Sind hier auch Jäger?

Fishingbrother

Stammnaffe
Registriert
28 November 2019
Beiträge
17
Guten Abend
Sind hier auch Jäger im Forum?
Ich war im letzten Jahr bei einigen Jagden dabei und nun will ich meinen Jagdschein im August machen. Ich komme aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg.
 
Mir fallt da der Förster vom Silbersee ein, Sören ist Förster bei einem Fürsten. Ob er aber so regelmäßig hier rein schaut kann ich nicht beurteilen.
 
Habe selber mit Jagt nichts zu tun, konnte mich nicht begeistern, habe nur ein paar Freunde Jäger so das ich einiges von der Jagt mitbekomme.
Einer von dennen ist Jäger mit Compoundbogen in Frankreich und ist der Meinug mit dem Gewehr ist es keine Herausforderung und ist langweilig.
Der hat französischen Jagtschein, auf französisch ohne französische Sprachkenntnisse gemacht und meint das ist immer nich einfacher als den Deutschen Jagtschein mit Deutschen Sprachkenntnissen zu machen.
Also wünsche ich dir viel Erfolg bei dem grünen Abitur.
 
Was genau möchtest du denn wissen?
Man kann dir sicher weiterhelfen.
Gruß Chris
 
Hallo Fishingbrother,
es gibt bestimmt einige Jäger im Forum, ich bin einer davon. Wir machen unter den Jagdfreunden alle zwei Jahre sogar eine Norge Tour....
Persönlich habe ich eine eigene Jagdschule am Niederrhein, mehr möchte ich hier nicht schreiben, Werbung mit den Admin`s nicht abgesprochen,gerne PN.
Petri....
Horrido und Waidmannsheil
 
Ich find ja, nen Jagdschein und ne Waffe haben ist das eine. Aber damit kann man ja fast gar nicht jagen. Man muss ja irgendwo noch nen Revier herbekommen... und da wird's bitter in vielen Regionen.
 
Hallo Fishingbrother,
es gibt bestimmt einige Jäger im Forum, ich bin einer davon. Wir machen unter den Jagdfreunden alle zwei Jahre sogar eine Norge Tour....
Persönlich habe ich eine eigene Jagdschule am Niederrhein, mehr möchte ich hier nicht schreiben, Werbung mit den Admin`s nicht abgesprochen,gerne PN.
Petri....
Horrido und Waidmannsheil


Hier ist die Seite von Mario (Seal)
 
Ich find ja, nen Jagdschein und ne Waffe haben ist das eine. Aber damit kann man ja fast gar nicht jagen. Man muss ja irgendwo noch nen Revier herbekommen... und da wird's bitter in vielen Regionen.
Hi MarciMarc, du wirst erst nach drei Jahresjagdscheine Pachtfähig. Aber schau mal, in der Regel pachtet eine Person ein Revier und dieser ist angewiesen auf viele Hände die ihn unterstützen und schon kannst du unentgeltlich oder durch einen Hegebeitrag jagen.
Eine andere Version, Begehungsschein : Du zahlst jährlich eine Summe und kannst jeder Zeit das Revier betreten und je nach Freigabe jagen.
Im Grunde genommen das gleiche beim Norwegenangeln, du mietest in einen bestimmten Zeitraum ein Boot und Haus....und wenn du deine Frau mitnimmst hast du auch noch eine Fanggarantie ;-)
Petri....
 
Ich fände es Interessant Jäger aus der Umgebung kennen zu lernen und man könnte ja mal was zusammen machen.

Außerdem bin ich bei der Prüfungsvorbereitung auf eine Frage gestoßen, die ich nicht ganz verstehe.
Frage: Dürfen Sie (nach BJG) einen Fuchs, der abseits eines Gewässers schürt, mit Bleischrot erlegen?
[x] Ja
[ ] Nein

Was ist schüren?
Die richtige Antwort ist Ja. Aber an sich darf ich mit Blei nur abseits/also nicht in der Nähe von Gewässers schießen. Das liegt daran, dass verhindert werden soll, dass Bleimunition nicht ins Gewässer gelangt. Richtig?
 
Ich fände es Interessant Jäger aus der Umgebung kennen zu lernen und man könnte ja mal was zusammen machen.

