Sicherheit für Kinder an Bord

Funckeskneipe

Stammnaffe
Hallo in die Runde,

Nächstes Jahr ist es soweit, ich werde das erste Mal meine beiden älteren Jungs Norwegen zeigen. (8 und 10 Jahre)
Fürs erste Mal soll es der Süden werden und ich habe 7 Tage Ramsland, Lindesnes gebucht.

Jetzt zur eigentlichen Frage, was würdet ihr bei Kindern zwingend als Sicherheitsausrüstung auf dem Boot sehen? Schwimmweste Automatik oder normal? Kleiner Floater? Trockenanzug?
Da ich nicht weis ob denen das überhaupt gefällt wollte ich nicht unbedingt richtig investieren. Die Sicherheit der Jungs ist mir natürlich trotzdem sehr wichtig.

Wer hat in dieser Richtung vielleicht ein paar Informationen wie ihr es selbst handhabt.

Besten Dank
Jens

Hallo Jens, ich antworte mal stichpunktartig was mir alles einfällt zum Thema:
- Automatikweste. Sollten die Kinder sie auslösen weil sie daran rumgefummelt haben gibt es die Feststoffweste. Das habe ich vorher angekündigt und siehe da, die Finger blieben davon. 😅
- ich habe Segelkleidung genommen, gibt es in Kindergrössen und oft in EBay Kleinanzeigen.
- im Boot habe ich einen großen Kescher statt eines Gaffs benutzt.
- Ordnung im Boot, keine Köder mit Haken oder gar Paternoster fliegen umher.
- Sonnenbrille und Sonnenschutz nicht vergessen
- ein Eimer zum Händewaschen war sehr praktisch
- Makrelen angeln war sehr unterhaltsam. Kinder freuen sich über jeden Fisch muss nicht groß sein. Frequenz ist nach meiner Erfahrung wichtiger.
- speedpilken hat mein Sohn nicht durchgehalten als er 7 war.
- mache dich vorher damit vertraut, dass du selber auf dem Boot Guide, Skipper, Decksgehilfe usw bist. Eine wunderbare Rolle. Aber ans Angeln kommst du selbst eher wenig.
- nichts erzwingen, mein Sohn wollte nicht immer angeln aber hat stattdessen gekeschert während meine Frau und ich dann geangelt haben und war damit völlig zufrieden. 🤷🏻‍♂️

Wir hatten es dieses Jahr so der kleine 2 Jahre hatte eine Feststoff Weste und der große 6 Jahre hatte eine Automatik Weste als Kleidung ganz normale regenkleidung

Eine spezielle Sicherheitsausrüstung für Kinder kenne ich nicht. Diesbezüglich würde ich da auch keine Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsene machen.
Meine Sicherheitsausrüstung für Personen beschränkt sich auf Rettungswesten, schwimmfähige Rettungsleine, Verbandskasten und Bolzenschneider für Drillinge.

Persönlich würde ich zum Testen, ob die Bootsangelei etwas für die Kids ist, mit ohnmachtssichere Feststoffwesten beginnen. Die sind einfach viel günstiger als Automatikwesten und sollte sich herausstellen, dass es nichts für deine Kids ist, tut es finanziell nicht gleich so weh.

Wichtig finde ich persönlich noch:
- kein Rumgeturne im Boot, kleinere Booten schaukeln schneller und man verliert schneller das Gleichgewicht
- während der Fahrt sitzen bleiben
- bei Booten mit niedrigem Freibord (z.B. Oien) im sitzen angeln
- ein Eimer fürs "Geschäft"

Ansonsten hat Dakarangus schon viele wichtige Punkte genannt.

Super vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.
Ich werde meinen Bruder auch mit nach Norwegen nehmen sodass wir zwei Erwachsene und zwei Kinder an Bord sind. Dann haben wir vernünftige Einzelbetreuung auf dem Boot.
Für die Ordnung im Boot und strikte Regeln für die Jungs werde ich sorgen.
Ich werde mal schauen welche Westen es werden.

Eine wichtige Frage hätte ich noch. Mein ältester Sohn wird schnell seekrank. Darf man die selben Mittel bei Kindern wie bei Erwachsenen anwenden? Ich kenne mich in dem Bereich garnicht aus. Gibt ja alles mögliche an Pflaster, Kaugummis, Tabletten etc.

Eine wichtige Frage hätte ich noch
Da rar ich Dir geh zu eurem Kinderarzt. Meinem Sohn, der ist mittlerweile schon 40, wurde beim Autofahren auch immer schlecht. Meine Frau hat dann beim Kinderarzt angerufen und der hat uns dann das entsprechende Mittel verschrieben. Dieses hat er auch bei unseren 1. Norwegenurlauben, wenn wir Boot fahren wollten eingenommen. Kindern ein Erwachsenen Mittel geben ist fast immer schlecht.

