•   
  •   
 
 
 

Shimano Rarenium CI4+ 4000 FB zum Köhler angeln geeignet

malinke

Stammnaffe
Registriert
9 Oktober 2020
Beiträge
240
Guten Abend.
Kann/könnte ich oben genannte Rolle auf den Lofoten zum Köhler angeln benutzen?
Es passt ja wohl nicht soviel Schnur drauf?!
Danke für eure Einschätzung :) M.
 
Im Normalfall reicht die zum Köhlerangeln. Dazu noch 250-300 Meter Geflochtene mit etwa 15 Kilo Tragkraft und fertig ist die Laube!
 
Hi !

Dürfte vielleicht etwas knapp mit der Schnurfassung werden, das könnte schon eng werden, wenn die Köhler tief stehen.
Vielleicht ist die Stradic C5000XG ja eine Alternative für Dich wenn es eine leichte Rolle sein soll.
 
Ich nutze eine bg2500, die ist kleiner als die 4000er Shimano.
Auf die Rarenium passen locker 300m pe1, also alles im grünen Bereich. 15kg Geflecht... Wieso ne 35lb Schnur? Eine 15lb, max 20lb reicht dicke....
 
Ich nutze eine bg2500, die ist kleiner als die 4000er Shimano.
Auf die Rarenium passen locker 300m pe1, also alles im grünen Bereich. 15kg Geflecht... Wieso ne 35lb Schnur? Eine 15lb, max 20lb reicht dicke....
Vor den Lofoten auf Köhler heißt für mich, dass der Havsei gemeint ist. Da angelt man sicherheitshalber etwas schwerer!
 
Danke für die Antworten. Der Knackpunkt ist wahrscheinlich wirklich die Schnurkapazität. Zur Not muss ich mit dem Boot hinterher :a055:
Herzliche Grüße, M.
 
Vor den Lofoten auf Köhler heißt für mich, dass der Havsei gemeint ist. Da angelt man sicherheitshalber etwas schwerer!
Mir waren bisher nur Seelachse bis 8, 9 kg vergönnt, und ich möchte keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Natürlich kann man schwer fischen - aber das geht a) zu Lasten der Kondition, und b) zu Lasten des Angelspaßes.

Wenn man aber nicht mehr als 3kg auf der Bremse fischt, sollten 20lb doch reichen... Die Rute muss die Bremskraft ja auch aushalten - und im Freiwasser muss ich den Fisch ja nicht auf Biegen und Brechen von Hindernissen fernhalten. Ich denke, wenn man an leichtem Gerät konsequent drillt, dauert es bis zur Landung nicht länger - und die Gefahr des Ausschlitzens ist auch geringer. (Dicke Schnur allein hilft ja nix, muss dann ja alles ne Nummer gröber sein).

Eine reale 15kg Schnur hat irgendwo 0.30-0.35mm Durchmesser. Das wäre dann min. eine 6- oder 8.000er Rolle in Shimanogrösse. Ist das nicht etwas arg gross?
 
@malinke um bei deiner Frage zu bleiben: meine 20lb ist mit 0.19mm angegeben, real 0.22mm. davon passen 300m auf deine 4000er.

Die Rarenium hat nen ci4 Body, der ist eigentlich recht verwindungssteif, ähnlich zur Stradic ci4 (nutze ich).
Allerdings habe ich im Hinblick auf Langlebigkeit Bedenken, eine Metallrolle ist zumindest für mein Bauchgefühl das Maß der Dinge... Evtl mal noch über eine BG3000 nachdenken ;-) und wenn sie nur Backup ist...
 
Moin. Man sollte hier wirklich nicht fragen, könnt ihr euch denn nicht mal einig sein :chat:
Aber die Tendenz ist klar und ich werde meine Rarenium wohl für rund um Rügen lassen und falls wir doch Ende Juli nach Norwegen fahren, mir noch eine andere Rolle gönnen.
Ich danke euch! M.
 
Wenn man aber nicht mehr als 3kg auf der Bremse fischt, sollten 20lb doch reichen... Die Rute muss die Bremskraft ja auch aushalten - und im Freiwasser muss ich den Fisch ja nicht auf Biegen und Brechen von Hindernissen fernhalten.
Ich denke auch, mit einer 20-lbs-Schnur sollte die Schnurkapazität der 4000er Rarenium gut reichen und selbst mit einer maximalen Brems-Power-Einstellung der 4000er Rarenium von angegeben 11 Kilo ( Shimano Rarenium CI4+ FB - Alle Modelle im Überblick ) sollte man dann mit einer 4-5-Kilo-Einstellung auch mit der Stabilität der Rolle keine echten Problem bekommen! :a020: :a020:
 
Erachte ne 4000er Rarenium als zu spielig für diese Angellei.Man kann damit sicher Angeln,wird aber an der Rolle nicht lange Freude haben.Rechne auch mit Fischen jenseits der 10 kg Marke.
 
Ist sicherlich nicht unbedingt das Optimum von der Größe... :a020:
Für einen "ersten Versuch" im Urlaub sollte sie das aber schon noch aushalten :a010:
Bis Mittelnorwegen für gelegentliches Angeln mag die Rolle reichen,die Storseigefahr ist da auch relativ gering.Sollten die Chance auf grosse Fische recht gut sein würde ich es sein lassen.
Fische mit der Rarenium um Rügen auf Hecht,Zander,Mefo,Dorsch und freu dich das die Rolle da gut ihren Dienst tut.
 
Nur, weil ein Riese einsteigen könnte... Den Pilker unten am Makrelensystem könnte auch ein 100kg Butt nehmen...

Wir können nicht auf jede Eventualität vorbereitet sein - wenn es das Schicksal will, dass wir verlieren, ist das so.
Ich würde mich nicht zu sehr verunsichern lassen. Klar sind llte man nicht mit 20er Mono aufkreuzen, aber mit ner gut abgestimmten Combo spricht absolut nix dagegen. Wie gesagt: es gibt geeignetere Rollen, als die Rarenium, aber sie ist keine schlechte Wahl. Und 3kg liefert sie absolut und ruckfrei - und da sollte sich auch in der Rolle nix auflösen.
 
Oben