simpler Speiseplan - 2 Wochen Norwegen

Rouvinho90

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
19
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin, sonst gerne verschieben. Danke!

Ich mag es nicht nur beim Angeln, sondern auch bei der Verpflegung in Norwegen einfach. Wenn man den ganzen Tag draußen war, hat man abends oft keine Lust mehr irgendein fancy Dinner zu zaubern. Trotzdem hat man natürlich von Wind und Wetter ordentlich Hunger. Ich koche zuhause super gerne mit frischen, gesunden Zutaten. Für Norwegen muss es aber aus meiner Sicht einfacher sein. Daher möchte ich euch beispielhaft einen Speiseplan vom letzten Jahr zeigen. Dazu ein paar erklärende Worte. Freuen würde ich mich über weitere Vorschläge zu einfachen Gerichten, die in meinem Fall eine einfache Regel haben: maximal drei "Komponenten" und möglichst "convenient", also simpel zu kochen und ohne viele frische Zutaten, da wir in der Regel die gesamte Verpflegung aus DE mitbringen.

1720868030803.jpeg

Bei der An- (Tag 1) und Abreise (Tag 13) mit der Fähre sind beispielhaft die Burger aufgeführt.

Am ersten Abend vor Ort (Tag 2) gibt es immer eine zuhause vorgekochte und tiefgekühlte Gyrossuppe. Wenn wir abends ankommen, muss es etwas einfaches sein, dass nur noch aufgewärmt wird. Dazu frisches Baguette aus dem Ofen.

An Tag 3 packe ich dann morgens einen frisch gerubten Schweinenacken in den Ofen. Der wird abends zerpflückt und mit einem Coleslaw (Fertigsalat) als Burger in frisch aufgebackenen Brioche Buns serviert.

An Tag 4 sollte dann hoffentlich spätestens Fisch gefangen sein ;-) Diesen mariniere ich und packe ihn in den Ofen. Dazu gibt es Ölkartoffeln. Hierbei handelt es sich um Kartoffeln (aus dem Glas oder frisch geschält ist egal), die in einer Auflaufform mit Sonnenblumenöl, Zwiebeln, Knoblauch und allen Gewürzen, die ihr dabei habt gebacken werden. Alle Gewürze heißt wirklich alle Gewürze, selbst wenn ihr Zimt oder Sternanis dabei habt. Idealerweise natürlich Salz, Pfeffer, Kräuter, Paprika etc. Das Öl siebe ich später und nutze es erneut (oder zum Anbraten anderer Sachen) - das ist Aroma pur!

An Tag 5 folgt ein einfaches Chilli con Carne aus Hackfleisch, stückigen Tomaten und Maggifix. Etwas, dass ich zuhause zwar nie nutze, in NO aber schnell ordentlich Geschmack bringt. Meistens haben wir Ketchup und eine Chilli-Soße zum Grillen mit, die ebenfalls dazu kommen. Dazu mal wieder Baguette und fertige Sour Creme.

Aus dem restlichen Hackfleisch mache ich an Tag 6 Frikadellen (Zwiebeln sind eh immer da, Paniermehl für Fisch oft auch, Eier zum Frühstück sowieso). Vorteil: Hackfleisch nur einmal auftauen, muss nicht einmal vorportioniert werden. Dazu gibt es die (falls vorhanden) restlichen Ölkartoffeln oder frisch gekochte Salzkartoffeln sowie Erbsen und Möhren aus der Dose.

Für den Backfisch an Tag 7 mache ich einen einfachen Bierteig und backe ihn im Öl von Tag 4 aus. Dazu Kartoffelsalat aus dem Eimer.

Typisch deutsch wird es an Tag 8 mit den Rouladen. Die hat der Fleischer bei uns um die Ecke fertig im Schlauch mit Soße. Also einfach warmmachen, dazu Knödel und 2-Minuten-Rotkohl aus dem Glas.

An Tag 9 wird gegrillt, Beilagen sind immer die Überbleibsel der letzten Tage. Für den folgenden Tag - damit er ziehen kann - wird aus Öl, Essig und Zucker mit einer zuhause passend abgepackten Gewürzmischung ein Sud gekocht und über Bohnen aus dem Glas gegossen.