Moin,

es gibt schon für 8jährige (wenn man krempelt sogar für noch jüngere geeignet :))
Floatation suits (z.b. Boatlab,852, Rettungsschwimmanzug für Kinder 50N EN ISO, schwarz/gelb, Größe 140) und Automatikwesten, dazu unbedingt wenn mit Kindern an Bord für alle eine Lifeline. Klare Ansagen - Kinder müssen verstehen dass es einen Skipper gibt, dessen Ansagen im Zweifelsfall einzuhalten gilt. I
ch war mit dem Lütten dieses Jahr alleine auf Vannöya - absolut kein Problem. dabei würde ich allerdings nur weiter raus/offshore, wenn mehrere Erwachsene an Bord sind. Und halt noch mehr aufs Wetter achten. Und wenn möglich Kinder vorher ans Boot fahren gewöhnen. Die Persönlichkeit macht auch einen großen Unterschied - manche Kids sind resilient und cool, fast angenehmer als so mancher Erwachsener. Mit anderen würde ich nicht weiter als 50 m vom Steg fahren, weil man vorher eh schon weiss, dass es schwierig wird.

Ansonsten was Dakarangus schon geschrieben hat.
20250720_162031.jpg

Wann wollt ihr denn fahren?

Wir waren auch schon häufiger in Norwegen unterwegs,

Schwimmweste und Segelanzug sind Pflicht. Dazu ein paar kleine Baumarkthandschuhe und Kamik Stiefel. Fertig.

Worauf ich immer achte ist die Bootsauswahl. Angefangen haben wir grundsätzlich mit Hochbordigen Alubooten. Da muss man nicht auf jede Bewegung und Interaktion des Juniors achten. Denn er kann sich an der Reling notfalls festhalten.

Was auf jeden Fall dazugehört ist eine gewisse Testphase was die jeweiligen Kinder abkönnen, sei es bezüglich des Seeganges (Seekrankheit) als auch in Bezug auf die Wellenhöhe und die Geschwindigkeit mit der gefahren wird.

Da Ihr ja nach Ramsland fahrt habt Ihr Sting Boote, Oien Boote, Smartliner und bei zwei Objekten Gemi Alu Boote. Da muss man gerade bei den drei Erstgenannten mal sehen wie die Kinder bei Wellengang im Boot agieren können.
Die Anlage liegt schön eingebettet in einem kleinen Fjord, da kann man sich sehr gut an die Gegebenheiten gewöhnen. Am Fjordausgang ist auch noch gutes Angeln möglich, danach kann es aber je nach Windlage recht kappelig werden.

@utzel: wir fahren vom 05.08.-12.08.2026 und haben ein Quicksilver 640 Boot mit 80ps.

Ich war mit den Jungs schon in Holland mit dem Boot unterwegs, da ging es ganz gut. Hatte aber natürlich wenig mit Wellengang und Wind zu tun. Die Ordnung an Bord und das einhalten von Regeln hat aber schon gut geklappt.

@jan77: warst du in der Gegend schon angeln und hast ein paar gute Tipps? Wenn das Wetter super sein sollte, wollte ich ggf. auch auf die Kletten raus, oder würdest du das lieber nicht empfehlen? Lohnt es sich auch Brandungsruten mitzunehmen und im Fjord direkt an der Anlage zu angeln?

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-11-18 at 15.12.57.jpeg
    WhatsApp Image 2025-11-18 at 15.12.57.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 11
Dann bist du ja im Sommer in Südnorwegen und hast auch noch ein Boot mit Kajüte wo die Jungs bei Wetter auch Unterschlupf haben.
Von daher würde ich die vorhandenen Feststoffwesten nutzen. Die norwegischen Kinder tragen diese auch. Regenkleidung hast du sicher auch.
Wenn du siehst das die Jungs Bock haben und ihr das dann immer wieder macht kannst du immer noch Automatikwesten und z.B. Segelanzüge für sie kaufen. So haben wir das auch gemacht.
Im Sommer kann es auch sehr warm werden, von daher würde ich keinen Floater oder Trockenanzug nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde
Für die Kids kurze Ruten entsprechend der jeweiligen Körpergröße.
Die Ruten evtl. mit einer Sicherheitsleine am Boot festmachen.
Am boot die Reling mit Rohrisolierung abpolstern damit die Kids die Ruten auflegen können wenn die Drills mal härter oder die Arme länger werden.

Oben