Außerdem bin ich bei der Prüfungsvorbereitung auf eine Frage gestoßen, die ich nicht ganz verstehe.
Frage: Dürfen Sie (nach BJG) einen Fuchs, der abseits eines Gewässers schürt, mit Bleischrot erlegen?
[x] Ja
[ ] Nein

Was ist schüren?
Die richtige Antwort ist Ja. Aber an sich darf ich mit Blei nur abseits/also nicht in der Nähe von Gewässers schießen. Das liegt daran, dass verhindert werden soll, dass Bleimunition nicht ins Gewässer gelangt. Richtig?
hi, kann es sein das ein Rechtschreibfehler vorliegt. Es fehlt ein "n" .Es muss "schnüren" heißen.siehe: https://www.naturstrolche.de/natur-pur/spurensuche-fuchs/....

deine Begründung ist an sich richtig.Im übrigen soll verhindert werden das Bleimunition ins Gewässer gelangt.
grüße aus dem nebligen Weserbergland
 
Aber schau mal, in der Regel pachtet eine Person ein Revier und dieser ist angewiesen auf viele Hände die ihn unterstützen und schon kannst du unentgeltlich oder durch einen Hegebeitrag jagen.
Ich kenne das nur von meinem Grossvater der 97 in die ewigen Jagdgründe eintrat. Damals hatte er eine Jägerin mit Begehungsschein, die anderen Pächter (aus der Gemeinschaft) niemanden, und auch keine Helfer. Weiss ja nicht, ob sich das geändert hat, oder ob es nur lokal so doof war, aber da gabs kaum was für Neujäger. Hätte schon mal Lust drauf aber die Erfahrung schreckte mich bisher ein wenig ab. Na und hier in der Schweiz scheint es noch etwas verwurstelter zu sein
und wenn du deine Frau mitnimmst hast du auch noch eine Fanggarantie ;-)
Hihi, das sowieso :D
 
Hallo

Habe 2012 meine Jagdschein hir in Norwegen gemacht. Nach einem 30 Stuendigen Lehrganng und dem bestehen einer Pruefung mit 50 Fragen, kann man nun hier mit der Waffe in der Hand losmaschieren. Es gibt hier in Norwegen Staatsforste in denen man sich Tageskarten fuer die Jagd hohlen kann. Ebenfalls gibt es diverse Jagdvereine bei denen man Mitglied werden kann und damit ebenfalls per Tageskarte in deren Jagdgebiete jagen kann. Zu guter letzt ist es ebenfalls møglich mit Grundstueckseigentuemer zu sprechen ob man dort jagen darf. Allerdings. Jeder Abschuss von Grosswild, gerechnet ab, Reh zieht eine Abschussgebuehr nach sich. Beim Reh sind es wohl 500 Kronen, Hirsch dann schon 2500 Kronen.
 
Hi Fishingbrother,
ich bin Förster und Jäger und Prüfer für die Jägerprüfung, also wenn Fragen sind immer her damit. Jagdrecht ist Länderrecht und somit können einige Dinge von Land zu Land unterschiedlich sein. Ich Prüfe das sächsische Jagdrecht. Zum Thema Fuchs und schnüren ist schon einiges gesagt, die langsame Fortbewegungsart des Fuchses nennt man in der Jägersprache " schnüren", siehe Antwort von Nachtschwärmer. Zum Thema Bleischrot an Gewässern: die Jagd auf Wasserwild ( Enten, Gänse, Bläßrallen usw) ist mit Bleischrot nicht mehr gestattet. Da der Seeadler an vielen heimischen Gewässern sich wieder angesiedelt und er auch Wasserwild jagt, sind vor einigen Jahren einige Seeadler an Bleivergiftung verendet, weil sie durch die Nahrung (zB eine durch Bleischrot verletzte Ente ) Blei aufgenommen haben. Fuchs ist kein Wasserwild, den kannst du mit Bleischrot jagen, auch in Gewässernähe. Wenn Du noch Fragen hast, biite gern an mich per PN.

Gruß Peter
 
Sehr interessante Diskussion. Aus meiner Sicht (bin selbst Jäger) ist das teilweise schon existierende Bleiverbot absolut zeitgemäss weil es funktionierende Alternativen gibt (nicht nur Stahlschrot, sondern auch gute Büchsengeschosse).

Wir sollten als verantwortungsbewusste Angler ev. auch langsam aufhören tonnenweise Blei im Meer zu versenken...

Dänemark hat ja schon ein solches Verbot etabliert.
 
Moin, geh auch auf die Jagd und hab nen Begehungschein. Früher gabs mal von der Zeitschrift "Pirsch" ein Forum das glaub ich allerdings geschlossen wurde. Ansonsten gibts nich eins von "Wild und Hund". Gruss chum
 
Oben