Aporpos Überbleibsel: restliche Würstchen vom Grillen werden an Tag 10 mit (abermals bösem!) Maggifix zu Wurstgulasch. Nudeln dazu kochen und fertig ist das Menü - zusammen mit dem Bohnensalat vom Vortag.

Den Bohnensalat gibt es dann zusammen mit den (diesmal wirklich) letzten Ölkartoffeln und gebratenem Fisch an Tag 11.

Da es an Tag 12, dem Tag der Abreise nochmals einfacher sein muss, weil ja viel Zeit zum Abtackeln des Bootes etc. drauf geht, gibt es Spaghetti mit fertiger Bolognese.

Sicherlich kann man darüber streiten, ob nicht öfter mal etwas Frisches dazugehört und sicherlich gibt es viele Leute, die aufwendiger kochen. Das sollen sie auch gerne ;-) Für uns haben sich die einfachen, aber dennoch herzhaften und leckeren Gerichte als ideale Basis für unsere NO-Urlaube herausgestellt. Wenn wir dann doch mal Lust auf einen Salat oder so haben, kaufen wir die frischen Zutaten eben vor Ort ein.
Für Schlecht-Wettertage oder zwischendurch haben wir auch immer ein paar Mischungen für Pfannkuchen, Milchreis oder Pudding dabei. Früher hatten wir für jeden Tag noch einen obligatorischen Nachtisch in Form eines Joghurts, Puddings, o.Ä. - brauchen wir heute nicht mehr, ist halt Geschmackssache ;-)
 
wir haben früher auch aufwändige essenspläne und Einkaufslisten gemacht. mittlerweile ist die Essensplanung sehr vereinfacht:
2,3 portionen Bolognese vorgekocht und gefrostet für die Kinder, bzw. den ersten Tag, ansonsten gibt's das, was Rema und Coop hergeben zusammen mit frischem Fisch, mal ne Pizza frisch gemacht oder so. Zusätzlich machen wir 1 oder 2 Grillabende, das war's.
 
Bei uns gibt es wenn wir oben sind jeden Tag etwas mit Fisch 👍
Häufig etwas der folgenden Gerichte:
Geräuchert + Kartoffelsalat
Mariniert und gegrillt
Fischburger
In Kurkuma-Teigmantel mit Gurkensalat
Norwegischer Fisch-Garnelenauflauf
Fischcurry
Ceviche
Auf Gemüsebett im Ofen
Mit Schinken ummantelt + Rote Beete Birnen Gemüse
Fischsuppe
 
Als Projektleiter lasse ich im Urlaub meine spontane und faule Seite raushängen und fahre zu 100% auf Sicht. Wir lassen unsere lieben Mädels nach Lust und Laune vor Ort Einkaufen, kochen je nachdem ob und wieviel Fisch gefangen wird, und die paar 100 Euro, welche in NO in Supermärkten verbleiben fallen angesichts der Gesamtkosten fürs Tackle und Urlaub überhaupt nicht ins Gewicht.
Bisher hat es in jedem Urlaub hervorragend geklappt.
Das Leben ist sonst eh schon zu kurz, zu kompliziert und zu anstrengend.
 
Ich nehme an Lebensmittel nur noch Kaffee und 2-3 Kg Rinderfilet mit , den Rest kaufe ich in Norge , meine Mitstreiter halten es genauso , der Essensplan ist trotzdem klasse , bekommt man auch mit norwegischen Lebensmittel hin .
 
