•   
  •   

Shimano Speedmaster 2

Jungrentner

Stammnaffe
Moin,
hat jemand die Shimano im Gebrauch und kann etwas dazu sagen? Sie ist gerade im Angebot. Ich brauche eigentlich keine Zweigang für Heilbutt und Dorsch bis 120 Meter Tiefe, ist ja auch kein Leichtgewicht mit 750 Gr. Aber vielleicht ist es ja doch ganz schön, wenn man von 5,7 auf 3,1 zu 1 umschalten kann?

Wann willst Dun denn mal umschalten?
Ich habe ne Zweigang TLD und eigentlich habe ich den kleinen Gang noch nie gebraucht. Das Problem an Zweigang ist meist das sie ein hohes Gewicht haben und der eine Gang ein wenig zu hoch ist während der andere zu niedrig ist um optimal zu sein. Aber das ist halt Geschmackssache und hängt von der Situation ab. Also überlege Dir, brauchst Du wirklich den kleinen Gang für Dein Vorhaben, und falls ja, wie oft nutzt Du ihn und geht dann nicht auch ggf. ein höherer (wenn Du eine 1 Gang nimmst und die Antwort war Du brauchst ihn fast nie). Ich will Dch nicht vom kauf abholten, diese Rolle selber kenne ich auch nicht. Aber heute hätte ich mir die TLD als Zweigang wohl auch nicht mehr gekauft, sondern eine die spezieller auf den Einsatzbereich zugeschnitten ist. War aber Anfänger Kauf. und schlecht ist sie auch nicht. Dazu passte der Preis. Bin also nicht unzufrieden, nur optimal ist auch etwas anderes.

Danke für die Antwort Kai. Nö, den kleinen Gang brauche ich nicht, aber es ist ne Shimano und 50€ günstiger als normal und mit der hohen Übersetzung komme ich gut klar, habe eine Omoto mit etwa der gleichen Übersetzung. Deshalb dachte ich , jemand, der schon eine Speedmaster benutzt, kann mir über Vozüge oder Nachteile etwas sagen.
VG Peter

Oben