Selbstbaupilker aus V2A

kirsche

Abhängiger
Hallo Leute,
bin hier absolut frisch aber total begeistert von den vielen interessanten Beiträgen.
Bin eigentlich nur Gelegenheitsangler, aber war diesen Oktober das erste Mal in Norge und bin seitdem hin und weg von der Natur und dem Angelerlebnis.
Werde hier nicht weiter auf die vielen Anfängerfehler eingehen die mir so unterlaufen sind, habe aber zu einem eine Frage.
Mir sind dort einige Pilker abgerissen und ich musste im dortigen Angelshop nachkaufen. Oh mein Gott was für Preise.
Sah aber dort auch viele Angler mit selbstgebautem Equipment.
Da ich nicht so der Fachmann im Gießen bin sondern mehr in der Zerpspanung, außerdem eine CNC Drehmaschine und genug V2A Rund zur Verfügung habe dachte ich, daraus sollte sich doch eine preisgünstige ( und fängige) Alternative zu gekauften Pilkern, für nächsten März ( Hurra ) produzieren lassen.
Habe hier im Forum von Stabpilkern gelesen, die wären interessant. Kann aber auch eine "Fischform" nachdrehen lassen. Wie befestige ich Drilling und Ring, Loch durch oder Gewinde rein und Schraube mit Loch einkleben ?
Kann ich die Oberfläche so lassen oder wäre spitzen oder galvanisieren besser?

Fragen über Fragen, suche also Skizzen, Ideen und Anregungen um in dieser Richtung was im Winter zu unternehmen.

Danke euch schon im Voraus für die sicherlich zahlreichen Antworten.

Grüße aus Brandenburg
kirsche:<- :<-

Hallo Kirsche,

erst einmal herzlich willkommen hier.
Einer meiner Mitangler benutzt fast nur runde V2A Pilker.
Unten und oben schräg abgeschnitten, Loch rein Sprengring durch und fertig.
Der benutzt sie ohne irgendwelche Farbe drauf.
Bin sicher das der eine oder andere noch ein Foto einstellt, sonst mach ich heute abend mal ein paar Bilder und stell sie morgen hier rein.

Bert

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mit solchen Stangenpilker geangelt habe, das die sehr schnell umschlagen besonders wenn ein etwas größerer Fetzen Fisch daran hing. Bin wieder von den Modellen abgekommen und habe mir Bleistangen gegossen die vorne (Am Haken) etwas dicker also schwerer sind und siehe da keine Überschläge mehr. Als anmerkung noch je länger die Stangen also Schwerer waren desdo schneller schlugen sie um. Wenn dann noch ein 10/0 Drilling als fallschirm mit dran war hatte ich oft leerfahrten wegen umgeschlagenen Pilkern.

Wir haben 17er Sechskant aus VA benutzt, wie lenga schon schrieb auf 60° absägen, Loch durch fertig.
Baustahl in 17er oder 19er geht auch, spielt ganz gut wegen der Riffelung, muss nur vernünftig endbehandelt, sprich lackiert werden.

Noch was, das überschlagen liegt nach meiner Erfahrung an zu schnellem Ablassen........

Hallo !
Ich benutze seit einigen Jahren auch nur noch V2A,so wie auf dem Bild von Lengalenga und von den Anderen beschrieben.Ich habe mir jahrelang Pilker aus verchromtem Rohr gegossen.Aber egal,wie stark die Wandung war,die untere Schräge am Haken hat sich im Laufe der Zeit durch das ständige Aufschlagen auf den felsigen Grund immer krummgelegt.Deshalb nur noch V2A.
@ Leuchtturm Fischst Du mit einer Stationärrolle,bei einer Multi kann ich mir das Überschlagen nicht vorstellen.

Gruß Erich

Hallo,
erst einmal danke für die raschen Antworten.
Weitere Fragen: muss der Pilker so lang wie auf lengas Bild sein, oder geht auch dicker und kürzer. Schätze der dort hat ca. 30cm und 20mm Durchmesser.
Hat jemand schon mal versucht in der Mitte auch maks zu befestigen ( Querstab oder so )?
Wie fängig ist das ganze oder eben nur als Gewicht zu gebrauchen?

Gruß aus Brandenburg
kirsche

Nein ich fische in Tiefen nur Multirollen. Soll aber auch Rollen geben die etwas schneller ablaufen als andere ich bremse auch nur selten mal mit dem Daumen will ja schnell zum Fisch. Das Problem liegt an den großen Haken und der Fleischbestückung. Einige machen ja Flatterhering oder MAkrele. Ich mache Flatter Pilker daraus geht gut nur haste dann mit Edelstahlstangen(Ich zumindest) ein Problem.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.Du kannst variieren zwischen Länge,Dicke und Gewicht, auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.Wenn Du in größeren Tiefen fischst,kannst Du auf Farbe ganz verzichten,wird sowieso nicht mehr wahrgenommen,höchstens schwarz.Bei dem schönen Naturglanz von V2A ist es gar nicht notwendig,zu lackieren,kannst Du aber.Wenn Du in der Mitte einen Makk anbringen kannst,probier´s aus.Vielleicht gibt das der Renner und Du gehst in Produktion mit diesem Teil.Musst Dich nur mit einem Leng von 2.80m fotografieren lassen .