Wir fahren seit Jahren immer für drei Wochen nach Norge haben jedesmal die gleiche Speisenfolge.
Zusammengefasst:
7x, Fisch paniert, Kartoffelsalat /Gurke oder Mayo Essiggurke
3x, Spaghetti mit Gorgonzola/ Thunfisch Tomate/ Gemüsebolognese Arabiata
Rehbraten mit Spätzle
Käseknacker mit Brezen
Lammkeule mit Röstkartoffel
Sauerbraten mit Spätzle
Almvesper (Brot,Butter,Senf,Lyoner,Romadur, Röstzwiebel überbacken)
Rindsgulasch mit kleinen Knödel
Schweinezunge mit Salzkartoffeln
Fischpfanne (Fisch,Speck, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Kartoffeln)
Brokkoliauflauf mit Nudeln, Schinken, Tomaten, Käse
Schweinebraten mit Rotkraut Semmelknödel
Linsen mit Frankfurter
Dazu nach Bedarf frischen Salat. Der Großteil ist eingefroren und wird nur aufgewärmt.
 
Bei uns gibt es wenn wir oben sind jeden Tag etwas mit Fisch 👍
Häufig etwas der folgenden Gerichte:
Geräuchert + Kartoffelsalat
Mariniert und gegrillt
Fischburger
In Kurkuma-Teigmantel mit Gurkensalat
Norwegischer Fisch-Garnelenauflauf
Fischcurry
Ceviche
Auf Gemüsebett im Ofen
Mit Schinken ummantelt + Rote Beete Birnen Gemüse
Fischsuppe
Fischburger und Fischcurry finde ich eine tolle Alternative zu den Klassikern! Danke für die Anregung!
 
Als Projektleiter lasse ich im Urlaub meine spontane und faule Seite raushängen und fahre zu 100% auf Sicht. Wir lassen unsere lieben Mädels nach Lust und Laune vor Ort Einkaufen, kochen je nachdem ob und wieviel Fisch gefangen wird, und die paar 100 Euro, welche in NO in Supermärkten verbleiben fallen angesichts der Gesamtkosten fürs Tackle und Urlaub überhaupt nicht ins Gewicht.
Bisher hat es in jedem Urlaub hervorragend geklappt.
Das Leben ist sonst eh schon zu kurz, zu kompliziert und zu anstrengend.
Gerade, weil das Leben für viele kurz und anstrengend ist, mag ich eine gewisse Vorbereitung persönlich sehr. Aber das ist ja das schöne: jeder kann es so gestalten wie er mag! Danke für das Feedback!
 
Wir fahren seit Jahren immer für drei Wochen nach Norge haben jedesmal die gleiche Speisenfolge.
Zusammengefasst:
7x, Fisch paniert, Kartoffelsalat /Gurke oder Mayo Essiggurke
3x, Spaghetti mit Gorgonzola/ Thunfisch Tomate/ Gemüsebolognese Arabiata
Rehbraten mit Spätzle
Käseknacker mit Brezen
Lammkeule mit Röstkartoffel
Sauerbraten mit Spätzle
Almvesper (Brot,Butter,Senf,Lyoner,Romadur, Röstzwiebel überbacken)
Rindsgulasch mit kleinen Knödel
Schweinezunge mit Salzkartoffeln
Fischpfanne (Fisch,Speck, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Kartoffeln)
Brokkoliauflauf mit Nudeln, Schinken, Tomaten, Käse
Schweinebraten mit Rotkraut Semmelknödel
Linsen mit Frankfurter
Dazu nach Bedarf frischen Salat. Der Großteil ist eingefroren und wird nur aufgewärmt.
Gulasch und Schweinebraten vermerke ich mir mal. Danke!
 
gulasch habe ich die letzten Jahre auch vorgekocht, weil wir mit dem Camper noch nen Roadtrip davor gemacht hatten. lässt sich gut einfrieren und tagsüber dann auftauen, abends nur noch Nudeln dazu und aufwärmen.
für eine "Herrenrunde" auch auf meiner Liste, gerade nach langen Tagen ne gute Alternative zu Bolo. (auch Rinderbraten ist da top). mit Familie sind da die Profis anders 😅😉

@Roland M. das ist sehr praktisch, diese Routine zu haben. bei uns war es bisher nie umzusetzen, da die Kinder "picky Eater" sind (am liebsten nur Nudeln mit irgendeiner Soße, idealerweise Bolognese, oder Knödel mit Soße).

