•   
  •   
 
 
 

Shimano Aernos oder Technium

Atomobst

Well-Known Member
Registriert
25 November 2003
Beiträge
2.330
Alter
45
Moin Leute...

Da meine kleine Daiwa Samurai am letzten We schon so merkwürdige Geräusche gemacht habe, bin ich gerade am Überlegen mir zum nächsten WE ne neue Rolle fürs Spinnfischen zu kaufen...
War gestern beim Dealer und der drückte mir die Shimano Aernos und die Technium in die Hand...
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Aernos? Immerhin ist die Rolle nen guten fuffie billiger als die Technium und ausserdem würden mich noch mal Preise zu diesen rollen interessieren...
Schon mal Danke für eure Tips...

Gruss Florian
 
Hat Deine Samurai die Geräusche gemacht bevor oder nachdem Du sie auf den Strand gepfeffert hast? :D:D:D

Da die Aernos brandnew ist, glaube ich mal, dass sich die Erfahrungen da in Grenzen halten werden. Die Technium ist o.K., hat aber nach meinem Dafürhalten zum Spinnfischen (insbesondere auf Mefo) eine zu niedrige Übersetzung (4:7:1). Da ist die Aernos mit 5:1:1 schon besser. Gerade im Frühjahr, wenn die Forellen richtig im Saft stehen, sollte die Köderführung etwas zackiger sein, da wäre mir die Technium zu "lahm". Mein Tipp:

Kauf Dir lieber `ne vernünftige Rolle, die vielleicht auch einen Ticken meerwassergeeigneter ist (z.b. von Shimano die Stradic oder Twin-Power). Die haben beide ein Alu-Hybridgehäuse und sind von der Verarbeitung her so gut, dass da kaum Wasser eindringen kann.

Aber kauf Dir man ruhig die Aernos, dann weiß wenigstens jemand, wie lange die den Salzwassereinsatz überlebt. :D

Gruß
Tom
 
Naja... aber ne Twin Power kostet ja auch gleich wieder nen vermögen...
Wo liegt die Stradic vom Preis her?
Die Aernos würde ich für 69,-€ bekommen... hab aber noch nicht gegoogelt, was die sonst so kostet...
 
Ich rate zur Technium, die ist ausgereift, und ich empfinde eine langsamere Übersetzung nur als Vorteil. 8)
Denn schneller kurbeln geht einfacher als sich zurückhalten und langsam eiern. :}
Ich würde die 4000ender empfehlen.
Die hat flachere Spulen, was für geflochtene ideal ist, die 5000 hat tiefere Spulen, ist ansonsten baugleich. 8)
 
Schau dir doch einfach mal die Ryobi Zauber an. Ich habe die Rolle das erste Mal auf der ANSPO gesehen und die sofort einen guten Eindruck hinterlassen. Da nun schon einige Kunden diese Rolle bestellt hatten, habe ich die Rolle jetzt noch öfter in der Hand gehabt und ich kann die Rolle nur empfehlen. Übersetzung 5,1:1; Gewicht um die 280 g; 150 m/ 0,25 mm Schnurfassung Vor allem auch zwei Aluminium Ersatzspulen, was man Shimano nie erleben wird. 8+1 Kugellager. Einfach geil diese Rolle.
 
Hallo,
ich muss mal wieder Werbung für die Daiwa Emblem S .... iA Reihe machen.

Ich fische seit Jahren die 2500 und die 4000 Größe. Die 2500er hatte ich schon zig mal mit an der Küste und die schnurrt immernoch wie ein Kätzchen. Die 4000er habe ich in Norwegen und auf der Ostsee gefischt. Kann diese Rollen absolut empfehlen. Die Rollen gibts leider nicht mehr im aktuellen Programm von Daiwa. Allerdings gibts immer wieder welche bei ebay um die 70-80 €, natürlich neu. Der normale VK lag so bei ca. 150,- €. Hatte mir vor Jahren je eine gekauft und dann hab vor kurzem nochmals je eine bei ebay geschossen. Für den Preis eine absolute Top Rolle

zB.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=56712&item=7114061335&rd=1&ssPageName=WDVW

Ist nicht von mir! Soll nur als Beispiel gelten!
 
so... habe mir nu die Technium geholt... habe die Aernos noch mal in der Hand gehabt und nen bsichen gekurbelt... irgendwie hat das Luder ganz merkwürdige Geräusche von sich gegeben... danach habe ich noch mal die Technium gedreht und die gefiel mir irgendwie besser:)
 
Glückwunsch Flo, hast Du nix falsch gemacht! :}

Mir wäre eben nur die Übersetzung einen Ticken zu slow! Is aber sonst ein solides Röllchen!

Gruß
Tom
 
Oben