Gruß Erich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
34 cm und 1,5 Durchmesser.:}

Wichtig war mir dabei das Gewicht was sich bei ca 400G einpendelt.

Wie gesagt sehr fängig und keine Überschläge allerdings auch nicht mit Fetzen gefischt.8)

Im übrigen lässt sich über dieses Modell hervorragend ein ganzer Köhler stülpen.;)

Hallo,
hier mal ein etwas martialischer Vorschlag. Ein V2A Rohr, unten breitklopfen, oben mit einer selbstbestimmten Masse Blei füllen, oben zuklopfen, an beiden Enden ein Loch rein, Sprengringe und dann eben Drilling bzw. Qualitätswirbel. Das ist jetzt nicht die feine englische Art, aber fängig sind die. Ich säge mir die Pilker zumeist auf ca. 35 cm. Manchmal kommt in das obere Loch auch noch ein Makk und wenn ich ganz viel Zeit habe und meine künstlerische Ader durchkommt wird der Pilker auch noch farblich gestaltet.
Gruß
Prappo

Moin Kirsche,
gute Idee mit dem drehen!
…wie schon gehört, Länge und Gewicht kannste variieren - je was du benötigst!
…ich würde nur Löcher für die Ringe bohren - wenn es denn klappt ;)
…falls du flexen solltest benutze für dein va immer dieselbe Scheibe,
trenne zwischendurch kein anderes Metall mit der Scheibe, weil das va sonst Rost ansetzt!
…ich würde es nur schön polieren - fertig!

besten gruß aus HH

Udo

p.s.
ich hatte das mal mit va-sechskant gemacht,
und was glaubste habe ich an Scheiben und Bohrer verbraucht :D :)

Hallo zusammen,

ich fische auch gern solche Stabpilker aus ca. 20 mm Rundmaterial.

das Problem mit dem Verheddern hatte ich nicht. Allerdings sollte man dickeres Material verwenden. Die dünnen Pilker sind ja mehr ein Gaff als ein Pilker...

Wenn man in den oberen Sprengring des Pilkers einen Gummimak einhängt und da einen Fischfetzen drannmacht daNN ERGIBT DAS BESTIMMT EINE Art Fallschirm beim Ablassen.

Ich fische oft ohne Drilling aber mit zwei grossen Gummimakks am Pilker und Fischfetzen.

Wenn ich einen CNC-Drehautomaten hätte, dann würde ich ggf. den oberen Teil des Pilkers etwas abdrehen.

Gruss

Frank

V2A Pilker

Wir nehmen immer voll Material, diese z.b sind l = 340 mm , d = 25, und 800gr und der kleine l = 240mm, d = 15 mm und ca. 200 gr in der mitte ist eine Bohrung d = 2,5 das macht geräusche beim ablassen.Beide Bohrung sind angefast, dann lässt sich der Sprengring, auch VA, einfacher montieren. Den grossen nehmen wir zum Leng Angeln kleinen Köhler drüber und runter damit.
Kleiner tip jetzt machen die Metall Bearbeitungs Betriebe Inventur da gibts immer ne menge Ausschuß, einfach mal nach fragen und was für die Kaffe Kasse rausrücken.
Gruß elvis

Hallo

ich hole mir das Material vom Schrottplatz

20er,24er und 28er Durchmsser.(Rundmaterial ,VA ,glänzend )

28er 20cm lang = 1000 Gramm

schräg mit Trennjäger abschleifen.

Gruß Killifisch

Hallo Leute,
erst mal DANKE für all diese Antworten.
Bin mir jetzt sicher auch so was auf Vorrat zu produzieren.
Tolle Winterarbeit !!!!

Gruß Kirsche

:<- :--

Hallo!

Also ich habe solche Pilker aus Edelstahlrohren gefertigt die dann mit Blei gefüllt wurden sehen so ähnlich aus.
Rohrabfall gibt es beim Sanitärinstallateur und Blei ist ja bekannt.

Ist ne schönen Winterbeschäftigung...denn bis Norwegen ist ja noch lang.

Grüße vom See

samo

werd morgen direkt mal nen köpper in unseren schrottcontainer machen und nach gebräuchlichem suchen.
das probier ich auch mal aus.

moin
könnt ihr mir mal sagen wie viel ihr für die va wellen bezahlt?der stahlgroßhändler inunserer stadt nimmt für eine 22er welle mal 3meter 40 euro

Oben