was ich allerdings mittlerweile immer mit hochschleppe, ist der Reiskocker (hält warm, dämpft, ...) - und ich liebe Sushimachen (und essen), und der Klebreis wird bei mir im Topf nix). wäre schade, den frischen Fisch da nicht zu nutzen... oder wie @DarkestSun geschrieben hat: Fischcurry und ceviche 👍
 
Also ich persönlich finde einen mit der Truppe abgestimmten Speiseplan für eine tolle Sache. Ich habe keinen Bock vor Ort krampfhaft zu überlegen, was und vor allem wer heute die Mahlzeit zubereitet und ob sie dann auch schmeckt, fraglich. Ich finde kochen in der Gruppe kann auch sehr viel Spaß machen.
Klar haben wir uns vor 35 Jahren auch eher aus der Dose ernährt, das lag aber daran, weil niemand in der Lage war, eine genießbare Mahlzeit zuzubereiten. Seit längeren sehe ich meine Norwegentouren auch als Urlaub an, und da möchte ich mich nicht unbedingt aus der Dose ernähren. Klar gibt es heute auch fertige und schmackhafte Gerichte aus der Dose, aber das ist nicht mein Ding. Ein gut abgestimmter wechselseitiger Speiseplan zwischen kochen und grillen ist für mich ideal. Speziell der "nicht Köche" können dann das Grillen übernehmen. So bleibt nicht alles auf ein oder zwei Personen hängen.
 
Ohne hier oberlehrerhaft rüberkommen zu wollen, oder gar irgendjemanden sagen zu wollen was "richtig" ist sehen wir es in unserer Gruppe so:
Wir nehmen nur noch Grundzutaten (Gewürze, Mehl Bier😉usw.) mit und alles andere wird in Norge kaufen.
Zum einen, weil das unserer Erfahrung nach vor Ort etwas besser ankommt und etwas mehr "im Land bleibt". Andererseits gibt es eigentlich fast täglich Fisch in irgendeiner Form, und wenn auch nur mal zur Vorspeise als Sushi, Graved oder Matjes/Bismarck. Das hält die Kosten für Lebensmittel auch auf ertragbarem Niveau.
Einen Essensplan machen wir vorher trotzdem und einen "Plan B" in Form von Nudeln oder ähnlichem bei ausbleiben der Fänge machen wir auch vorher.
Aber nochmals, jedem das seine. Für uns gehört der frische Fisch in Norwegen einfach zum Gesamtpaket dazu. Aber nach der Woche freut sich dann auch jeder auf ein ordentliches Schnitzel oder ähnliches.
 
Ich glaub, man muss auch sein wenig Familienurlaub vs. Männertruppe unterscheiden. Ich würde beim Familienurlaub viel eher Kochen und machen und tun., als bei der Männtertruppe...
 
da ja ein Grillabend eigentlich fast immer gesetzt ist, möchte ich Norwegische "Flintsteaks" besonders empfehlen, die in der Sommersaison
von jedem Supermarkt zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden.
Dabei handelt es sich um große, ca. 2 cm dicke Scheiben aus dem Schweineschinken, die im Schlauch mariniert sind.
Wirklich Extraklasse, was die Qualität angeht.👌
 

Anhänge

  • 83E55F35-B903-40B7-A0E0-E554BAE83562.jpeg
    83E55F35-B903-40B7-A0E0-E554BAE83562.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 36
Wir sehen immer zu das es einfach zuzubereiten ist und Fix geht.
-50% gibt's schonmal mindestens Fisch.
Gebraten, gedünstet,frittiert,geräuchert überbacken
Zum Frühstück gebeizt in Öl,Graved
-Der Grill ist dann meist 3mal, an.Kammscheiben in Zwiebel,Bautzener Senf und Bier eingelegt oder/und ne Top Thüringer.Burger selbstgebastelt geht auch immer.Walsteak(Frischware)kommt auch meist gut an.

-Nudeln mit Tomatensauce mit "jebratenen Jagdwurschtwürfeln"und Zwiebeln im LPG oder Schülerspeisungstyl geht immer.Neudeutsch kommt dann auch Käse als Topping drauf.

-Eisbein/Grillhaxe mit Knödel und Sauerkraut gab's auch auf vielen Touren.
 
Oben