelle einer #8 eine #9,wird der Kopf etwas kürzer.
Im Prinzip ist es so,dass das schwerere Teil der WF das leichtere der Sinktip nach sich zieht.Umgekehrt schlägst Du Dir die Ohren ab.
Ich habe mit solchen Dingen viel experimentiert,da ich den Herstellern in Bezug auf die Angaben nicht traue.Eine Teeny TS 250 wiegt genausoviel wie eine Orvis 300,eine XXD #5 wiegt soviel wie eine #6 usw.

Gruss Erich
 
Hallo und danke an ALLE!

Ich freue mich über die kompetenten Antworten.
Nun kommt für mich langsam Licht ins Dunkel der Schnuralchemie.
 
Ich bin doch erstaunt,dass Du mit dieser Kombination gut zurechtkommst.Denn eine #8 Rute wirft ca. 17-20 gr. und Deine 200 grain sind nur 13 gr.Die werf ich mit einer 5er oder 6er Rute.

Ich fische die selbe Leine mit einer 9er Temple Forks, es funzt vorzüglich :D ;<

Anstatt den Sinkteil zu kürzen verwende doch eine Floating mit "Polyleader" von 4,5 m, hat den Vorteil das du verschiedene Sinkgeschwindigkeiten nutzen kannst ;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin tomfisch,
niiieee kürzen, dir fehlt dann das gewicht, um die rute aufzuladen - und das werfen soll ja schließlich spaß machen.
die entscheidende frage ist allerdings, ob du in einem stehenden oder fließenden gewässer fischt: im stehenden gewässer kannst du letztlich auch mit einem kurzen sinker (gibt´s natürlich auch in unterschiedlichen sinkraten) in vertretbarer zeit den boden erreichen, in einem fließenden brauchst du schon eine gewisse länge eines sinkteils, weil die schnur sonst von dem schwimmenden rest hochgedrückt wird.8)
grüsse
martin
 
Oben